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Rolle der SNP- und DIGOXIN-Reaktion bei Patienten mit Vorhofflimmern

10. Februar 2020 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Rolle genetischer Faktoren bei der Reaktion auf Digoxin bei der akuten Behandlung von Vorhofflimmern

Diese Studie testete die Hypothese, dass die Reaktion auf Digoxin durch Single Nucleotid Polymorphism (SNP) moduliert wird:

  • Multi-Drug-Resistance (MDR1)-Gen-Haplotypen und Solute-Carrier-Organic-Anion-Transporter-Familienmitglied 1B3 (SLCO1B3)-Gen-Polymorphismus und ihre Rolle bei der Reaktion auf die Behandlung.
  • Aldosteronsynthase (CYP11B2)-Gen und Natriumkanal, spannungsgesteuert, Typ-V-Alpha-Untereinheit-Gen (SCN5A) korrelieren mit Vorhofflimmern und ihre Rolle als Reaktion auf Digoxin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Häufigkeitsverteilung von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) und Haplotypen in den ABCB1- und SLCO1B3-Genen variiert stark zwischen den Populationen. Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss genomischer Variationen dieser beiden Gene auf die Reaktion auf Digoxin bei Patienten mit tunesischem Vorhofflimmern (AF) zu untersuchen.

Tatsächlich wird das menschliche P-Glykoprotein (P-gp) vom ABCB1-Gen (MDR1) kodiert, das sich in der chromosomalen Region 7q21 befindet und aus 28 Exons besteht. Bis heute wurden über 50 SNPs für dieses Gen beschrieben, von denen einige bekanntermaßen funktionell relevant sind und auch die Pharmakokinetik von Substratarzneimitteln verändern können. Ziel der aktuellen Studie ist die Analyse der Polymorphismen ABCB1: C1236T (Gly412Gly), G2677>T⁄A (Ala893Ser/Thr) und C3435T (Il1145Ile).

Das SLCO1B3 (OATP1B3)-Gen, das sich in der chromosomalen Region 12p12 befindet, ist hochgradig polymorph. Es ist bekannt, dass es Digoxin transportiert und auf den sinusoidalen Membranen von Hepatozyten beim Menschen exprimiert wird. Es vermittelte die Aufnahme in Hepatozyten und kann ein wichtiger Schritt bei der Elimination von Digoxin sein. In dieser Studie werden wir auch die Beziehung zwischen zwei Deletionspolymorphismen (von -28 bis -11 Deletion) und (von -7 bis -4 Deletion), T334G (Ser112Ala) und G699A (Met233Ile) SNPs im SLCO1B3-Gen und ihre Rolle in untersuchen Reaktion auf Digoxin.

Andererseits unterstützen Fortschritte beim Verständnis der molekularen Mechanismen bei Vorhofflimmern die Idee, dass die Variabilität der Reaktion auf eine medikamentöse Therapie Unterschiede in den Krankheitsmechanismen widerspiegeln kann. Es ist durchaus möglich, dass die Reaktion auf Vorhofflimmern sehr heterogen ist, da die Arrhythmie selbst keine einzelne pathophysiologische Einheit ist.

Es wurde festgestellt, dass der Polymorphismus des Aldosteronsynthase (CYP11B2)-Gens mit dem Risiko für Vorhofflimmern (AF) korreliert. Darüber hinaus ist der menschliche kardiale Natriumkanal SCN5A für den schnellen Depolarisationsanstieg des Herzaktionspotentials verantwortlich und dient als molekulares Ziel für Antiarrhythmika. Mutationen im Natriumkanal-Gen des menschlichen Herzens wurden bereits in einem Spektrum von Herzrhythmusstörungen entdeckt. Wir stellten die Hypothese auf, dass die SNPs T-344C und H558R (His558Arg) im CYP11B2- und SCN5A-Gen, die mit der Anfälligkeit für Vorhofflimmern assoziiert sind, an der Variation der Reaktion auf Digoxin beteiligt sein könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • University of Monastir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich mit akutem Vorhofflimmern in der Notaufnahme vorstellten, dokumentiert durch EKG.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 20 Jahre
  • Schnelles Vorhofflimmern (Herzfrequenz > 120 bpm), diagnostiziert durch EKG

Ausschlusskriterien:

  • HF unter 120 bpm
  • Hämodynamisch instabile Patienten
  • Atrio-Ventrikular-Block (2. oder 3. Grades)
  • Ventrikuläre Rhythmusstörung
  • Akutes Koronar-Syndrom
  • Nierenversagen
  • Hypokaliämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Digoxin und AF
Patienten, die die Notaufnahme (ED) wegen Vorhofflimmerns konsultieren und eine Digoxin-Behandlung erhalten
Patienten, die die Notaufnahme für akutes Vorhofflimmern konsultierten, erhielten 0,5 mg Digoxin als orale Wurzel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Reaktion auf Digoxin und den Genotypen der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
In der aktuellen Studie zielten wir darauf ab, die verschiedenen MDR-1-, SLCO1B3-, CYP11B12- und SCN5A-Genotypen in einer Stichprobe von tunesischen Patienten, die an Vorhofflimmern leiden und Digoxin einnehmen, zu skizzieren, um die Rolle von SNPs bei der Beeinflussung der Digoxinkonzentrationen im Serum zu bewerten und die Folgen zu untersuchen auf das klinische Ergebnis der Patienten. Die Patienten werden 24 Stunden lang auf einer Intensivstation überwacht;
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhythmus- und Rate-Steuerung
Zeitfenster: 24 Stunden
Rhythmuskontrolle: Rate und Verzögerung der Rückkehr zum Sinusrhythmus. Frequenzkontrolle: Reduktion der Herzfrequenz: HF < 100 bpm oder 20 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Hypotonie Bradykardie (HF <45 bpm) Andere (Brustschmerzen, allergische Reaktion……)
Zeitfenster: 24 Stunden
Hypotonie während des Krankenhausaufenthalts, Bradykardie, Brustschmerzen, allergische Reaktion
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nouira Samir, Professor, University of Monastir

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Digoxin-Injektion

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