- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796093
Digoxin versus Ivabradin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer Funktion (DIGvsIVA)
Vergleich von Digoxin und Ivabradin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer Funktion.
Dies ist eine von Prüfärzten gestartete Studie. Die Studie ist als Nr. codiert. GC&PJ-Dig-Iva2009-2012.
Die Autoren haben keinen Interessenkonflikt und es gab kein finanzielles Sponsoring. Die Studie wurde gemäß den Good Clinical Quality-Standards unter Verwendung einer Intention-to-treat-Analyse geplant. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission genehmigt. Ausgewählte Patienten gaben ihr schriftliches Einverständnis. Die Hausärzte stimmten zu und erhielten die gesammelten Daten und Analysen. Die Analyse der gesammelten Daten wurde von einem einfach verblindeten Autor durchgeführt (ohne Kenntnis des verwendeten Testmedikaments und des Zeitpunkts der Datensammlung).
Studienhypothese: Vergleich der Wirkung von Digoxin und Ivabradin bei chronischer Herzinsuffizienz mit permanentem Vorhofflimmern (ischämische Ätiologie).
Mehrere Zeitrahmen: Das primäre Ergebnis wird vor und nach jedem medizinischen Eingriff gemessen.
Messungen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Therapie (zweimal, mit den 2 verschiedenen Medikamenten):
Messungen Schweregrad der Dyspnoe. Digoxin-Serumkonzentration. EKG: Herzfrequenz in Ruhe und beim 6-Minuten-Gehtest. Herzfunktion (Echokardiographie): systolische Funktion (Ejektionsrate, linke Versuchsgröße, diastolische Funktion.
Die Teilnehmer wurden für mindestens 3 Monate nachbeobachtet (ambulante Beobachtung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausgewählte Patienten hatten eine chronische Koronararterienerkrankung, die mit perkutaner Dilatation und Stenting und/oder aortokoronarem Bypass behandelt worden war. Die Schwere der myokardialen Ischämie hatte eine Herzinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion und erhaltener systolischer Funktion sowie permanentem Vorhofflimmern verursacht.
1 Einschlusskriterien:
Dyspnoe Klasse III NYHA.
Abnormale linksventrikuläre Relaxation mit erhaltener (≥52 %) Ejektionsfraktion (LVEF).
Patienten entweder im Sinusrhythmus oder mit permanentem Vorhofflimmern.
2. Ausschlusskriterien:
Instabile Angina pectoris.
Reduzierte systolische Herzfunktion (LVEF < 52 %).
Normale diastolische Funktion.
Insulinpflichtiger Diabetes.
Mittelschwere oder schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
Technisch unzureichende Echokardiographie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Argovia
-
Rheinfelden, Argovia, Schweiz, CH-4310
- Cardiology office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Keine Notwendigkeit, die begleitende pharmakologische Therapie in den folgenden Monaten zu ändern, Dyspnoe Klasse III NYHA und abnormale linksventrikuläre Relaxation mit erhaltener (≥52 %) linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF).
Ausschlusskriterien:
Instabile Myokardischämie, reduzierte systolische Herzfunktion (LVEF < 52 %), insulinpflichtiger Diabetes mellitus, mäßige oder schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder technisch unzureichende Echokardiographie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Digoxin Crossover Ivabradin
Digoxin 0,125 mg einmal täglich 5 Tage pro Woche über 3 Monate.
Ivabradin, 7,5 mg b.id.
während 3 Monaten.
|
Keine weiteren Details
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfunktion (diastolische und systolische Funktion)
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen
|
Herzfunktion (Echokardiographie): systolische Funktion (d.h.
LVEF) und diastolische Funktion (Doppler-E/A-Verhältnis, Gewebe-Doppler-e/e1-Verhältnis, Doppler-Verzögerungszeit der E-Welle.
|
Nach 12-14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenz und Blutdruck.
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen
|
Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks.
|
Nach 12-14 Wochen
|
|
Dyspnoe.
Zeitfenster: Nach 12-14.Wochen
|
Änderungen der Dyspnoe (NYHA-Klasse).
|
Nach 12-14.Wochen
|
|
NB-proBNP-Wert
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen
|
Veränderungen (Serumwerte) nach Therapie.
|
Nach 12-14 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 12-14. Wochen
|
Veränderungen nach Therapie
|
12-14. Wochen
|
|
Größe des linken Vorhofs
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen
|
Größe ändern).
|
Nach 12-14 Wochen
|
|
EKG
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen
|
Veränderungen (Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Morphologie und -Dauer), ST-T-Segment, andere Arrhythmien
|
Nach 12-14 Wochen
|
|
Labor
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen
|
Jegliche Veränderungen der Hämatologie, Elektrolyte, Nieren- und Leberfunktion.
|
Nach 12-14 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen
|
Spontan gemeldete oder nach gezielter Befragung auftretende Nebenwirkungen.
|
Nach 12-14 Wochen
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Nach 12-14 Wochen.
|
Änderungen der Dauer des Gehtests und der Herzfrequenz während des Tests.
|
Nach 12-14 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Cocco, MD, Cardiologist, senior lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cocco G, Jerie P. Comparison of digoxin and ivabradine in heart failure with preserved systolic function. Submitted to the American Heart Journal.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GC&PJ-Dig-Iva-2009-2012
- Cocco G, M.D. (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cocco G, MD)
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