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Eine offene, monozentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Digoxin allein und bei Verabreichung verschiedener Dosierungen von Ezogabin/Retigabin bei gesunden Erwachsenen. Die Pharmakokinetik von Ezogabin/Retigabin und der N-Acetyl-Metabolit von Ezogabin/Retigabin (NAMR) werden ebenfalls bewertet

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Interaktionsstudie zur Bewertung der Wirkung von Ezogabin/Retigabin und dem Hauptmetaboliten NAMR auf die Pharmakokinetik von Digoxin bei gesunden Freiwilligen

Eine Interaktionsstudie zur Beurteilung der Wirkung von Ezogabin/Retigabin und dem Hauptmetaboliten NAMR auf die Pharmakokinetik von Digoxin bei gesunden Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, monozentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik einer Einzeldosis Digoxin allein und bei Verabreichung verschiedener Dosiserhöhungen von Ezogabin/Retigabin bei gesunden erwachsenen Probanden. Die Pharmakokinetik von Ezogabin/Retigabin und des n-Acetyl-Metaboliten von Ezogabin/Retigabin (NAMR) wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  • Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie folgendes hat: Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) von mehr als 40 MlU/ml und Östradiol von weniger als 40 pg/ml (weniger als 147 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten HRT-Formen sollten zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen vergehen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen; Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden über einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis 1 Woche nach der letzten Ezogabin/Retigabin-Dosis zustimmen.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis eingehalten werden.
  • BMI von 18 bis 30 kg/m2 und Gesamtkörpergewicht über 50 kg (110 lbs).
  • Normale Kreatinin-Clearance, bestimmt nach der Cockcroft-Gault-Methode.
  • Aspartataminotransferase, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin des Probanden sind größer und gleich 1,5 × ULN (isoliertes Bilirubin größer als 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin weniger als 35 % beträgt).
  • Der Proband ist Nichtraucher (definiert als Nichtraucher in den letzten 3 Monaten vor dem Screening und mit negativem Cotinintest beim Screening).
  • Die Testperson weist beim Screening und beim Check-in am Tag -1 ein negatives Drogenscreening (Amphetamine, Barbiturate, Kokainmetaboliten, Opiate, Benzodiazepine und Cannabinoide) auf.
  • Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat beim Screening positive Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, positives Hepatitis-C-Virus oder humanes Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder -2
  • Hat aktive Selbstmordpläne/-absichten oder hatte in den letzten 6 Monaten aktive Selbstmordgedanken. Hat in den letzten 2 Jahren einen Suizidversuch oder mehr als einen Suizidversuch im Leben hinter sich.
  • Vorliegen einer Proteinurie (mindestens ++) oder Hämaturie oder anderer klinisch bedeutsamer Befunde in der Urinanalyse beim Screening.
  • Hat eine Vorgeschichte von Harnverhalt oder Risikofaktoren für Harnverhalt, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Synkopen, klinisch signifikantem Herzklopfen, Bradyarrhythmie oder Tachyarrhythmie-Überleitungsstörung (z. B. atrioventrikulärer Block jeglichen Ausmaßes, z. B. Linksschenkelblock, Rechtsschenkelblock) oder Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder anderen klinisch relevanten Symptomen Anomalie, die bei der medizinischen Vorsorgeuntersuchung, der Laboruntersuchung, dem EKG oder dem Immunogenitätstest festgestellt wurde
  • Der Blutdruck des Probanden ist größer oder gleich 140/90 mm Hg oder die Herzfrequenz beträgt mehr als 100 Schläge/Minute beim Screening; Wiederholte Blutdruckmessungen sollten durchgeführt werden, wenn der Blutdruck des Probanden größer als und gleich 140/90 mm Hg ist und wenn die Ergebnisse durchgängig größer als und gleich 140/90 mm Hg sind, dann sollte der Proband ausgeschlossen werden und ihm geraten werden, einen Arzt aufzusuchen Arzt.
  • Das QTc-Intervall des Probanden ist beim Screening größer als 450 ms (laut EKG-Geräteinterpretation). Wenn die QTc größer als 450 ms ist und die Ergebnisse dauerhaft größer als 450 ms sind, sollte die Messung wiederholt werden, dann sollte die Person ausgeschlossen werden
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine anaphylaktische Reaktion auf ein Medikament oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen: LANOXIN/Digoxin und/oder seine Hilfsstoffe oder andere Digoxin-ähnliche Medikamente; oder Ezogabin/Retigabin; Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Der Proband hatte vor dem Screening eine Vorgeschichte mit erheblichen Herz-Kreislauf- oder Lungenfunktionsstörungen
  • Der Proband hat beim Screening einen Nüchtern-Triglyceridspiegel von mehr als 300 mg/dl
  • Der Patient hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Der Proband hatte in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Der Proband hat innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung oder der Absicht, im Monat nach Abschluss der Studie zu spenden, mehr als 500 ml Blut gespendet
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Operation hinter sich, die die Magenentleerung beeinflussen könnte (z. B. Gastrektomie, Magenbypass).
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine entzündliche Darmerkrankung oder ein Reizdarmsyndrom
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein Prüfpräparat erhalten
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband das Studienprotokoll einhält und/oder die Studie oder die erforderlichen Studienverfahren abschließt, oder es ist unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung eines Studienmedikaments (beginnend mit der ersten Dosis Digoxin) verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder Multivitamine eingenommen (weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 9.2).
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen (oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor Beginn der Dosierung mit der Studie Grapefruitsaft, Cranberry-Produkte (wie Saft, Obst oder Nahrungsergänzungsmittel) oder Alkohol, Koffein oder Xanthin-haltige Produkte konsumiert Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitzung 1 Digoxin allein, Sitzung 2 Retigabin plus Digoxin
Sitzung 1: Einmalige Verabreichung von Digoxin (0,25 mg) und PK-Bewertungen bis zu 144 Stunden nach der Einnahme. Sitzung 2: Retigabin-Auftitration auf 1200 mg (TDD) mit gleichzeitiger Gabe von Digoxin (0,25 mg) in 3 Dosen oder Retigabin während der Auftitration (600 mg, 900 mg und 1200 mg) und PK-Bewertungen bis zu 144 Stunden nach der Dosis nach der Wachung Mitverwaltung.
Einmalige Gabe von 0,25 mg Digoxin
Steigende Retigabin-Dosen (300 mg, 450 mg, 600 mg, 750 mg, 900 mg, 1050 mg und 1200 mg), verabreicht als TID-Dosen über 44 Tage. Gleichzeitige Anwendung mit Digoxin (0,25 mg) an den Tagen 10, 24 und 38.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Digoxin-Kurve von null Stunden bis unendlich (Sitzung 1, Tag 1 und Sitzung 2, Tage 10, 24 und 38)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
CLr (renale Clearance) von Digoxin. Sitzung 1 Tag 1 & Sitzung 2 Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden und 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme
0 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden und 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme
CL/F (scheinbare Clearance nach oraler Gabe) von Digoxin/Sitzung 1, Tag 1 und Sitzung 2, Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden und 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme
0 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden und 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximal beobachtete Konzentration) von Digoxin. Sitzung 1 Tag 1 & Sitzung 2 Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
Tmax (Zeitpunkt des Auftretens von Cmax) von Digoxin. Sitzung 1 Tag 1 & Sitzung 2 Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
T 1/2 (Terminalphase-Halbwertszeit) von Digoxin. Sitzung 1 Tag 1 & Sitzung 2 Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Digoxin-Kurve von null bis 48 Stunden. Sitzung 1 Tag 1 & Sitzung 2 Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Digoxin-Kurve von null bis 144 Stunden. Sitzung 1 Tag 1 & Sitzung 2 Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
Ae (Harnrückgewinnung des unveränderten Arzneimittels) von Digoxin von null bis 48 Stunden. Sitzung 1 Tag 1 & Sitzung 2 Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden und 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme
0 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden und 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Cmax von NAMR und Ezogabin/Retigabin. Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,25, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis.
vor der Dosis, 0,25, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis.
Tmax von NAMR und Ezogabin/Retigabin. Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,25, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis.
vor der Dosis, 0,25, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Kurve von NAMR und Ezogabin/Retigabin von null Stunden bis τ (Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration). Tage 10, 24 und 38
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,25, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis.
vor der Dosis, 0,25, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis.
Sicherheit und Verträglichkeit (AEs, klinisches Labor, Beurteilung der Vitalfunktionen, EKGs und C-SSRs)
Zeitfenster: Sitzung 1 Tag 1 bis Sitzung 2 Follow-up
Sitzung 1 Tag 1 bis Sitzung 2 Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Crean C, Tompson D, Buraglio M. Effects of ezogabine/retigabine on the pharmacokinetics of digoxin in healthy volunteers: results from a drug-drug interaction Phase I study . Epilepsia. 2013;54(Suppl. 3):166.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
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  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  4. Datensatzspezifikation
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  5. Klinischer Studienbericht
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  6. Statistischer Analyseplan
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  7. Kommentiertes Fallberichtsformular
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digoxin allein

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