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Charakterisierung der Reaktion von Zahnfleisch- und Parodontalband-Fibroblasten auf eine Infektion mit dem Bakterium Porphyromonas gingivalis

13. August 2020 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Charakterisierung der Reaktion von Zahnfleisch- und Parodontalband-Fibroblasten auf eine Infektion mit dem periopathogenen Bakterium Porphyromonas gingivalis

Porphyromonas gingivalis ist einer der Hauptbakterien, die an der Entstehung und dem Fortschreiten chronischer Parodontitis beteiligt sind. Krankheitserreger, die in das Zahnfleisch eindringen, greifen zunächst das angeborene Immunsystem des Wirts und später das erworbene Immunsystem an, zu dem abgesonderte Antikörper und spezialisierte Zellen gehören. Obwohl beide Arme des Immunsystems koordiniert sind, um die Infektion zu überwinden, gibt es mehrere bekannte Mechanismen, die Krankheitserregern wie Porphyromonas gingivalis helfen, der Immunität zu entgehen. Dadurch verursachen von Immunzellen ausgeschüttete Entzündungsmediatoren Gewebeschäden und führen zu einer Chronifizierung des Entzündungsprozesses, anstatt den Erreger zu beseitigen. Bis vor kurzem konzentrierten sich die meisten Studien auf die Rolle von Makrophagen, dendritischen Zellen und Lymphozyten bei der Reaktion auf parodontal pathogene Bakterien, während die Rolle von Fibroblasten (der am häufigsten vorkommenden Zelle im Bindegewebe) weniger untersucht wurde. Fibroblasten sind spindelförmige Zellen, die die Fähigkeit haben, zusätzliche Zellmatrix zu produzieren und auf Wachstumsfaktoren und Zytokine zu reagieren. Sie können Zellen im infizierten Gewebe beeinflussen und zur Effizienz der Immunantwort beitragen. Wie im Fall von Lymphozyten bekannt, gibt es auch bei Fibroblasten unterschiedliche Subtypen, die sich jeweils im Phänotyp, den Immuninteraktionen, der Produktion und Zerstörung der extrazellulären Matrix, den Migrationsfähigkeiten usw. unterscheiden. Zwei Haupt-Fibroblasten-Subtypen in der Mundhöhle haben ihren Ursprung im Zahnfleischgewebe und im Parodontalband, das die Zähne im umgebenden Alveolarknochen verankert. Zu den Unterschieden zwischen den beiden zählen die Fähigkeit zur Kollagenproduktion und das Rezeptorprofil auf der Zelloberfläche. Vor diesem Hintergrund wollen die Forscher parodontale Bänder und Zahnfleischgewebe erhalten und verwenden, die ohnehin bei üblichen zahnärztlichen Eingriffen entfernt wurden, um die verschiedenen dort vorhandenen Fibroblasten-Subtypen zu extrahieren und ihre Reaktion auf Porphyromonas gingivalis zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • : Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Personen über 18 Jahre sind berechtigt, Patienten zu unterzeichnen, die sich aus Gründen, die nicht mit der Studie zusammenhängen, einer Zahnextraktion unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind gesunde Männer und Frauen über 18 Jahre
  • Patient, der unabhängig von der Studie eine Zahnextraktion benötigt
  • Verständnis des Patienten und Zustimmung zum Charakter und Zweck der Studie
  • Patient mit gesundem Zahnfleisch und Bindegewebe rund um den zu extrahierenden Zahn

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen. Kinder oder unvoreingenommene Patienten
  • Patient, der sich einer Zahnextraktion aufgrund von Parodontitis oder einem anderen Grund im Zusammenhang mit einem Problem im Zahnbindegewebe unterzieht
  • Patient mit einem röntgenbedingten Knochenverlust um den zu extrahierenden Zahn.
  • Patient mit einer anderen oralen Erkrankung als Gingivitis.
  • Patienten, die vor invasiven Eingriffen eine Vormedikation benötigen.
  • Patienten mit Vorerkrankungen oder regelmäßiger Medikamenteneinnahme
  • Patienten, die in den 2 Monaten vor der Zahnextraktion mit Antibiotika behandelt wurden.
  • Rauchende Patienten.
  • Patienten mit Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spender von Fibroblast
Patienten, die sich einer Zahnextraktion unterziehen, werden um Erlaubnis gebeten, die ohnehin extrahierten Zähne und das Zahnfleisch zu verwenden, um Fibroblasten für die weitere Grundlagenforschung zu gewinnen.
Die Zahnextraktion wird unabhängig von der Studie regelmäßig durchgeführt. Die Patienten werden um Erlaubnis gebeten, den extrahierten Zahn und überschüssige Zahnfleischreste für weitere In-vitro-Untersuchungen im Labor des Hauptprüfarztes zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Produktion und Sekretion von Zytokinen, Entzündungsmediatoren und extrazellulären Matrixproteinen in vitro durch Fibroblasten
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Gesunde Patienten, die sich einer Zahnextraktion unterziehen, werden um Erlaubnis gebeten, den ohnehin extrahierten Zahn und das Zahnfleisch für grundlegende Laboruntersuchungen zu verwenden. Aus den gesammelten Proben werden parodontale Bänder und Zahnfleischfibroblasten entnommen. Die Proteinproduktion und -sekretion nach In-vitro-Stimulation der Fibroblasten mit Porphyromonas gingivalis wird untersucht, um ihre Funktion bei Parodontitis zu beurteilen.
Das primäre Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RNA-Produktion in vitro
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Die RNA-Produktion nach In-vitro-Stimulation von Fibroblasten mit Porphyromonas gingivalis wird untersucht, um ihre Funktion bei Parodontitis zu beurteilen.
Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Zellbewegung in vitro
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Die Bewegung von Fibroblasten und Leukozyten (Zelllinie) in vitro nach Co-Kultur und Stimulation mit Porphyromonas gingivalis wird untersucht, um ihre Funktion und Wechselwirkungen bei Parodontitis zu beurteilen
Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Produktion und Sekretion von Zytokinen, Entzündungsmediatoren und extrazellulären Matrixproteinen durch Leukozytenzelllinien in vitro
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Fibroblasten und Leukozyten (Zelllinie) werden mit und ohne Porphyromonas gingivalis-Stimulation in vitro kokultiviert. Die Proteinproduktion und -sekretion durch Leukozyten wird untersucht, um deren Funktion und Wechselwirkungen mit Fibroblasten bei Parodontitis zu beurteilen
Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
RNA-Produktion in vitro durch Leukozyten-Zelllinien
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Fibroblasten und Leukozyten (Zelllinie) werden mit und ohne Porphyromonas gingivalis-Stimulation in vitro kokultiviert. Die RNA-Produktion von Leukozyten wird untersucht, um deren Funktion und Wechselwirkungen mit Fibroblasten bei Parodontitis zu beurteilen
Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Bakterienüberleben
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Das Überleben von Porphyromonas gingivalis in vitro nach Inkubation mit Fibroblasten und Leukozyten-Zelllinien (in Mono- oder Co-Kulturen) wird untersucht, um Zell-Bakterien-Interaktionen aufzuklären, die zur Chronifizierung parodontaler Erkrankungen führen.
Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Bakterienanhaftung an Fibroblasten und Leukozyten in vitro
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Die In-vitro-Adhäsion von Porphyromonas gingivalis an Fibroblasten und Leukozyten-Zelllinien (in Mono- oder Co-Kulturen) wird untersucht, um Zell-Bakterien-Wechselwirkungen aufzuklären, die zur Chronifizierung parodontaler Erkrankungen führen.
Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
Zellapoptose (Rate und Geschwindigkeit)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).
In-vitro-Zellapoptose (Rate und Geschwindigkeit) wird nach Stimulation mit Porphyromonas gingivalis untersucht
Das Ergebnis wird innerhalb von 15 Jahren nach der Probenentnahme in vitro beurteilt (Grundlagenforschung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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