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Kurzfristige Ergebnisse von N-Carbamylglutamat bei der Behandlung von akuter Hyperammonämie (STO)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Mendel Tuchman

Das übergeordnete Ziel dieser Arzneimittelstudie ist festzustellen, ob die Behandlung von akuter Hyperammonämie mit N-Carbamyl-L-Glutamat (NCG, Carglumsäure) bei Propionazidämie (PA), Methylmalonazidämie (MMA), spät einsetzendem CPS1-Mangel (CPSD ) und spät einsetzender Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) beschleunigt die Auflösung der Hyperammonämie effizient und sicher.

Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob das Studienmedikament (NCG) den Ammoniakspiegel nach einer oder mehreren Hyperammonämie-Episoden wirksam senkt.

Zweitens möchten die Forscher wissen, ob die Behandlung mit diesem Studienmedikament (NCG) die neurologische Funktion wirksam verbessert, die Plasmaglutaminspiegel senkt und die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach jeder Hyperammonämie-Episode verkürzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Arzneimittelstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von NCG bei der Behandlung von zwei organischen Azidämien (schwere PA und MMA) und zwei Störungen des Harnstoffzyklus (Late-onset CPSD und OTCD).

In erster Linie wollen die Forscher feststellen, ob die NCG-Behandlung der akuten Hyperammonämie bei schwerer, neonataler PA, MMA, CPSD und OTCD wirksam und sicher ist. Die Ermittler werden diese Aufgabe auf zwei Arten angehen.

  1. Beurteilen Sie, ob die NCG-Behandlung wirksam ist

    Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob NCG bei der Behandlung von Hyperammonämie und der Verbesserung des Ergebnisses wirksam ist:

    Die Ermittler werden dieses Ziel erreichen, indem sie jede hyperammonämische Episode von jedem Probanden randomisiert auf NCG (NCG) + Standardbehandlung (NCG-STD) versus Placebo + Standardbehandlung (PLBO-STD) verteilen und anschließend das Ansprechen anhand des primären Ergebnisses der Plasma-Ammoniakspiegel messen. zusätzlich zum Plasmaglutamin, der Funktionsstatusskala und der Dauer des Krankenhausaufenthalts.

  2. Sicherheit

Das primäre Sicherheitsergebnis der Studie wird anhand der Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) bewertet, die in dieser Studie als Tod oder erhebliche Verlängerung des Krankenhausaufenthalts definiert werden, da die Patienten im Rahmen der Aufnahme in die Studie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Sicherheitstests, bestehend aus vollständigem Blutbild (CBC), Leber- und Nierenfunktionstests und Gerinnungsprofil (PTT/INR), werden vor der Behandlung, zwischen den Tagen 3-5 der Behandlung und unmittelbar vor dem Absetzen von NCG durchgeführt. Ein Elektrokardiogramm wird vor der Behandlung und am dritten Behandlungstag oder vor der Entlassung, falls früher, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital of Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 97 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

o Alter über 1 Woche mit einer gesicherten Diagnose von CPSD oder OTCD (wie folgt):

  • Diagnostiziert mit spät einsetzendem CPSD, bestätigt durch Nachweis pathogener Mutationen und/oder verringerter (<20 % der Kontrolle) CPS-Enzymaktivität in der Leber ODER
  • Diagnostiziert mit spät einsetzender OTCD durch Nachweis einer pathogenen OTC-Mutation ODER verringerte (< 20 % der Kontrolle) OTC-Enzymaktivität in der Leber ODER erhöhtes Orotat im Urin (mehr als 20 µM/mM) nach Allopurinol-Beladung ohne Argininobernsteinsäure

UND: Der Proband oder der Verwandte ersten Grades des Probanden hatte einen Plasma-Ammoniakspiegel von ≥ 100 μmol/L > 1 Woche alt

ODER

o Eine gesicherte Diagnose von PA oder MMA (wie folgt):

- Diagnose PA durch halbquantitative organische Säureanalyse im Urin, definiert als das Vorhandensein von erhöhten Methylzitronensäure- und normalen Methylmalonsäurespiegeln und kein Hinweis auf biotinbedingte Störungen in der organischen Säureanalyse

ODER

- Diagnostiziert mit MMA durch halbquantitative Analyse organischer Säuren im Urin, definiert als eine Erhöhung von Methylmalonsäure und kein Hinweis auf eine Vitamin-B12-abhängige Störung bei der Plasma-Aminosäureanalyse (B12-Abhängigkeit wird durch dokumentierte B12-Reaktionsfähigkeit definiert)

UND: Der Proband oder sein Verwandter ersten Grades hatte zu irgendeinem Zeitpunkt einen Ammoniakspiegel im Plasma von ≥ 100 μmol/L

  • Kann Medikamente oral, über eine Magensonde (NG) oder eine Magensonde (G) erhalten
  • Keine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme ausschließen würde
  • Wenn nach der Menarche vor jeder Episode ein negativer Schwangerschaftstest vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden muss
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlich zulässigen Vertreters des Probanden

Ausschlusskriterien

  • Verabreichung von NCG innerhalb von 7 Tagen nach Teilnahme an der Studie
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats, Biologikums oder einer anderen Therapie
  • Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Diagnose einer Hyperammonämie verursachenden Erkrankung, bei der es sich nicht um PA/MMA, CPSD oder OTCD handelt. Andere Störungen des Harnstoffzyklus werden von dieser Studie ausgeschlossen
  • Jedwede klinische oder Laboranomalie oder ein medizinischer Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem zusätzlichen Risiko aussetzen kann
  • Hatte eine Lebertransplantation
  • Es wird nicht erwartet, dass diese Studie in Bezug auf die Rückkehr an den Standort für nachfolgende Episoden von Hyperammonämie-Krisen konform ist
  • Ist schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Komparator
Parallele Studie zum Vergleich von NCG + Standard-of-Care-Behandlung

Chemische Zusammensetzung von Carbaglu: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure (NCG)

Die Tagesdosis beträgt 150 mg/kg/Tag oder 3,3 g/m2/Tag für Patienten >15 kg und wird für 7 Tage oder bis zur Entlassung verabreicht, je nachdem, was früher eintritt. Die Dosen sind in 2 gleiche Dosen aufzuteilen und oral oder enteral über eine Magensonde oder Gastrostomiesonde zu verabreichen. Bei der Wahl der Art der Arzneimittelverabreichung gilt der Sorgfaltsstandard.

Die Tabletten müssen in mindestens 2,5-10 ml Wasser aufgelöst und sofort eingenommen oder durch schnellen Druck durch eine Spritze über eine nasogastrale Sonde oder Gastrostomie-Sonde verabreicht werden. Die Suspension hat einen leicht säuerlichen Geschmack.

Andere Namen:
  • Carglumsäure
Aktiver Komparator: Placebo-Komparator
Placebo und Standard-of-Care-Therapie
Placebo, das genauso aussieht/schmeckt wie NCG und nach demselben Zeitplan wie die NCG-Intervention verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum primären Ergebnis (früher Ammoniak <50 µmol/L oder Krankenhausentlassung)
Zeitfenster: Durchschnitt aller Messungen der Hyperammonämie für bis zu 7 Tage
Das kombinierte primäre Intention-to-treat (ITT)-Ergebnis des früheren Zeitpunkts zum Erreichen eines Ammoniakspiegels von ≤50 µmol/L oder zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Daten dargestellt als Hazard Ratio basierend auf der Zeit bis zum Erreichen eines Ammoniakgehalts von ≤50 µmol/L. Die Ergebnismessung war eine Überlebensanalyse basierend auf der Zeit bis zum Erreichen des früheren Ammoniakspiegels von ≤50 µmol/l oder der Zeit bis zur Entlassung, die als ein Punkt angesehen wurde, an dem der Patient nicht mehr dem Risiko einer neurologischen Schädigung durch Ammoniak ausgesetzt war. Das Ergebnis der Überlebensanalyse war eine Hazard Ratio, die das Verhältnis der Wahrscheinlichkeiten in jeder Gruppe (Arzneimittel vs. Placebo) für das frühere Erreichen eines Ammoniakspiegels von ≤50 µmol/l oder Ausscheidung widerspiegelt. Wir haben mehrere Ammoniakwerte nach der Behandlung zu unkontrollierten Zeiten während einer Episode gemessen, daher ist es schwierig, einen aussagekräftigen Durchschnitt zu berechnen, der nicht durch die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Ammoniaktests während der Episoden verzerrt wäre.
Durchschnitt aller Messungen der Hyperammonämie für bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carbaglu

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