- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599286
Kurzfristige Ergebnisse von N-Carbamylglutamat bei der Behandlung von akuter Hyperammonämie (STO)
Das übergeordnete Ziel dieser Arzneimittelstudie ist festzustellen, ob die Behandlung von akuter Hyperammonämie mit N-Carbamyl-L-Glutamat (NCG, Carglumsäure) bei Propionazidämie (PA), Methylmalonazidämie (MMA), spät einsetzendem CPS1-Mangel (CPSD ) und spät einsetzender Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) beschleunigt die Auflösung der Hyperammonämie effizient und sicher.
Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob das Studienmedikament (NCG) den Ammoniakspiegel nach einer oder mehreren Hyperammonämie-Episoden wirksam senkt.
Zweitens möchten die Forscher wissen, ob die Behandlung mit diesem Studienmedikament (NCG) die neurologische Funktion wirksam verbessert, die Plasmaglutaminspiegel senkt und die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach jeder Hyperammonämie-Episode verkürzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Arzneimittelstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von NCG bei der Behandlung von zwei organischen Azidämien (schwere PA und MMA) und zwei Störungen des Harnstoffzyklus (Late-onset CPSD und OTCD).
In erster Linie wollen die Forscher feststellen, ob die NCG-Behandlung der akuten Hyperammonämie bei schwerer, neonataler PA, MMA, CPSD und OTCD wirksam und sicher ist. Die Ermittler werden diese Aufgabe auf zwei Arten angehen.
Beurteilen Sie, ob die NCG-Behandlung wirksam ist
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob NCG bei der Behandlung von Hyperammonämie und der Verbesserung des Ergebnisses wirksam ist:
Die Ermittler werden dieses Ziel erreichen, indem sie jede hyperammonämische Episode von jedem Probanden randomisiert auf NCG (NCG) + Standardbehandlung (NCG-STD) versus Placebo + Standardbehandlung (PLBO-STD) verteilen und anschließend das Ansprechen anhand des primären Ergebnisses der Plasma-Ammoniakspiegel messen. zusätzlich zum Plasmaglutamin, der Funktionsstatusskala und der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
- Sicherheit
Das primäre Sicherheitsergebnis der Studie wird anhand der Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) bewertet, die in dieser Studie als Tod oder erhebliche Verlängerung des Krankenhausaufenthalts definiert werden, da die Patienten im Rahmen der Aufnahme in die Studie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Sicherheitstests, bestehend aus vollständigem Blutbild (CBC), Leber- und Nierenfunktionstests und Gerinnungsprofil (PTT/INR), werden vor der Behandlung, zwischen den Tagen 3-5 der Behandlung und unmittelbar vor dem Absetzen von NCG durchgeführt. Ein Elektrokardiogramm wird vor der Behandlung und am dritten Behandlungstag oder vor der Entlassung, falls früher, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital of Colorado
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- University of Pittsburgh
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
o Alter über 1 Woche mit einer gesicherten Diagnose von CPSD oder OTCD (wie folgt):
- Diagnostiziert mit spät einsetzendem CPSD, bestätigt durch Nachweis pathogener Mutationen und/oder verringerter (<20 % der Kontrolle) CPS-Enzymaktivität in der Leber ODER
- Diagnostiziert mit spät einsetzender OTCD durch Nachweis einer pathogenen OTC-Mutation ODER verringerte (< 20 % der Kontrolle) OTC-Enzymaktivität in der Leber ODER erhöhtes Orotat im Urin (mehr als 20 µM/mM) nach Allopurinol-Beladung ohne Argininobernsteinsäure
UND: Der Proband oder der Verwandte ersten Grades des Probanden hatte einen Plasma-Ammoniakspiegel von ≥ 100 μmol/L > 1 Woche alt
ODER
o Eine gesicherte Diagnose von PA oder MMA (wie folgt):
- Diagnose PA durch halbquantitative organische Säureanalyse im Urin, definiert als das Vorhandensein von erhöhten Methylzitronensäure- und normalen Methylmalonsäurespiegeln und kein Hinweis auf biotinbedingte Störungen in der organischen Säureanalyse
ODER
- Diagnostiziert mit MMA durch halbquantitative Analyse organischer Säuren im Urin, definiert als eine Erhöhung von Methylmalonsäure und kein Hinweis auf eine Vitamin-B12-abhängige Störung bei der Plasma-Aminosäureanalyse (B12-Abhängigkeit wird durch dokumentierte B12-Reaktionsfähigkeit definiert)
UND: Der Proband oder sein Verwandter ersten Grades hatte zu irgendeinem Zeitpunkt einen Ammoniakspiegel im Plasma von ≥ 100 μmol/L
- Kann Medikamente oral, über eine Magensonde (NG) oder eine Magensonde (G) erhalten
- Keine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme ausschließen würde
- Wenn nach der Menarche vor jeder Episode ein negativer Schwangerschaftstest vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden muss
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlich zulässigen Vertreters des Probanden
Ausschlusskriterien
- Verabreichung von NCG innerhalb von 7 Tagen nach Teilnahme an der Studie
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats, Biologikums oder einer anderen Therapie
- Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Diagnose einer Hyperammonämie verursachenden Erkrankung, bei der es sich nicht um PA/MMA, CPSD oder OTCD handelt. Andere Störungen des Harnstoffzyklus werden von dieser Studie ausgeschlossen
- Jedwede klinische oder Laboranomalie oder ein medizinischer Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem zusätzlichen Risiko aussetzen kann
- Hatte eine Lebertransplantation
- Es wird nicht erwartet, dass diese Studie in Bezug auf die Rückkehr an den Standort für nachfolgende Episoden von Hyperammonämie-Krisen konform ist
- Ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktiver Komparator
Parallele Studie zum Vergleich von NCG + Standard-of-Care-Behandlung
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Chemische Zusammensetzung von Carbaglu: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure (NCG) Die Tagesdosis beträgt 150 mg/kg/Tag oder 3,3 g/m2/Tag für Patienten >15 kg und wird für 7 Tage oder bis zur Entlassung verabreicht, je nachdem, was früher eintritt. Die Dosen sind in 2 gleiche Dosen aufzuteilen und oral oder enteral über eine Magensonde oder Gastrostomiesonde zu verabreichen. Bei der Wahl der Art der Arzneimittelverabreichung gilt der Sorgfaltsstandard. Die Tabletten müssen in mindestens 2,5-10 ml Wasser aufgelöst und sofort eingenommen oder durch schnellen Druck durch eine Spritze über eine nasogastrale Sonde oder Gastrostomie-Sonde verabreicht werden. Die Suspension hat einen leicht säuerlichen Geschmack.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo-Komparator
Placebo und Standard-of-Care-Therapie
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Placebo, das genauso aussieht/schmeckt wie NCG und nach demselben Zeitplan wie die NCG-Intervention verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum primären Ergebnis (früher Ammoniak <50 µmol/L oder Krankenhausentlassung)
Zeitfenster: Durchschnitt aller Messungen der Hyperammonämie für bis zu 7 Tage
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Das kombinierte primäre Intention-to-treat (ITT)-Ergebnis des früheren Zeitpunkts zum Erreichen eines Ammoniakspiegels von ≤50 µmol/L oder zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Daten dargestellt als Hazard Ratio basierend auf der Zeit bis zum Erreichen eines Ammoniakgehalts von ≤50 µmol/L.
Die Ergebnismessung war eine Überlebensanalyse basierend auf der Zeit bis zum Erreichen des früheren Ammoniakspiegels von ≤50 µmol/l oder der Zeit bis zur Entlassung, die als ein Punkt angesehen wurde, an dem der Patient nicht mehr dem Risiko einer neurologischen Schädigung durch Ammoniak ausgesetzt war.
Das Ergebnis der Überlebensanalyse war eine Hazard Ratio, die das Verhältnis der Wahrscheinlichkeiten in jeder Gruppe (Arzneimittel vs. Placebo) für das frühere Erreichen eines Ammoniakspiegels von ≤50 µmol/l oder Ausscheidung widerspiegelt.
Wir haben mehrere Ammoniakwerte nach der Behandlung zu unkontrollierten Zeiten während einer Episode gemessen, daher ist es schwierig, einen aussagekräftigen Durchschnitt zu berechnen, der nicht durch die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Ammoniaktests während der Episoden verzerrt wäre.
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Durchschnitt aller Messungen der Hyperammonämie für bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mendel Tuchman, MD, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Unterernährung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Mitochondriale Erkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Ornithin-Carbamoyltransferase-Mangelkrankheit
- Azidose
- Mangelkrankheiten
- Propionazidämie
- Hyperammonämie
- Carbamoyl-Phosphat-Synthase-I-Mangelkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- NCGC0008
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