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Langzeitergebnis der N-Carbamylglutamat-Behandlung bei Propionazidämie und Methylmalonazidämie

15. März 2017 aktualisiert von: Mendel Tuchman

Hintergrund: Es gibt nur sehr wenige Medikamente zur Behandlung von Hyperammonämie, insbesondere PA und MMA. Diätbeschränkungen und Mittel für alternative Wege sind die derzeitigen Hauptbehandlungen, aber sie verhindern häufig keine Hirnschäden.

Die orthotope Lebertransplantation heilt die Hyperammonämie bei Störungen des Harnstoffzyklus, aber die Organverfügbarkeit ist begrenzt und das Verfahren ist hochgradig invasiv und erfordert eine lebenslange Immunsuppression.

Ein Medikament, das einen gestörten Harnstoffzyklus wie diesen reparieren oder stimulieren könnte, hätte mehrere Vorteile gegenüber der derzeitigen Therapie. Ein Medikament namens N-Carbamyl-L-Glutamat, Carglumsäure (NCG oder Carbaglu) wurde kürzlich als praktisch heilend für einen anderen Harnstoffzyklus-Defekt namens NAGS-Mangel herausgefunden. Bei dieser Störung normalisiert die Behandlung mit NCG allein die Ureagenese, die Ammoniak- und Glutaminspiegel im Blut, ermöglicht eine normale Proteintoleranz und stellt die Gesundheit wieder her. Das Wissen aus dieser Studie wird auf erworbene Hyperammonämie angewendet, insbesondere bei Patienten mit Propionsäure-PA und MMA, um zu versuchen, die neurologischen Entwicklungsergebnisse durch Verbesserung der Hyperammonämie zu verbessern.

Ziele: Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung von akuter Hyperammonämie mit Carglumsäure bei Propionazidämie (PA), Methylmalonazidämie (MMA) das langfristige Ergebnis der Krankheit verändert, und festzustellen, ob sie bei der Wiederherstellung von Urin-Ammoniak wirksam ist Niveau auf Normalniveau.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden/Design Diese 5-jährige, doppelblinde Phase-II-Studie zielt darauf ab, 34 PA- und MMA-Patienten während akuter Episoden von Hyperammonämie zu rekrutieren und aufzunehmen.

Das Hauptziel besteht darin, den langfristigen Rückgang der neurologischen Entwicklung aufgrund eines verlängerten Ammoniakspiegels während der Krise im Blut und Urin zu umgehen. Nach der Behandlung und Krisenbewältigung mit Carbaglu oder Placebo und der Standardtherapie werden die Ergebnisse der neurologischen Entwicklung (Bayley II und Functional Status Scale) 9, 15, 21 und 30 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen. Die Sicherheit der NCG-Behandlung wird auch überwacht, gemessen durch eine genaue Untersuchung unerwünschter Ereignisse und Laborbluttests. Um die Wirksamkeit von NCG zu testen, Längsschnittmodelle zur Bewertung des gruppenweisen Unterschieds (NCG vs. Placebo) im Verlauf der Veränderung der neurologischen Entwicklungsergebnisse und Sicherheitsanalysen zwischen Arzneimittel- und Placebopatienten.

Nachfolgende Episoden Zu jeder Zeit nach der ersten Episode können sich die Teilnehmer mit PA- oder MMA-assoziierten Symptomen im Krankenhaus vorstellen. Wenn der Plasma-Ammoniak-Spiegel als eine echte HA-Episode bestätigt wird (Plasma-Ammoniak ist ≥ 100 µmol/l), erhält dieser Teilnehmer die gleiche Studienmedikation, die er während seiner ersten Episode erhalten hat, doppelblind (d. h. Wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt der anfänglichen Randomisierung NCG erhalten hat, wird er/sie bei jeder nachfolgenden HA-Episode weiterhin NCG erhalten. Wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt der anfänglichen Randomisierung PLBO erhielt, wird er/sie bei jeder nachfolgenden HA-Episode weiterhin PLBO erhalten). Nur der Apotheker weiß, ob der Teilnehmer NCG oder PLBO erhält. Bei jeder qualifizierenden HSA-Episode werden die gleichen Studienbewertungen (zuvor angegeben) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital of Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland/Rainbow Babies and Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Im Alter von 4 Wochen oder jünger (0-28 Tage)
  • Gestationsalter >36 Wochen bei der Geburt
  • Geburtsgewicht ≥2500 g
  • Plasma-Ammoniakspiegel bei Präsentation > 150 mcmol/l
  • Vermutete oder festgestellte PA- oder MMA-Diagnose wie folgt (eine der folgenden):

    1. Azidose bei Vorstellung, pH < 7,3 ODER
    2. Plasma-Acylcarnitin-Analyse entweder allein oder als Teil des Neugeborenen-Screenings, die C3 > 4 mcmol/L OR zeigt
    3. Diagnose oder Geschwister mit diagnostizierter PA durch halbquantitative organische Säureanalyse im Urin, definiert als Vorhandensein von erhöhter Methylzitronensäure und kein Hinweis auf Biotin-bezogene Störungen in der organischen Säureanalyse ODER
    4. Diagnostiziert oder Geschwister mit diagnostiziertem MMA durch halbquantitative Analyse organischer Säuren im Urin, definiert als Erhöhung der Methylmalonsäure und kein Hinweis auf eine Vitamin-B12-abhängige Störung bei der Plasma-Aminosäureanalyse
  • Kann Medikamente oral, über eine Magensonde (NG) oder eine Magensonde (G) erhalten
  • Keine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme ausschließen würde
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des gesetzlich zulässigen Vertreters des Probanden
  • Nach der Erstaufnahme müssen die Kriterien 3 oder 4 (definitive Diagnose des Patienten) vor der Entlassung aus der Erstaufnahme erfüllt sein, um in der Studie verbleiben zu können.

Ausschlusskriterien

  • Hatte zuvor eine hyperammonämische Episode
  • Verabreichung von NCG innerhalb von 7 Tagen nach Teilnahme an der Studie
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats, Biologikums oder einer Therapie, mit Ausnahme von Natriumbenzoat oder Natriumphenylacetat, wenn letztere vor der Diagnose durch Acylcarnitin-Analyse (diagnostisches Einschlusskriterium 2) oder organische Säureanalyse (diagnostische Einschlusskriterien 3 und 4) verabreicht wurden )
  • Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Diagnose einer Hyperammonämie verursachenden Erkrankung, die nicht PA oder MMA ist.
  • Jegliche klinische oder Laboranomalie oder ein medizinischer Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem zusätzlichen Risiko aussetzen kann
  • Hatte eine Lebertransplantation oder ist für eine Lebertransplantation geplant
  • Es wird nicht erwartet, dass diese Studie in Bezug auf die Rückkehr an den Standort für nachfolgende Episoden von Hyperammonämie-Krisen oder für eine langfristige Nachsorge konform ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: N-Carbamylglutamat
Aktives NCG & Pflegestandard
Pflegestandard

Aktives NCG & Pflegestandard Chemische Zusammensetzung: N-Carbamyl-L-Glutaminsäure (NCG) Die Tagesdosis beträgt 100 mg/kg/Tag. Die Dosen sind in 2 gleiche Dosen aufzuteilen und oral oder enteral über eine nasogastrale Sonde oder Gastrostomiesonde zu verabreichen (bei der Wahl der Art der Arzneimittelverabreichung gilt der Behandlungsstandard).

Die Tabletten müssen in mindestens 2,5-10 ml Wasser aufgelöst und sofort eingenommen oder durch schnellen Druck durch eine Spritze über eine nasogastrale Sonde oder Gastrostomie-Sonde verabreicht werden. Die Suspension hat einen leicht säuerlichen Geschmack.

Dieses Medikament wird 7 Tage nach der Aufnahme oder bis zur Entlassung (je nachdem, was früher eintritt) verabreicht.

Andere Namen:
  • Carbaglu
  • NCG
Placebo-Komparator: Placebo
Standard-of-Care-Therapie
Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroentwicklung
Zeitfenster: 30 Monate
Ergebnis der neurologischen Entwicklung, gemessen anhand von Cognitive Composite (Bayley III), Motor Composite (Bayley III) und Functional Status Scale und Sicherheit der NCG-Behandlung, gemessen anhand unerwünschter Ereignisse und Laborbluttests
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Episodenbeginn bis 7 Tage oder Entlassung (falls früher)
Die Sicherheit wird gemessen, indem die Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse und deren Schweregrad auf der Grundlage des CTCAE verfolgt und detailliert werden.
Episodenbeginn bis 7 Tage oder Entlassung (falls früher)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Ein einzelner Teilnehmer wurde vor Abschluss der Studie aufgenommen. Es gibt keine Analysen und wenn Daten weitergegeben werden, kann dies die Vertraulichkeit dieses einzelnen Teilnehmers an einer sehr seltenen Krankheit gefährden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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