- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01603537
Der Einfluss von Prehospital Trauma Life Support (PHTLS) auf das Ergebnis von Verkehrsverletzungen
Auswirkungen der Ausbildung von Rettungskräften zur Lebenserhaltung vor dem Krankenhaus (PHTLS) auf das Ergebnis von Verkehrsunfallopfern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Quelle Bevölkerung: Schweden ist in 21 Verwaltungsregionen mit Gesundheitsversorgung (Landkreise) unterteilt. Im Jahr 2004 hatte Schweden eine Bevölkerung von etwa 9 Millionen Einwohnern mit einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 20 Einwohnern/km2.
Das Emergency Medical Service (EMS)-System: Das Rettungspersonal in Schweden besteht aus examinierten Krankenschwestern und Rettungssanitätern (EMT)-Äquivalenten (Pflegeassistenten mit spezieller Krankenwagenausbildung).
Statistik: Zur Modellierung der binären Ergebnisse werden hierarchische Random-Effects-Modelle verwendet. Cox-Proportional-Hazards-Modelle zur Analyse der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen. Der Unterschied im mittleren vorhergesagten Ergebnis zwischen der PHTLS-Gruppe und der Nicht-PHTLS-Gruppe wird verwendet, um die absolute Risikominderung abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
County of Uppsala
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Uppsala, County of Uppsala, Schweden, 754 05
- Uppsala University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Krankenhauseinweisungen aufgrund von Verkehrsunfällen oder
- Tod durch Verkehrsunfälle
Ausschlusskriterien:
- Wenn ein Patient mehr als einmal vorkommt, werden alle bis auf das erste Ereignis aus dem Datensatz ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PHTLS
Die Exposition wird aus der Dichotomisierung der Wahrscheinlichkeit bei jedem Ereignis/Unfall definiert, dass mindestens eines der fürsorglichen Besatzungsmitglieder des Krankenwagens PHTLS-zertifiziert war.
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Kein PHTLS
Nicht PHTLS ausgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität vor Krankenhausaufnahme.
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod oder mindestens ein Jahr nach Aufnahme nachbeobachtet.
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Todesfälle durch Verletzungen, die nicht mit einer Krankenhauseinweisung verbunden sind.
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Die Patienten werden bis zum Tod oder mindestens ein Jahr nach Aufnahme nachbeobachtet.
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Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen.
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod oder mindestens ein Jahr nach Aufnahme nachbeobachtet.
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Todesfälle innerhalb von 30 Tagen einschließlich aller Todesfälle, präklinisch und im Krankenhaus, bis zu 30 Tage nach dem Verletzungsereignis.
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Die Patienten werden bis zum Tod oder mindestens ein Jahr nach Aufnahme nachbeobachtet.
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Zeit bis zum Tod bei Überlebenden bis zur Krankenhauseinweisung.
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod oder mindestens ein Jahr nach Aufnahme nachbeobachtet.
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Zeit bis zum Tod bei Patienten im Zusammenhang mit einer Krankenhauseinweisung.
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Die Patienten werden bis zum Tod oder mindestens ein Jahr nach Aufnahme nachbeobachtet.
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Rückkehr zur Arbeit unter den Überlebenden der Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Auftreten eines Ereignisses oder mindestens ein Jahr nach der Aufnahme weiterverfolgt.
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Anzahl der Patienten, die nach dem Verletzungsereignis pro Beobachtungszeiteinheit wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt sind, unter allen Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, nicht tot waren und vor dem Unfall gearbeitet haben.
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Die Patienten werden bis zum Auftreten eines Ereignisses oder mindestens ein Jahr nach der Aufnahme weiterverfolgt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rolf Gedeborg, PhD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krug EG, Sharma GK, Lozano R. The global burden of injuries. Am J Public Health. 2000 Apr;90(4):523-6. doi: 10.2105/ajph.90.4.523.
- Trunkey DD, Lim RC Jr, Blaisdell FW. Traumatic injury. A health care crisis. West J Med. 1974 Jan;120(1):92-4. No abstract available.
- Collicott PE, Hughes I. Training in advanced trauma life support. JAMA. 1980 Mar 21;243(11):1156-9.
- Jayaraman S, Sethi D. Advanced trauma life support training for ambulance crews. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1):CD003109. doi: 10.1002/14651858.CD003109.pub2.
- Jayaraman S, Sethi D. Advanced trauma life support training for hospital staff. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Apr 15;(2):CD004173. doi: 10.1002/14651858.CD004173.pub3.
- Drimousis PG, Theodorou D, Toutouzas K, Stergiopoulos S, Delicha EM, Giannopoulos P, Larentzakis A, Katsaragakis S. Advanced Trauma Life Support certified physicians in a non trauma system setting: is it enough? Resuscitation. 2011 Feb;82(2):180-4. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.10.005. Epub 2010 Nov 30.
- Johansson J, Blomberg H, Svennblad B, Wernroth L, Melhus H, Byberg L, Michaelsson K, Karlsten R, Gedeborg R. Prehospital Trauma Life Support (PHTLS) training of ambulance caregivers and impact on survival of trauma victims. Resuscitation. 2012 Oct;83(10):1259-64. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.02.018. Epub 2012 Feb 23.
- Recommended framework for presenting injury mortality data. MMWR Recomm Rep. 1997 Aug 29;46(RR-14):1-30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2007/264
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