- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01607463
Die Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Schmerzen während der venösen Kanülierung
24. Mai 2012 aktualisiert von: Younghoon Jeon, Kyungpook National University Hospital
Der Zweck dieser Studie war zu untersuchen, ob transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Schmerzen während der Kanülierung der Vene reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einhundert Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: In der aktiven TENS-Gruppe wurde TENS über zwei Elektroden an der venösen Kanülierungsstelle (radiale Seite des Handgelenks des dominanten Unterarms) 20 Minuten vor der venösen Kanülierung verabreicht und die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo (kein Strom ) ZEHNER.
Es wurde eine venöse Kanülierung mit einer 22-Gage-Kanüle durchgeführt.
Während der venösen Kanülierung wurde die Schmerzintensität (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
Jegliche Nebenwirkungen während der Studienzeiträume wurden aufgezeichnet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulante Patienten, die sich einer plastischen Operation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- begleitende sedative oder analgetische Medikation,
- neurologische Erkrankung.
- alle Patienten mit potenziell gefährlichen inneren Erkrankungen (Physischer Status der American Society of Anesthesiologists > 3).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: aktive TENS-Gruppe
Zwei Elektroden wurden an der radialen Seite des dominanten Unterarms angebracht.
In der aktiven TENS-Gruppe wurde TENS über zwei Elektroden an der venösen Kanülierungsstelle verabreicht
|
In der aktiven TENS-Gruppe wurden TENS mit 80 gepulsten Strömen pro Sekunde (PPS) mit einer Impulsdauer von 200 μs für 20 Minuten abgegeben.
Die Stromamplitude wurde langsam erhöht, bis ein Wert erreicht war, von dem die Teilnehmer berichteten, dass er der maximale Wert war, den sie unterhalb der Schmerzschwelle ohne merkliche Muskelkontraktion tolerieren konnten, und hielt diese Intensität aufrecht.
In der Placebo-Gruppe hatte das TENS-Gerät keine Stromabgabe, obwohl die „Ein“-Kontrollleuchte aktiv blieb.
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|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Zwei Elektroden wurden an der radialen Seite des dominanten Unterarms angebracht.
In der Placebo-Gruppe hatte das TENS-Gerät keine Stromabgabe, obwohl die „Ein“-Kontrollleuchte aktiv blieb.
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In der aktiven TENS-Gruppe wurden TENS mit 80 gepulsten Strömen pro Sekunde (PPS) mit einer Impulsdauer von 200 μs für 20 Minuten abgegeben.
Die Stromamplitude wurde langsam erhöht, bis ein Wert erreicht war, von dem die Teilnehmer berichteten, dass er der maximale Wert war, den sie unterhalb der Schmerzschwelle ohne merkliche Muskelkontraktion tolerieren konnten, und hielt diese Intensität aufrecht.
In der Placebo-Gruppe hatte das TENS-Gerät keine Stromabgabe, obwohl die „Ein“-Kontrollleuchte aktiv blieb.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Schmerzen während der venösen Kanülierung
Zeitfenster: eine Minute nach Kanülierung
|
Einhundert Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: In der aktiven TENS-Gruppe wurde TENS über zwei Elektroden an der venösen Kanülierungsstelle (radiale Seite des Handgelenks des dominanten Unterarms) 20 Minuten vor der venösen Kanülierung verabreicht und die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo (kein Strom ) ZEHNER.
Es wurde eine venöse Kanülierung mit einer 22-Gage-Kanüle durchgeführt.
Eine Minute nach venöser Kanülierung wurde die Schmerzintensität (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
Jegliche Nebenwirkungen während der Studienzeiträume wurden aufgezeichnet
|
eine Minute nach Kanülierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Younghoon Jeon, Dr, 2. Anesthesiology and Pain Medicine, Kyungpook National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KNUH 2012-04-014-001
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