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Die Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Schmerzen während der venösen Kanülierung

24. Mai 2012 aktualisiert von: Younghoon Jeon, Kyungpook National University Hospital
Der Zweck dieser Studie war zu untersuchen, ob transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Schmerzen während der Kanülierung der Vene reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundert Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: In der aktiven TENS-Gruppe wurde TENS über zwei Elektroden an der venösen Kanülierungsstelle (radiale Seite des Handgelenks des dominanten Unterarms) 20 Minuten vor der venösen Kanülierung verabreicht und die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo (kein Strom ) ZEHNER. Es wurde eine venöse Kanülierung mit einer 22-Gage-Kanüle durchgeführt. Während der venösen Kanülierung wurde die Schmerzintensität (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) gemessen. Jegliche Nebenwirkungen während der Studienzeiträume wurden aufgezeichnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ambulante Patienten, die sich einer plastischen Operation unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • begleitende sedative oder analgetische Medikation,
  • neurologische Erkrankung.
  • alle Patienten mit potenziell gefährlichen inneren Erkrankungen (Physischer Status der American Society of Anesthesiologists > 3).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktive TENS-Gruppe
Zwei Elektroden wurden an der radialen Seite des dominanten Unterarms angebracht. In der aktiven TENS-Gruppe wurde TENS über zwei Elektroden an der venösen Kanülierungsstelle verabreicht
In der aktiven TENS-Gruppe wurden TENS mit 80 gepulsten Strömen pro Sekunde (PPS) mit einer Impulsdauer von 200 μs für 20 Minuten abgegeben. Die Stromamplitude wurde langsam erhöht, bis ein Wert erreicht war, von dem die Teilnehmer berichteten, dass er der maximale Wert war, den sie unterhalb der Schmerzschwelle ohne merkliche Muskelkontraktion tolerieren konnten, und hielt diese Intensität aufrecht.
In der Placebo-Gruppe hatte das TENS-Gerät keine Stromabgabe, obwohl die „Ein“-Kontrollleuchte aktiv blieb.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Zwei Elektroden wurden an der radialen Seite des dominanten Unterarms angebracht. In der Placebo-Gruppe hatte das TENS-Gerät keine Stromabgabe, obwohl die „Ein“-Kontrollleuchte aktiv blieb.
In der aktiven TENS-Gruppe wurden TENS mit 80 gepulsten Strömen pro Sekunde (PPS) mit einer Impulsdauer von 200 μs für 20 Minuten abgegeben. Die Stromamplitude wurde langsam erhöht, bis ein Wert erreicht war, von dem die Teilnehmer berichteten, dass er der maximale Wert war, den sie unterhalb der Schmerzschwelle ohne merkliche Muskelkontraktion tolerieren konnten, und hielt diese Intensität aufrecht.
In der Placebo-Gruppe hatte das TENS-Gerät keine Stromabgabe, obwohl die „Ein“-Kontrollleuchte aktiv blieb.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Schmerzen während der venösen Kanülierung
Zeitfenster: eine Minute nach Kanülierung
Einhundert Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: In der aktiven TENS-Gruppe wurde TENS über zwei Elektroden an der venösen Kanülierungsstelle (radiale Seite des Handgelenks des dominanten Unterarms) 20 Minuten vor der venösen Kanülierung verabreicht und die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo (kein Strom ) ZEHNER. Es wurde eine venöse Kanülierung mit einer 22-Gage-Kanüle durchgeführt. Eine Minute nach venöser Kanülierung wurde die Schmerzintensität (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) gemessen. Jegliche Nebenwirkungen während der Studienzeiträume wurden aufgezeichnet
eine Minute nach Kanülierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Younghoon Jeon, Dr, 2. Anesthesiology and Pain Medicine, Kyungpook National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KNUH 2012-04-014-001

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