- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609686
Pharmakokinetik von Tranexamsäure bei Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion, die sich einer Herzoperation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen
Eine kardiopulmonale Bypass-Operation ist bei bis zu 20 % der Patienten mit einem erheblichen Blutverlust verbunden. Tranexamsäure (TXA) ist ein routinemäßig verabreichtes Antifibrinolytikum, das den Blutverlust und den Bedarf an Bluttransfusionen reduziert. Allerdings kann die Standarddosierung von TXA bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterziehen, im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu einer höheren TXA-Blutkonzentration führen. Die Festphasen-Mikroextraktion (SPME) ist eine schnelle und einfache Methode zur Messung des TXA-Spiegels. Diese prospektive Studie an Patienten mit Herz-Kreislauf-Operationen, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen, zielt darauf ab, die Pharmakokinetik von TXA bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung zu untersuchen. Es werden zwei Patientengruppen untersucht, die je nach Art des herzchirurgischen Eingriffs und Blutungsrisiko entweder einen TXA-Bolus mit 50 mg/kg oder ein BART-Regime (30 mg/kg, 16 mg/kg/h + 2 mg/kg Pumpprime) erhalten.
Hypothese: Die in der Herzchirurgie verwendete Standarddosierung von TXA führt bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung zu einer höheren Blutkonzentration von TXA im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M8X 1W4
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgische Patienten über 18 Jahre mit Nierenfunktionsstörung (Stadium 1, 2, 3, 4 und 5 der Kidney Disease Outcome Quality – Initiative-Klassifikation chronischer Nierenerkrankungen)
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten unter 18 Jahren oder nicht einwilligungsfähig
- Dokumentierte Arzneimittelallergie gegen Tranexamsäure
- Tiefer unterkühlter Kreislaufstillstand
- Vorbestehende Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Gleichzeitige Behandlung mit Verhütungsmitteln, Tretinonin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tranexamsäure-Blutkonzentration
Zeitfenster: Baseline, intraoperativ, postoperativ bis zu 72 Stunden
|
Probenahmeplan für die TXA-Konzentration im Blut Ausgangswert (vor der Verabreichung von TXA) 5 Minuten nach der TXA 10 Minuten nach der TXA Post-Sternotomie Vor Beginn der CPB Alle 30 Minuten bei kardiopulmonalem Bypass (CPB) Aus CPB Vor dem Verschluss der Sternotomie Postoperativer Zeitplan für die Blutentnahme Bei der Aufnahme zur Intensivstation (ICU) 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation |
Baseline, intraoperativ, postoperativ bis zu 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0165-B
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