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HandSAFE – Entwicklung und Evaluierung eines Übergabetools für Ärzte und Pflegekräfte (HandSAFE)

29. Mai 2012 aktualisiert von: University of Zurich

Ein Übergabetool für Ärzte und Pflegekräfte verbessert die Qualität von Übergaben im Vergleich zu Übergaben, die ohne Tool durchgeführt werden.

In der vorliegenden Studie werden die Forscher ein Übergabetool für Ärzte und Krankenschwestern entwickeln und evaluieren. Die Forscher versuchen, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:

  1. Verbessert das Tool die Qualität (d. h. Effizienz und Genauigkeit)?
  2. Verbessert das Tool die sicherheitsrelevante Einstellung und die wahrgenommene Teamzusammenarbeit?

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Medizinische Transfers auf der Intensivstation sind ein wichtiger Teil der Patientenversorgung. Die Konsistenz der Informationsweitergabe innerhalb der Intensivstation, d. h. von Schicht zu Schicht oder zwischen verschiedenen Funktionsbereichen (z. B. Intensivstation bis Chirurgie), ist gewährleistet. Falsche, unvollständige oder unverständliche Informationen in diesem Zusammenhang können schwerwiegende Folgen haben und die Patientensicherheit gefährden. Untersuchungen zu Übergaben von anderen Hochrisikoorganisationen, die mit einem hohen Fehlerrisiko verbunden sind, wie z. B. Raumflugkontrollzentren, haben mögliche Konsequenzen aufgezeigt, die sich aus unvollständigen Übergaben ergeben. Abgesehen von einem fehlerhaften mentalen Modell über den Zustand des Systems ist der jeweilige Empfänger der Übergabe nicht in der Lage, mögliche zukünftige Ereignisse vorherzusehen und entsprechend zu reagieren. Die Haupthindernisse für die Umsetzung einer effektiven Übergabe im medizinischen Umfeld sind die folgenden Faktoren: Der medizinische und klinische Kontext (ständige Hintergrundgeräusche und mangelnde Privatsphäre); die organisatorische Hierarchie und Statusunterschiede, die den Einreicher in Stress versetzen können, sowie sprachliche und kulturelle Barrieren, die die weitere Kommunikation behindern können.

Um diesen Barrieren entgegenzuwirken, wurden verschiedene Gedächtnishilfen (Tools) entwickelt, um die Übergabe entlang definierter Eckpfeiler zu strukturieren. Beispiele für solche Übergabetools sind LAURS (Listen, Accept, Utilize, Reframe, Suggest) und SBAR (Situation, Background, Assessment, Recommendation). Diese Gedächtnishilfen erleichtern eine problemzentrierte und konsistente Informationsvermittlung.

Dabei wird jedoch eine entscheidende Tatsache außer Acht gelassen: Aus psychologischer Sicht handelt es sich auf der Intensivstation um ein Multi-Team-System. Das bedeutet, dass verschiedene Funktionsgruppen (Oberärzte, Assistenzärzte und Pflegekräfte) gemeinsam auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, nämlich die Behandlung eines Patienten. Übergaben erfolgen jedoch meist parallel mit unterschiedlichen Funktionsbereichen, was den konsistenten Informationsaustausch zwischen den Gruppen erschwert. Dies wiederum kann die Effektivität des Teams verringern und zu Fehlern bei der Behandlung eines Patienten führen.

Aus diesem Grund unterstützt ein Übergabetool nicht nur den Informationsfluss innerhalb einer Funktionsgruppe, sondern auch zwischen den verschiedenen Funktionsgruppen. Die bisherige Forschung zur Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegekräften legt nahe, dass die wahrgenommene psychologische Sicherheit eine wichtige Voraussetzung für die Überwindung der wahrgenommenen Statusunterschiede und damit für eine effektive und effiziente Teamarbeit ist. Eine weitere entscheidende Größe für das gemeinsame Erreichen eines Ziels ist der Grad der wahrgenommenen Teamzusammenarbeit, also der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften. Wenn diese beiden Parameter – psychologische Sicherheit und Zusammenarbeit im Team – nicht erfüllt sind oder unzureichend sind, kann dies nicht nur zu mangelnder Information, sondern auch zu Reaktanz gegenüber der anderen Gruppe führen. Dies wiederum kann zu ineffizienten oder fehlerhaften Übergaben führen und somit die Patientensicherheit fatal gefährden.

Ziel der vorgeschlagenen Studie ist daher die Entwicklung und Evaluierung eines Tools – handSAFE – zur Steigerung der problemzentrierten Struktur von Übergaben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Institute of Anaesthesiology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien sind: Ärzte und Krankenpfleger mit mindestens 12 Monaten Berufserfahrung.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien: Mitarbeiter, die die Teilnahme verweigern oder die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übergabe mit SBAR
Übergabe mit Übergabetool.
Situation, Hintergrund, Einschätzung, Empfehlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messzeitpunkt 4: Training des neu entwickelten Übergabetools im Patientensimulator
Zeitfenster: 6 Monate
Ergebnismessung durch videogestützte Analyse der Übergaben und Fragebögen vor und nach der Intervention.
6 Monate
Dauer der Übergaben
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Übergabedauer vor und nach dem Eingriff.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bastian Grande, MD, University Hospital Zurich, Institute of Anaesthesiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HandSAFE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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