- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609777
HandSAFE – Entwicklung und Evaluierung eines Übergabetools für Ärzte und Pflegekräfte (HandSAFE)
Ein Übergabetool für Ärzte und Pflegekräfte verbessert die Qualität von Übergaben im Vergleich zu Übergaben, die ohne Tool durchgeführt werden.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher ein Übergabetool für Ärzte und Krankenschwestern entwickeln und evaluieren. Die Forscher versuchen, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:
- Verbessert das Tool die Qualität (d. h. Effizienz und Genauigkeit)?
- Verbessert das Tool die sicherheitsrelevante Einstellung und die wahrgenommene Teamzusammenarbeit?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Transfers auf der Intensivstation sind ein wichtiger Teil der Patientenversorgung. Die Konsistenz der Informationsweitergabe innerhalb der Intensivstation, d. h. von Schicht zu Schicht oder zwischen verschiedenen Funktionsbereichen (z. B. Intensivstation bis Chirurgie), ist gewährleistet. Falsche, unvollständige oder unverständliche Informationen in diesem Zusammenhang können schwerwiegende Folgen haben und die Patientensicherheit gefährden. Untersuchungen zu Übergaben von anderen Hochrisikoorganisationen, die mit einem hohen Fehlerrisiko verbunden sind, wie z. B. Raumflugkontrollzentren, haben mögliche Konsequenzen aufgezeigt, die sich aus unvollständigen Übergaben ergeben. Abgesehen von einem fehlerhaften mentalen Modell über den Zustand des Systems ist der jeweilige Empfänger der Übergabe nicht in der Lage, mögliche zukünftige Ereignisse vorherzusehen und entsprechend zu reagieren. Die Haupthindernisse für die Umsetzung einer effektiven Übergabe im medizinischen Umfeld sind die folgenden Faktoren: Der medizinische und klinische Kontext (ständige Hintergrundgeräusche und mangelnde Privatsphäre); die organisatorische Hierarchie und Statusunterschiede, die den Einreicher in Stress versetzen können, sowie sprachliche und kulturelle Barrieren, die die weitere Kommunikation behindern können.
Um diesen Barrieren entgegenzuwirken, wurden verschiedene Gedächtnishilfen (Tools) entwickelt, um die Übergabe entlang definierter Eckpfeiler zu strukturieren. Beispiele für solche Übergabetools sind LAURS (Listen, Accept, Utilize, Reframe, Suggest) und SBAR (Situation, Background, Assessment, Recommendation). Diese Gedächtnishilfen erleichtern eine problemzentrierte und konsistente Informationsvermittlung.
Dabei wird jedoch eine entscheidende Tatsache außer Acht gelassen: Aus psychologischer Sicht handelt es sich auf der Intensivstation um ein Multi-Team-System. Das bedeutet, dass verschiedene Funktionsgruppen (Oberärzte, Assistenzärzte und Pflegekräfte) gemeinsam auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, nämlich die Behandlung eines Patienten. Übergaben erfolgen jedoch meist parallel mit unterschiedlichen Funktionsbereichen, was den konsistenten Informationsaustausch zwischen den Gruppen erschwert. Dies wiederum kann die Effektivität des Teams verringern und zu Fehlern bei der Behandlung eines Patienten führen.
Aus diesem Grund unterstützt ein Übergabetool nicht nur den Informationsfluss innerhalb einer Funktionsgruppe, sondern auch zwischen den verschiedenen Funktionsgruppen. Die bisherige Forschung zur Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegekräften legt nahe, dass die wahrgenommene psychologische Sicherheit eine wichtige Voraussetzung für die Überwindung der wahrgenommenen Statusunterschiede und damit für eine effektive und effiziente Teamarbeit ist. Eine weitere entscheidende Größe für das gemeinsame Erreichen eines Ziels ist der Grad der wahrgenommenen Teamzusammenarbeit, also der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften. Wenn diese beiden Parameter – psychologische Sicherheit und Zusammenarbeit im Team – nicht erfüllt sind oder unzureichend sind, kann dies nicht nur zu mangelnder Information, sondern auch zu Reaktanz gegenüber der anderen Gruppe führen. Dies wiederum kann zu ineffizienten oder fehlerhaften Übergaben führen und somit die Patientensicherheit fatal gefährden.
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist daher die Entwicklung und Evaluierung eines Tools – handSAFE – zur Steigerung der problemzentrierten Struktur von Übergaben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bastian Grande, MD
- E-Mail: bastian.grande@usz.ch
Studienorte
-
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ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Institute of Anaesthesiology
-
Kontakt:
- Bastian Grande, MD
- E-Mail: bastian.grande@usz.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien sind: Ärzte und Krankenpfleger mit mindestens 12 Monaten Berufserfahrung.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien: Mitarbeiter, die die Teilnahme verweigern oder die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Übergabe mit SBAR
Übergabe mit Übergabetool.
|
Situation, Hintergrund, Einschätzung, Empfehlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messzeitpunkt 4: Training des neu entwickelten Übergabetools im Patientensimulator
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnismessung durch videogestützte Analyse der Übergaben und Fragebögen vor und nach der Intervention.
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6 Monate
|
Dauer der Übergaben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Übergabedauer vor und nach dem Eingriff.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bastian Grande, MD, University Hospital Zurich, Institute of Anaesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HandSAFE
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Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionNoch keine Rekrutierung
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); QualidigmAbgeschlossenUnerwünschte Arzneimittelereignisse (ADEs)Vereinigte Staaten