- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619982
Präoperative Prophylaxe mit Vancomycin und Cefazolin bei Patienten mit pädiatrischer Herz-Kreislauf-Chirurgie
Einfluss der präoperativen Prophylaxe mit Vancomycin auf die Rate von Cefazolin-nicht-anfälligen grampositiven Infektionen der Operationsstelle bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Chirurgie
Die Forscher hoffen zu erfahren, 1) ob die zusätzliche Prophylaxe mit Vancomycin die Rate von Cefazolin-nicht-anfälligen chirurgischen Wundinfektionen (SSI) in Hochrisikogruppen verringert 2) um ein besseres Verständnis der Pharmakokinetik von Vancomycin und Cefazolin bei Kindern zu entwickeln, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen (CPB) 3) zur Beurteilung der Hindernisse für die perioperative Vancomycin-Dosierung 4) zur Beurteilung der Nebenwirkungen und Risiken im Zusammenhang mit der perioperativen Vancomycin-Verabreichung. Dies wird es uns ermöglichen, die Patientenversorgung zu verbessern, indem wir die Vorteile oder Risiken der perioperativen Verabreichung von Vancomycin besser verstehen und möglicherweise Cefazolin-resistente Infektionen der Operationsstelle verringern.
Darüber hinaus bietet uns diese Studie die Möglichkeit, die Pharmakokinetik (pK) von Cefazolin und Vancomycin bei Kindern unter CPB zu bewerten.
Die Forscher werden Blutproben von 20 Patienten entnehmen. Bei 10 Patienten werden die Forscher eine Cefazolin-pK-Analyse durchführen und bei den anderen 10 Patienten werden die Forscher eine pK-Vancomycin-Analyse durchführen. Für den Rest der 292 Patienten wird nur eine prospektive Diagrammüberprüfung durchgeführt, um die Inzidenz von SSIs zu bestimmen.
Diese Daten werden mit 936 Kontrollpersonen verglichen, die präoperativ nur Cefazolin zur Prophylaxe von SSIs erhielten.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter oder gleich einem Jahr, die sich einer kardiovaskulären Operation unterziehen, die CPB erfordert, oder Patienten unter 18 Jahren, die sich Eingriffen unterziehen, die die Aortenklappe oder die Aorta betreffen
- Patienten mit einem positiven MRSA-Screening oder einer Vorgeschichte von MRSA-Infektionen, die sich einer Herzoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Cephalosporine bekannt ist
- Patienten mit Niereninsuffizienz
- Patienten, die 48 Stunden vor dem Tag der Operation Vancomycin oder Cephalosporine erhalten haben
- Patienten, deren Operation auf eine infektionsbedingte Diagnose wie Endokarditis zurückzuführen ist
- Patienten, deren Eltern dies nicht wünschen, erhalten eine Vancomycin-Prophylaxe
- Neugeborene, die im Gestationsalter von weniger als 38 Wochen geboren wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Cefazolin 25 mg/kg Körpergewicht und Vancomycin
Alle Säuglinge unter 1 Jahr mit angeborenen Herzerkrankungen, die eine Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass erfordern, oder alle Patienten, die eine Operation an der Aorta oder der Aortenklappe benötigen, erhalten sowohl Cefazolin als auch Vancomycin als präoperative Prophylaxe gegen Infektionen der Operationsstelle. Dies wurde in kürzlich veröffentlichten Leitlinien empfohlen, bei Kindern jedoch nicht evaluiert. Intervention: Cefazolin 25 mg/kg Körpergewicht und Vancomycinhydrochlorid 15 mg/kg Körpergewicht |
Cefazolin 25 mg/kg/Dosis wird intravenös über 5 Minuten innerhalb von 60 Minuten nach der chirurgischen Inzision verabreicht und dann alle 4 Stunden intraoperativ erneut dosiert (25 mg/kg: maximal 2 Gramm/Dosis), abhängig von der Dauer der Operation gemäß Standard perioperative Prophylaxe bei Herzoperationen und Vancomycin 15 mg/kg (maximal 1,5 Gramm/Dosis) werden über 1–2 Stunden (nach Abschluss der Cefazolin-Infusion) intravenös verabreicht. Bei Patienten unter 1 Monat eine einmalige Wiederholung Eine Dosis von 15 mg/kg kann 12 Stunden nach Beginn der ersten Vancomycin-Dosis intraoperativ verabreicht werden, wenn der Eingriff > 12 Stunden dauert.
Bei Patienten, die mindestens 1 Monat alt sind, wird intraoperativ 8 Stunden nach Beginn der ersten Vancomycin-Dosis eine einmalige Wiederholungsdosis von 15 mg/kg (maximal 1,5 Gramm) verabreicht, wenn der Eingriff > 8 Stunden dauert Dauer.
Andere Namen:
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Sonstiges: Cefazolin nur 30 mg/kg Körpergewicht
Alle Säuglinge unter einem Jahr mit angeborenen Herzerkrankungen, die eine Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass erforderten, oder alle Patienten, bei denen eine Operation an der Aorta oder der Aortenklappe erforderlich war, erhielten Cefazolin 30 mg/kg Körpergewicht als präoperative Prophylaxe gegen Infektionen der Operationsstelle
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Intervention: Medikament: Präoperative Prophylaxe mit Cefazolin Andere Namen: Cefazolin: Markennamen Ancef, Kefzol Cefazolin 30 mg/kg/Dosis wird intravenös über 10 Minuten innerhalb von 60 Minuten nach der chirurgischen Inzision verabreicht und dann alle 4 Stunden intraoperativ erneut dosiert (30 mg/kg: maximal 2 Gramm/Dosis), abhängig von der Dauer der Operation gemäß Standard Perioperative Prophylaxe bei Herzoperationen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die präoperativ Vancomycin und Cefazolin erhalten und eine Infektion an der Operationsstelle entwickeln, im Vergleich zu denen, die nur Cefazolin erhielten.
Zeitfenster: Die Patienten werden ab dem Operationsdatum 30 Tage lang auf oberflächliche SSIs überwacht. Die Patienten werden 30 Tage lang auf tiefe SSIs überwacht, wenn kein Fremdmaterial implantiert wurde, und 1 Jahr lang, wenn Fremdmaterial vorhanden ist.
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Anzahl der Patienten, die präoperativ Vancomycin und Cefazolin erhalten und eine postoperative Wundinfektion (SSI) entwickeln, im Vergleich zu denen, die nur Cefazolin erhielten.
Die Überwachung erfolgte mit Standardverfahren und -definitionen.
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Die Patienten werden ab dem Operationsdatum 30 Tage lang auf oberflächliche SSIs überwacht. Die Patienten werden 30 Tage lang auf tiefe SSIs überwacht, wenn kein Fremdmaterial implantiert wurde, und 1 Jahr lang, wenn Fremdmaterial vorhanden ist.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von Cefazolin
Zeitfenster: Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Die Pharmakokinetik von Cefazolin wurde als zentrales Volumen, peripheres Volumen (schnell), peripheres Volumen (langsam) gemessen.
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Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Pharmakokinetik von Cefazolin
Zeitfenster: Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Gemessen als Eliminations-Clearance Inter-Gewebe-Clearance (schnell) Inter-Gewebe-Clearance (langsam)
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Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Vancomycin-Pharmakokinetik (Plasmakonzentration vs. Zeitkurve) bei Kindern während der perioperativen Phase bei Säuglingen, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen
Zeitfenster: Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Vancomycin-Pharmakokinetik gemessen als zentrales Volumen, peripheres Volumen (schnell), peripheres Volumen (langsam)
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Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Pharmakokinetik von Vancomycin (Plasmakonzentration vs. Zeitkurve) bei Kindern mit kardiopulmonalem Bypass (CPB)
Zeitfenster: Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Die Pharmakokinetik von Vancomycin wird als Eliminationsclearance, Intergewebeclearance (schnell) und Intergewebeclearance (langsam) gemessen.
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Der Arzneimittelspiegel wird nur während des perioperativen Zeitraums (0 bis 12 Stunden) gemessen.
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, die häufig mit der perioperativen Vancomycin-Prophylaxe verbunden sind
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Vancomycin werden bei jedem Patienten in der Studie während der Zeit, in der sich der Patient im Operationssaal befindet (0–<24 Stunden), beurteilt.
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Wird auf Vancomycin-assoziierte prä- oder intraoperative unerwünschte Ereignisse untersuchen:
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Vancomycin werden bei jedem Patienten in der Studie während der Zeit, in der sich der Patient im Operationssaal befindet (0–<24 Stunden), beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Gutierrez, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mangram AJ, Horan TC, Pearson ML, Silver LC, Jarvis WR. Guideline for prevention of surgical site infection, 1999. Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Infect Control Hosp Epidemiol. 1999 Apr;20(4):250-78; quiz 279-80. doi: 10.1086/501620. No abstract available.
- Ingrande J, Gutierrez K, Lemmens HJ, Verma A, Nicolau DP, Sutherland CA, Ramamoorthy C. Pharmacokinetics of Cefazolin and Vancomycin in Infants Undergoing Open-Heart Surgery With Cardiopulmonary Bypass. Anesth Analg. 2019 May;128(5):935-943. doi: 10.1213/ANE.0000000000003876.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-11112011-8670
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