- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620684
Cortisol und Nutritional Sympathetic Responsiveness
Die Auswirkungen der Cortisolblockade auf die Reaktionsfähigkeit des sympathischen Nervensystems bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit metabolischem Syndrom
Dieses Projekt wird untersuchen, ob eine kurzfristige (über einen Zeitraum von 12 Stunden) pharmakologische Senkung des Stresshormons „Cortisol“ die Reaktion des Nervensystems auf die Nahrungsaufnahme bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen mit metabolischem Syndrom verbessert.
Die Forscher wissen aus unserer früheren Forschung, dass übergewichtige/fettleibige Personen, die insulinresistent sind, eine abgestumpfte Reaktion des sympathischen Nervensystems auf die Einnahme von Kohlenhydraten haben. Dies bedeutet, dass sie weniger in der Lage sind, Energie aus der Kalorienaufnahme abzubauen, was die Aufrechterhaltung des fettleibigen Zustands begünstigen würde. Cortisol wirkt sich nachteilig auf die Insulinwirkung und den Transport ins Gehirn aus, und bei Personen mit zentraler (abdominaler) Fettleibigkeit sind die Cortisolspiegel häufig erhöht.
Ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Cross-Over-Design wird verwendet, um die Wirkungen einer nächtlichen Behandlung mit Metyrapon (15 mg/kg um Mitternacht und 15 mg/kg um 6 Uhr morgens) mit Placebo auf die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu vergleichen Reaktion auf einen standardmäßigen oralen 75-g-Zucker (Glucose)-Toleranztest. Eine 2-wöchige Auswaschung trennt die Behandlungen.
Metyrapon ist ein Medikament, das das Enzym 11beta-Hydroxylase und damit die Produktion von Cortisol reversibel hemmt. Es wird klinisch verwendet, um die Aktivität der Nebenniere (der Schlüsselstelle der Cortisolproduktion) und der Hypophyse zu testen. Die Forscher gehen davon aus, dass es bei der verwendeten Dosierung die Cortisolkonzentration im Blut während des Versuchsmorgens um 44 bis 64 % senken wird.
Das Studienprotokoll umfasst zwei Screening-Besuche und zwei experimentelle Vormittage. Zu den wichtigsten Verfahren gehören:
- Bewertung der Insulinwirkung (Empfindlichkeit) unter Verwendung der Goldstandard-„Clamp“-Methode.
- Messung der Aktivität des sympathischen Nervensystems sowohl mit biochemischen Methoden (Isotopenverdünnung, die ein Maß für die scheinbare Freisetzungsrate von „Noradrenalin“ liefert – dem wichtigsten Neurotransmitter im sympathischen Nervensystem) als auch mit direkten intra-neuronalen Nervenaufzeichnungen vom Nervus peroneus im Unterschenkel.
- Indirekte Kalorimetrie zur Beurteilung der Stoffwechselrate im Ruhezustand und der Reaktion auf die Einnahme von Zucker.
- DEXA-Scan zur Quantifizierung von Fett- und Magermasse.
- Beurteilung der arteriellen Elastizität und Wadendurchblutung durch nicht-invasive Methoden.
- Ein standardmäßiger oraler Zuckertoleranztest mit 75 g.
Die Ergebnisse werden wichtige neue Informationen über die Rolle von Cortisol auf die Funktion des Nervensystems bei übergewichtigen/fettleibigen Personen liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ähnlichkeiten zwischen Adipositas mit metabolischem Syndrom und hyperkortisolämischen Zuständen wie dem Cushing-Syndrom haben das Interesse an der pathogenen Rolle eines Glukokortikoid-Überschusses in diesem klinischen Umfeld geweckt. Cortisol ist ein bekannter Gegenregulator der Insulinwirkung und erhöhte Cortisolspiegel im Serum wurden in vielen Studien mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Darüber hinaus reduzierte die Behandlung mit dem synthetischen Glucocorticoid Dexamethason die Insulinaufnahme des zentralen Nervensystems bei Hunden um 49 %. Wir haben zuvor bei Probanden mit metabolischem Syndrom eine umgekehrte Beziehung zwischen den Cortisolspiegeln beim morgendlichen Fasten und der sympathischen neuronalen Reaktionsfähigkeit auf die orale Glukoseaufnahme identifiziert. Dies stimmt mit anderen Beweisen überein, dass Cortisol und synthetische Glucocorticoide sympathoinhibitorische Wirkungen haben.
Dieses Projekt wird die Hypothese testen, dass eine kurzfristige Senkung des Cortisolspiegels im Plasma durch eine Behandlung mit Metyrapon über Nacht die ernährungsphysiologischen Reaktionen des sympathischen Nervensystems auf die Kohlenhydrataufnahme bei fettleibigen insulinresistenten Personen mit metabolischem Syndrom verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Prahran, Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Rekrutierung
- Heart Centre, Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Nora E Straznicky, BPharm PhD MPH
- Telefonnummer: 61 3 8532 1371
- E-Mail: nora.straznicky@bakeridi.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht medikamentös,
- übergewichtige oder fettleibige Personen (12 Männer und 12 postmenopausale Frauen),
- gewichtsstabil,
- Nichtraucher,
- im Alter von 45-65 Jahren
- werden auf der Grundlage von > 3 MetS-Kriterien gemäß der neu harmonisierten Definition eingestellt.
- Als erhöhter Taillenumfang wird bei Männern > 102 cm und bei Frauen > 88 cm definiert.
- alle Probanden sind auch insulinresistent (HOMA-Index > 2,5 und/oder euglykämischer hyperinsulinämischer Clamp-abgeleiteter M/I-Wert < 8 mg pro kg fettfreier Masse pro Minute pro mU/l x 100).
Ausschlusskriterien:
- Nebennierenrindeninsuffizienz,
- Hypophysenfunktionsstörung oder Tumor,
- Schlafapnoe mit CPAP behandelt,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (vorheriger Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, sekundäre Hypertonie),
- Nieren- oder Lebererkrankung (Serum-Kreatinin > 0,2 mmol/L; > 1 Proteinurie auf Teststreifen; Alanin-Transferase > 2,5-fache Obergrenze einer normalen, aktiven Lebererkrankung) oder
- Krankheiten, die gemessene Parameter beeinflussen können (z. Schilddrüse, Morbus Cushing oder Addison).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metyrapon
Behandlung mit Metyrapon über Nacht (Gesamtdosis von 30 mg/kg)
|
Behandlung über Nacht (15 mg/kg um Mitternacht und 15 mg/kg um 6 Uhr morgens)
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Zucker Pille
Behandlung über Nacht mit Placebo-Kapseln
|
Placebo-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die ernährungsphysiologische Reaktionsfähigkeit des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die Wirkungen einer akuten Behandlung mit Metyrapon über Nacht werden untersucht
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Akute Wirkungen einer Behandlung mit Metyrapon über Nacht werden untersucht
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nora E Straznicky, PhD MPH, Baker IDI Heart & Diabetes Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Metyrapone
- Heart Foundation G11M5892 (OTHER_GRANT: Heart Foundation of Australia)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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