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Korrelation von Messungen des Mespere Venus 1000-Systems und der Echokardiographie zur Schätzung des rechten Vorhofdrucks

14. August 2014 aktualisiert von: Mespere Lifesciences Inc.

Technische Korrelation einer nichtinvasiven Schätzung des zentralen Venendrucks aus dem Mespere Venus 1000-System und der Vena cava inferior aus der Echokardiographie zur Schätzung des Drucks im rechten Vorhof

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Messungen des zentralvenösen Drucks (CVP) mit dem Mespere Venus 1000-System für den rechtsatrialen Druck (RAP) bei der Schätzung des rechtsventrikulären systolischen Drucks (RVSP) in Echokardiographielabors verwendet werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nicht-invasive Beurteilung des Drucks auf der rechten Seite Ihres Herzens mithilfe eines bildgebenden Geräts namens Doppler-Echokardiographiegerät (auch als ECHO-Gerät bekannt) ist eine weithin akzeptierte Technik und wird als Screening-Instrument für pulmonale Hypertonie und Herzinsuffizienz eingesetzt . Der Druck auf dieser Seite Ihres Herzens spiegelt den Druck des Blutes wider, das in Ihren Venen zum Herzen zurückfließt, und die Wirksamkeit Ihres Herzens, dieses Blut in Ihre Lungen zu pumpen. Die Genauigkeit dieser Technik hängt von einer genauen Schätzung des Drucks in der oberen Kammer (Atrium) der rechten Seite Ihres Herzens ab, der als rechter Vorhofdruck (RAP) bezeichnet wird. Der Druck im rechten Vorhof kann nicht-invasiv durch Bildgebung Ihres Herzens mit einem Echokardiographiegerät (auch bekannt als ECHO) gemessen werden. Die Technik hängt jedoch von den Fähigkeiten des Sonographen (der Person, die das ECHO-Gerät bedient) ab und kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

Angesichts dieser Einschränkung könnte eine nicht-invasive Technik, die zur Durchführung der RAP-Messungen verwendet werden könnte, zuverlässiger und/oder schneller sein als die aktuelle Technik.

Mespere Lifesciences Inc. hat ein neues nicht-invasives Gerät entwickelt, das eine einfache, schnelle und zuverlässige Messung des RAP ermöglichen soll. Das Gerät besteht aus einer Reihe von Lichtsensoren auf einem Pflaster, das auf der Oberfläche der rechten Halsseite des Patienten angebracht wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten wurden an das Echokardiographielabor des St. Michael's Hospital überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Der Patient wurde an das Echokardiographielabor des St. Michael's Hospital überwiesen
  • Unterzeichnete schriftliche und informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung des Patienten
  • Vorliegen einer bekannten AV-Dialysefistel
  • Allergie gegen Klebeband des Systems Mespere Venus 1000
  • Bekannte Zentralvenenstenose
  • Die rechte äußere Halsvene kann nicht identifiziert werden
  • Laufende photodynamische Therapie
  • Unterstützte Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten des St. Michael's Hospital
Patienten, die an das Echokardiographie-Labor (ECHO) des St. Michael's Hospital überwiesen werden.
Ein Klebepflaster (verbunden mit dem Mespere Venus 1000-System) wird am Hals des Probanden angebracht, um festzustellen, ob die vom Gerät angezeigten CVP-Werte mit den durch Echokardiographie ermittelten rechten Vorhofdruckwerten korrelieren (klinische Standardpraxis).
Verwendung von Ultraschall zur Abschätzung des Drucks im rechten Vorhof durch Analyse der unteren Hohlvene (IVC).
Andere Namen:
  • ECHO-Maschine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechter Vorhofdruck (RAP)
Zeitfenster: 0-1 Stunde
Um festzustellen, ob der RAP des nicht-invasiven Mespere Venus 1000-Systems mit dem RAP eines Echokardiographiegeräts (ECHO) korreliert
0-1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi-Ming Chow, MD, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MLS STP-9000010

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Klinische Studien zur Mespere Venus 1000-System

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