- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02003040
Rolle der Mespere Venus 1000 bei der Vorhersage von Wiedereinweisungen in Krankenhäuser mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Rehospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz wurden mit schlechten klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht, die Raten bleiben trotz verschiedener Versuche, sie zu senken, hoch . Klinische Anzeichen einer Volumenstauung zum Zeitpunkt der Entlassung sind mit erhöhten Wiederaufnahmeraten verbunden. Die klinische Bewertung des Volumenstatus bleibt der Goldstandard bei der Bestimmung der Bereitschaft und des Zeitpunkts der Krankenhausentlassung, jedoch könnte sich die Identifizierung einer anhaltenden Stauung als schwierig erweisen .
Die Beurteilung des rechten Vorhofdrucks kann nicht-invasiv am Krankenbett erfolgen; Präzision und Genauigkeit dieser Methode sind jedoch variabel . Die Echokardiographie ist ein wertvolles Instrument zur Bestimmung eines erhöhten Zentraldrucks, dies ist jedoch zeitaufwändig und erfordert geschultes Personal. Während invasive Messungen eine genaue Schätzung des zentralvenösen Drucks liefern, ist dies bei den meisten Patienten ein unpraktischer Ansatz, ungeachtet der Risiken, die mit dem Einführen eines Katheters in den zentralen Kreislauf verbunden sind .
Da ein erheblicher Teil der wieder aufgenommenen Patienten mit kongestiven Symptomen ins Krankenhaus zurückkehrt, wurden Versuche unternommen, unsere Fähigkeit zur Beurteilung des Volumenstatus zu verbessern . Aktuelle klinische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine BNP-geführte Behandlung von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz die Gesamtmortalität und die Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz verringern kann. Die biologische Variation für natriuretische Peptide ist jedoch hoch, und optimale Ziele sind bei einzelnen Patienten schwer zu bestimmen.
Das Mespere Venus 1000-System ist ein nicht-invasives Instrument, das zuvor eine zuverlässige Korrelation und Genauigkeit mit dem invasiv im Katheterlabor ermittelten zentralen Venendruck und eine gute Korrelation mit dem Jugularvenendruck am Krankenbett gezeigt hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 und älter
- Patient wurde mit der klinischen Hauptdiagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz in das St. Michael's Hospital aufgenommen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten.
- Vorhandensein einer bekannten AV-Dialysefistel.
- Allergie gegen Klebeband vom System Mespere Venus 1000.
- Bekannte Zentralvenenstenose.
- Laufende photodynamische Therapie.
- Assistierte Beatmung.
- Assoziiertes akutes Koronarsyndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten des St. Michael's Hospital
Patienten, die mit der Hauptdiagnose einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz auf der kardiologischen Station des St. Michael's Hospital aufgenommen wurden
|
Ein Klebepflaster (verbunden mit dem Mespere Venus 1000-System) wird am Hals des Probanden angebracht.
Eine ZVD-Messung wird zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme und -entlassung des Patienten aufgezeichnet.
CVP-Werte bleiben dem behandelnden Team verborgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des nicht-invasiven zentralvenösen Drucks (NICVP) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme (Baseline) und Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Bestimmung, ob NICVP (gemessen zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme und -entlassung) des Mespere Venus 1000 CVP-Systems 30-tägige Krankenhauseinweisungen bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz vorhersagen kann.
|
Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme (Baseline) und Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-proBNP
Zeitfenster: 1 Besuch
|
Um zu untersuchen, ob es eine Korrelation zwischen CVP-Messungen des Mespere Venus 1000 CVP-Systems und NT-proBNP zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme und -entlassung gibt
|
1 Besuch
|
|
Gewicht des Patienten
Zeitfenster: 1 Besuch
|
Um zu untersuchen, ob es eine Korrelation zwischen den CVP-Messungen des Mespere Venus 1000 CVP-Systems und der Gewichtsänderung zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme und -entlassung gibt
|
1 Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdul Al-Hesayen, MD, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STP-9000011
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