- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01627639
Wirksamkeit von Acetazolamid zur Umkehrung der metabolischen Alkalose bei mechanisch beatmeten Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (DIABOLO)
5. Oktober 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Acetazolamid bei COPD-Patienten, die während der invasiven mechanischen Beatmung eine metabolische Alkalose entwickeln
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Acetazolamid wirksam ist, um die Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit dekompensierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die eine reine oder gemischte metabolische Alkalose entwickeln, zu verkürzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Acetazolamid wirksam ist, um die Dauer der mechanischen Beatmung bei dekompensierten COPD-Patienten zu verkürzen, die eine reine oder gemischte metabolische Alkalose entwickeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
380
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Clinical Research Unit, European Georges Pompidou Hospital, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dekompensierte COPD bei invasiver mechanischer Beatmung Weniger als 24 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Acetazolamid
Acetazolamid (1 g i.v. pro Tag oder 2 g i.v. pro Tag bei gleichzeitiger Verschreibung von Schleifendiuretika) oder Placebo (Kochsalzlösungsserum) bei Vorliegen einer reinen oder gemischten metabolischen Alkalose bis zur geplanten Extubation
|
Acetazolamid (1 g i.v. pro Tag oder 2 g i.v. pro Tag bei gleichzeitiger Verschreibung von Schleifendiuretika) oder Placebo (Kochsalzlösungsserum) bei Vorliegen einer reinen oder gemischten metabolischen Alkalose bis zur geplanten Extubation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 28 Tage nach der Intubation
|
innerhalb der ersten 28 Tage nach der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: einmal bei der Extubation oder am 28. Tag
|
einmal abgerufene Daten, bei der Extubation oder am Ende der invasiven Beatmung in der Tracheotomie
|
einmal bei der Extubation oder am 28. Tag
|
|
Absetzerfolg
Zeitfenster: einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28
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Einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28 erhobene Daten
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einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28
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Zahl der nosokomialen Infektionen
Zeitfenster: jeden Tag während 28 Tagen
|
täglich abgerufene Daten bis zur Extubation oder am Ende der invasiven Beatmung in der Tracheotomie
|
jeden Tag während 28 Tagen
|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28
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Einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28 erhobene Daten
|
einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28
|
Einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28 erhobene Daten
|
einmal am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder an Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Faisy, MD, PhD, Medical Intensive Care Unit, European Georges Pompidou Hospital, Asssistance Publique - Hôpitaux de Paris, Paris Descartes University, Paris, FRance
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heming N, Faisy C, Urien S. Population pharmacodynamic model of bicarbonate response to acetazolamide in mechanically ventilated chronic obstructive pulmonary disease patients. Crit Care. 2011;15(5):R213. doi: 10.1186/cc10448. Epub 2011 Sep 14.
- Chang WT, Thayer DW. The cellulase system of a Cytophaga species. Can J Microbiol. 1977 Sep;23(9):1285-92. doi: 10.1139/m77-192.
- Faisy C, Meziani F, Planquette B, Clavel M, Gacouin A, Bornstain C, Schneider F, Duguet A, Gibot S, Lerolle N, Ricard JD, Sanchez O, Djibre M, Ricome JL, Rabbat A, Heming N, Urien S, Esvan M, Katsahian S; DIABOLO Investigators. Effect of Acetazolamide vs Placebo on Duration of Invasive Mechanical Ventilation Among Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Feb 2;315(5):480-8. doi: 10.1001/jama.2016.0019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Alkalose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM09109
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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