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Eine Studie über subkutane Dosen von HIP2B bei gesunden männlichen Probanden (HIP2B)

14. November 2016 aktualisiert von: CureDM

Eine randomisierte, doppelblinde, offene, placebokontrollierte Drittparteienstudie (Sponsor) zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender subkutaner HIP2B-Dosen bei gesunden männlichen Probanden

HIP2B ist die stabilisierte Form des Human proIslet Peptide (HIP). Human proIslet Peptide ist das menschliche Homolog des Islet Neogenesis Associated Protein (INGAP)-Peptids, das Wirksamkeitssignale bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus gezeigt hat. In einem Diabetes-Mausmodell führt die wiederholte Gabe von HIP zur Bildung neuer Inseln und zu einer Verbesserung der Blutzuckermessungen.

HIP2B wird zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 entwickelt.

Das vorliegende klinische Studienprotokoll schlägt die erste Verabreichung von HIP2B an Menschen vor, mit dem Ziel, die Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von HIP2B nach subkutanen, aufsteigenden Einzeldosen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ergebnis:

Zur Beurteilung der Verträglichkeit und Sicherheit nach subkutanen einzelnen aufsteigenden Dosen von HIP2B bei gesunden männlichen Probanden. Unerwünschte Ereignisse, einschließlich lokaler Reaktionen/Schmerzen an der Injektionsstelle, werden während der Studie beurteilt. Anhaltende unerwünschte Ereignisse werden bis zum Abklingen oder 30 Tage lang (je nachdem, was früher eintritt) verfolgt. Klinische Laboruntersuchungen einschließlich Amylase und Lipase werden überprüft. Vitalfunktionen und EKGs werden verwendet, um die Sicherheit des Probanden zu bewerten.

Sekundäres Ergebnis:

Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (einschließlich Cmax, AUClast, AUC0-∞, tmax, t1/2, tlag) bei gesunden männlichen Probanden nach subkutanen einzelnen aufsteigenden Dosen von HIP2B.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband ist ein gesunder Mann im Alter zwischen 19 und 45 Jahren.
  • Das Körpergewicht des Probanden liegt zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich) und der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18,0 und 31,6 kg/m2 (einschließlich).
  • Die Gesundheit des Probanden wird durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) durch den Prüfarzt bestätigt.
  • Das Subjekt weist nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage normale Vitalfunktionen auf:

    • 95 mmHg ≤ systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg
    • 45 mmHg ≤ diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg
    • 40 Schläge pro Minute ≤ Herzfrequenz ≤100 Schläge pro Minute
  • Der Proband hat nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage ein normales Standard-12-Kanal-EKG. 120 ms < PR < 220 ms, QRS < 120 ms, QTc ≤ 450 ms. Der Proband muss fasten.
  • Die Laborparameter für den Probanden liegen im normalen Bereich (oder im definierten Screening-Schwellenwert für den Untersuchungsort), es sei denn, der Prüfer ist der Ansicht, dass eine Anomalie für gesunde Probanden nicht klinisch signifikant ist. Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme (AST/ALT, Amylase, Lipase und fraktioniertes Bilirubin (direkt und indirekt) sollten jedoch den oberen Laborwert nicht überschreiten).
  • Männliche Probanden müssen weiterhin ihre zugelassene Verhütungsmethode anwenden und 30 Tage nach der Teilnahme an der Studie auf eine Samenspende verzichten.
  • Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  • Das Fach unterliegt keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, Augen- oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Die Person leidet häufig unter Kopfschmerzen und/oder Migräne sowie wiederkehrender Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Der Proband hat innerhalb von 56 Tagen vor der IP-Verabreichung einen erheblichen Blutverlust oder eine Blutspende.
  • Der Proband weist unabhängig von der Blutdrucksenkung eine symptomatische Hypotonie oder eine asymptomatische posturale Hypotonie auf, die durch eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rücken- in die Stehposition definiert ist.
  • Bei dem Probanden liegt eine Arzneimittelüberempfindlichkeit oder eine allergische Erkrankung vor oder in der Vorgeschichte, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Der Proband hat in der Vergangenheit oder in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum > 2 Getränke pro Tag).
  • Der Proband raucht mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertige Zigaretten pro Tag und kann an den Tagen, an denen er eingesperrt ist oder zu studienbezogenen Tests zurückkehrt, nicht mit dem Rauchen aufhören.
  • Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (> 4 8-Unzen-Gläser pro Tag), einschließlich Energy-Drinks, Getränke zur Gewichtsreduktion, Proteinmischungen (z. B. zum Bodybuilding) usw.
  • Alle Medikamente, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel oder andere Naturprodukte (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch am ersten Tag oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage. Dazu gehört die Einnahme von Analgetika 2 Tage vor dem Besuch am ersten Tag, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen.
  • Jeder Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
  • Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer anderen klinischen Studie zu einer Prüftherapie (einschließlich Placebo) teilnimmt.
  • Alle Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind.
  • Jeder Proband, der der Prüfer oder ein Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder ein anderes Personal davon ist, das direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist.
  • Alle Probanden mit einer Vorgeschichte oder dem Vorliegen einer Hauterkrankung, die die Beurteilung der Injektionsstelle beeinträchtigen würde (einschließlich Tätowierungen), und ohne Nabelpiercings.
  • Positive Ergebnisse beim Drogentest im Urin (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Urin-Ethanol-Test.
  • Jeder Proband mit Amylase- oder Lipasewerten über der oberen Labornorm
  • Jeder Proband mit einer Vorgeschichte von Pankreatitis oder bekannter Gallenblasenerkrankung (einschließlich Gallensteinen und Gallensteinanfällen; die Entfernung der Gallenblase schließt den Probanden nicht von der Teilnahme aus).
  • Jeder Proband, der zuvor dem INGAP-Peptid ausgesetzt war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: HIP2B
Sechs Probanden pro Dosierungskohorte erhalten HIP2B
Geplant sind Tagesgesamtdosen von 60, 120, 240, 480 und 720 mg in fünf separaten Dosierungskohorten. Eine einzelne oder geteilte Dosis (abhängig vom Dosisvolumen) wird durch subkutane Injektion in den Bauch an sechs Probanden pro Dosierungskohorte verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zwei Probanden pro Dosierungskohorte erhalten ein Placebo.
Gleiche Mengen Placebo werden durch subkutane Injektion in den Bauch an 2 randomisierte Probanden pro Dosierungskohorte verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Verträglichkeit und Sicherheit nach subkutanen einzelnen aufsteigenden Dosen von HIP2B.
Zeitfenster: Jede Dosierungskohorte hat eine Studiendauer von 7 Tagen (±2 Tage). Die PK-Daten werden 11 Tage nach der Dosierung überprüft.
Die Dosiserhöhung richtet sich nach Sicherheit und Verträglichkeit (einschließlich Nebenwirkungen, medizinischer Beurteilung, klinischer Laborbewertung und PK). Beginnend mit einer Dosis von 60 mg wird die Entscheidung, mit der nächsthöheren „n+1“-Dosis fortzufahren, gemeinsam vom medizinischen Monitor, dem Sponsor und dem Prüfer auf der Grundlage verblindeter Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten bis mindestens 24 Stunden nach der Dosis getroffen (Tag 2) von mindestens 6 von 8 Probanden der Dosisstufenkohorte „n“.
Jede Dosierungskohorte hat eine Studiendauer von 7 Tagen (±2 Tage). Die PK-Daten werden 11 Tage nach der Dosierung überprüft.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TDU11656

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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