- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933256
Studie zu subkutanen Dosen von HIP2B bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit Metformin behandelt wurden
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirkung einer 49-tägigen Behandlung mit wiederholten subkutanen Dosen von HIP2B zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Messung der β-Zell-Inselfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Metformin behandelt wurden
HIP2B wird zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 entwickelt.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen von HIP2B bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Die Studie wird auch beurteilen, ob die Zahl und Funktion der Insel-β-Zellen im Laufe der Zeit als Reaktion auf wiederholte HIP2B-Injektionen zunehmen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 30 bis einschließlich 65 Jahren
- Männer und Frauen
Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 vor dem Screening mit folgenden Kriterien:
- Body-Mass-Index <45 kg/m2
- HbA1c-Wert von > 6,5 bis < 9,5 %
- C-Peptid ≥1,0 ng/ml
- Auf einer stabilen Dosis von Metformin für 12 Wochen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit zu sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: Typ-1-Diabetes mellitus, diabetische Ketoazidose, eine Episode schwerer Hypoglykämie (definiert als eine Veränderung des Geisteszustands, die Hilfe erfordert) in den letzten 30 Tagen
- FPG > 260 mg/dL zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Aktuelle oder chronische Anwendung (innerhalb der letzten 12 Wochen) von Insulin oder Insulinsekretagoga, einschließlich: Sulfonylharnstoffe, GLP-1-Analoga, DPP-4-Inhibitoren, Meglitinide, α-Glucosidase-Inhibitoren, Pioglitazon oder Rosiglitazon
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60, berechnet unter Verwendung der Gleichung „Modified Diet in Renal Disease“ beim Screening
- ALT, AST oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN
- Serumamylasekonzentration > 1,5XULN oder Serumlipasekonzentration >2XULN
- Positives Testergebnis für Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GADA).
- Das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie im Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
- Positiver HIV-, Hepatitis B (HBsAg)- oder positiver Hepatitis C (HCV-Ab)-Test beim Screening
- Klinisch signifikante Nieren-, Leber-, kardiovaskuläre, neurologische oder gastrointestinale Erkrankungen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten
- Serumtriglyceride >500 mg/dL
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von angemessen behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Gewichtsverlust in der Vorgeschichte > 5 % in den 8 Wochen vor der Randomisierung oder der Proband nimmt an einem Gewichtsverlustprogramm teil und befindet sich nicht in der Erhaltungsphase
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 8 Wochen nach Randomisierung
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 160/100 mmHg bei Verwendung einer Manschette geeigneter Größe in Ruhe
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Autoimmunerkrankungen mehrerer Organe
- Geschichte der Schilddrüsenfunktionsstörung außer Hypothyreose, die beim Screening mit einer stabilen Dosis von Schilddrüsenhormon und Euthyreose behandelt wurde
- Anamnese oder Vorliegen einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder symptomatisch wiederkehrender Gallensteine
- Hat sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Operation unterzogen oder plant, sich während des Studienzeitraums einer Operation zu unterziehen
- Verwendung von parenteral verabreichten Proteinen oder Antikörpern innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening. (Hinweis: Influenza-Impfstoff wird erlaubt sein.)
- Vorheriger Kontakt mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
- Blutverlust oder Blutspende >500 ml in den 2 Monaten vor dem Screening.
- Anwendung von systemischen langwirksamen Kortikosteroiden innerhalb von zwei Monaten oder längere Anwendung (mehr als eine Woche) anderer systemischer Kortikosteroide oder inhalativer Kortikosteroide (wenn die Tagesdosis > 1000 mcg Äquivalent Beclomethason beträgt) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Arzneimittel mit dem Potenzial, die endogene Insulinsekretion oder Insulinsensitivität zu beeinflussen (entweder zu erhöhen oder zu verringern), einschließlich Kortikosteroide (wie oben beschrieben), β-adrenerge Blocker, beta-adrenerge Agonisten, Chinin, Thiazide oder Thiazid-ähnliche Diuretika, Calcineurin-Inhibitoren, Niacin, Antipsychotika oder Antidepressiva, Somatostatinanaloga, Wachstumshormon, gewichtsreduzierende Medikamente (z. Orlistat, Phentermin und Topiramat mit verlängerter Freisetzung, Lorcaserin). Stabile Dosen von Wirkstoffen, die üblicherweise von Patienten mit T2DM benötigt werden, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorblockern, Statinen, Fibraten und Aspirin (< 100 mg täglich) sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Eine schwerwiegende Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel, es sei denn, die Reaktion wird vom Prüfarzt und Sponsor als irrelevant für die Studie erachtet.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate. Keine Vorgeschichte von medizinischem oder Freizeitkonsum von Marihuana innerhalb der letzten 12 Monate.
- Eine Geschichte des Rauchens von mehr als einer halben Packung Zigaretten pro Tag innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse II-IV der New York Heart Association vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
|
|
EXPERIMENTAL: 600mg HIP2B
|
|
|
EXPERIMENTAL: 400mg HIP2B
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten Dosen von HIP2B bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse/Vitalwerte werden bei jedem Studienbesuch zwischen den Tagen -9 und 84 überwacht.
|
Sicherheitsbewertungen umfassen die klinische Beobachtung und die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse (AE); Beurteilung der Injektionsstelle, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen; Elektrokardiogramme (EKGs), Hämatologie, Chemie-Panels (einschließlich erweiterter Leberfunktionsmarker), Teststreifen-Urinanalyse (mikroskopische Auswertung, wenn Teststäbchen positiv), Amylase, LDH.
|
Unerwünschte Ereignisse/Vitalwerte werden bei jedem Studienbesuch zwischen den Tagen -9 und 84 überwacht.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukose-stimulierte Insulinsekretion.
Zeitfenster: IVGTT wurde an Tag -8 und Tag 49 durchgeführt. GGI wurde an Tag -1, Tag 25 und Tag 46 durchgeführt.
|
Die Insulinreaktion der ersten Phase wird (a) als inkrementelle Insulinspitze (oberhalb der Grundlinie) nach Glukoseinjektion während des IVGTT und (b) als inkrementelle Insulinfläche, die über 10 Minuten erhalten wird, bewertet; Die inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC) während des GGI wird für Insulin und C-Peptid berechnet.
|
IVGTT wurde an Tag -8 und Tag 49 durchgeführt. GGI wurde an Tag -1, Tag 25 und Tag 46 durchgeführt.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prähepatische Insulinsekretionsrate.
Zeitfenster: Der für die Bewertungen verwendete GGI wird an Tag -1, Tag 25 und Tag 46 durchgeführt.
|
Die prähepatische Insulinsekretionsrate wird basierend auf der Dekonvolution peripherer C-Peptid-Konzentrationen während GGI unter Verwendung der von Hovorka et al.
|
Der für die Bewertungen verwendete GGI wird an Tag -1, Tag 25 und Tag 46 durchgeführt.
|
|
Änderung der β-Zell-Reaktionsfähigkeit.
Zeitfenster: GGI gemessen an Tag 1, Tag 25 und Tag 46.
|
Die Änderung der β-Zell-Reaktionsfähigkeit wird durch Vergleich der Steigungen der Änderung von Plasmainsulin gegenüber Glukose vor und nach der Behandlung bewertet.
|
GGI gemessen an Tag 1, Tag 25 und Tag 46.
|
|
PK-Parameter von HIP2B nach einmaliger und wiederholter Gabe.
Zeitfenster: PK-Tests durchgeführt an Tag 1 und Tag 46 vor der Dosis, 15 und 30 Minuten, 1 und 2 Stunden nach der Dosis.
|
PK-Parameter von HIP2B: z.B.
Cmax, Tmax, AUC (0.t), AUC(0-∞), CL/F, V/F, t½.
|
PK-Tests durchgeführt an Tag 1 und Tag 46 vor der Dosis, 15 und 30 Minuten, 1 und 2 Stunden nach der Dosis.
|
|
Pharmakodynamische (PD) Wirkungen wiederholter Dosen von HIP2B auf Messungen der glykämischen Kontrolle und der β-Zellfunktion
Zeitfenster: Abgeschlossene Beurteilungen beim Screening, Tage -9, -8, -2, -1, 1, 7, 14, 21, 24, 28, 42, 45, 46, 48, 49, 61, 68 und 84.
|
Pharmakodynamische (PD) Wirkungen wiederholter Dosen von HIP2B auf Messungen der glykämischen Kontrolle und der β-Zellfunktion, einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose, Nüchtern-C-Peptid, Nüchtern-Proinsulin/Insulin-Verhältnis und HOMA-B; glykiertes Albumin, HbA1c und 7-Punkt-Glukoseprofile.
|
Abgeschlossene Beurteilungen beim Screening, Tage -9, -8, -2, -1, 1, 7, 14, 21, 24, 28, 42, 45, 46, 48, 49, 61, 68 und 84.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDU1156-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich