- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01639820
Vergleich der Becken-Lymphadenektomie mit der Biopsie eines isolierten Sentinel-Lymphknotens für frühe Stadien von Gebärmutterhalskrebs: eine multizentrische Studie mit Bewertung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen (SENTICOL2)
Vergleich der Becken-Lymphadenektomie mit dem isolierten Sentinel-Lymphknoten-Biopsieverfahren für Frühstadien von Gebärmutterhalskrebs: eine randomisierte multizentrische Studie mit Bewertung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen
Patienten mit frühem Gebärmutterhalskrebs werden in der Regel mit radikaler Hysterektomie + pelviner Lymphknotendissektion behandelt. Die Studie randomisiert Patienten in 2 Armen. Der Kontrollarm ist die klassische chirurgische Behandlung, einschließlich Identifizierung der Sentinel-Lymphknoten, vollständige Becken-Lymphknoten-Dissektion und radikale Hysterektomie.
Der experimentelle Arm besteht nur aus Sentinel-Node-Identifikation + radikaler Hysterektomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Service de Gynécologie, Hôpital Femme Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren,
- Fehlende Kontraindikation zur Laparoskopie,
- Gebärmutterhalskrebs (jeder histologische Typ außer neuroendokrin),
- Stadium IA1 mit Beteiligung des lymphatischen Tumorraums (LVSI) oder IA2, diagnostiziert bei zervikaler Konisation; oder Stadium IA2, IB1 oder IIA durch klinische Untersuchung nachgewiesen, durch Biopsie bestätigt und durch MRT gemessen, wobei der größte Durchmesser weniger als 4 cm beträgt (eine präoperative Brachytherapie ist bei Tumoren mit einem Durchmesser von 2 bis 4 cm zulässig),
- Negativer Schwangerschaftstest bei gebärfähigen Frauen,
- Die französische nationale Sozialversicherung haben
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Neuroendokrines Karzinom,
- In-situ-Karzinom oder Stadium IA1 ohne LVSI,
- Maximaler Tumordurchmesser gemessen durch MRT mehr als 4 cm,
- Stufe IB1 durch „down-staging“,
- Stadium IB2, IIB bis IVB, einschließlich derjenigen, die auf eine neoadjuvante Behandlung (Chemotherapie oder RT + Chemotherapie) ansprachen,
- Vorhandensein von Fernmetastasen,
- Progression des Gebärmutterhalskrebses oder Rezidiv,
- Geschichte der Becken-Lymphadenektomie,
- Anderer Krebs, der während der Behandlung diagnostiziert wurde,
- Kontraindikation für die injizierten Produkte: Allergie bekannt gegen Patentblau oder Rheniumsulfid,
- Geschichte einer schweren Allergie (Geschichte von Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock),
- Patient, der die französische Sprache nicht versteht, spricht oder schreibt,
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strategie A
Nur Erkennung von Sentinel-Lymphknoten (ohne Becken-Lymphknoten-Dissektion)
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nur Erkennung von Sentinel-Lymphknoten (ohne Becken-Lymphknoten-Dissektion)
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|
Sonstiges: Strategie B
Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten + vollständige Becken-Lymphknoten-Dissektion
|
Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten + vollständige Becken-Lymphknoten-Dissektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen, die in den beiden Armen während der Vor- und Nachoperationsphase bis zu 6 Monate beobachtet wurden
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Score des Fragebogens zur Lebensqualität 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
|
die Kosten der beiden untersuchten Strategien
Zeitfenster: Bei der Operation bis 6 Monate
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Bei der Operation bis 6 Monate
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|
die Erkennungsrate der Sentinel-Node-Technik in den beiden Armen
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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die Falsch-Negativ-Rate im Kontrollarm
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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|
die Wiederholungsstellen für jede Strategie
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
|
|
Anzahl der Patienten ohne 3-Jahres-Rezidiv für jede Strategie
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Mikrometastasen im Sentinel-Lymphknoten mit Radiochemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathevet P, Lecuru F, Uzan C, Boutitie F, Magaud L, Guyon F, Querleu D, Fourchotte V, Baron M, Bats AS; Senticol 2 group. Sentinel lymph node biopsy and morbidity outcomes in early cervical cancer: Results of a multicentre randomised trial (SENTICOL-2). Eur J Cancer. 2021 May;148:307-315. doi: 10.1016/j.ejca.2021.02.009. Epub 2021 Mar 24.
- Bats AS, Frati A, Mathevet P, Orliaguet I, Querleu D, Zerdoud S, Leblanc E, Gauthier H, Uzan C, Deandreis D, Darai E, Kerrou K, Marret H, Lenain E, Froissart M, Lecuru F. Contribution of lymphoscintigraphy to intraoperative sentinel lymph node detection in early cervical cancer: Analysis of the prospective multicenter SENTICOL cohort. Gynecol Oncol. 2015 May;137(2):264-9. doi: 10.1016/j.ygyno.2015.02.018. Epub 2015 Feb 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
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- Gebärmutterhalsdysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008.515
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