- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01640431
Lendensegmentale Stabilisierung und TENS bei Bandscheibenvorfall
Lumbale Segmentstabilisierung und TENS bei Bandscheibenvorfall: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Gegenüberstellung der Wirksamkeit der Methode Lendenwirbelsäulenstabilisierung und TENS auf Schmerz, funktionelle Kapazität und Fähigkeit zur Aktivierung des TrA von Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden.
Design: Sechzig Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, nämlich: Lendenwirbelsäulenstabilisierung (LS) (spezifische Übungen für die Muskeln transversus abdominis und Lendenwirbelsäule) (n = 30) und TENS-Gruppe (TG) (n = 30), die Unterstützung unter a erhalten Strom der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS). Die Gruppen wurden hinsichtlich Schmerzen (visuelle Analogskala und McGill-Schmerzfragebogen), funktioneller Behinderung (Oswestry-Behinderungsfragebogen) und TrA-Muskelaktivierungskapazität (Pressure Biofeedback Unit = PBU) gegenübergestellt. Das Programm dauert 8 Wochen und Sitzungen finden zweimal pro Woche mit einer Dauer von jeweils einer Stunde statt. Bewertungen werden vor, nach und mit einem Follow-up sechs Monate nach der Behandlung durchgeführt. Das Signifikanzniveau wird auf 5 % festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo General Hospital
-
Kontakt:
- Fábio R França, MsC
- Telefonnummer: 55 11 30918423
- E-Mail: fabiojrf@usp.br
-
Kontakt:
- Luiz V Ramos, MsC
- Telefonnummer: 55 11 85674888
- E-Mail: luiz.armando@usp.br
-
Hauptermittler:
- Fabio R França, MsC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Kreuzschmerzen (Schmerzen für mehr als drei Monate) oder Ischias, verursacht durch einen Bandscheibenvorfall, der durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- vorherige Rückenoperation,
- Krebs,
- rheumatische Erkrankungen oder Infektionen.
Patienten, die in den drei Monaten vor Behandlungsbeginn Sport oder Widerstandstraining für die Lendenwirbelsäule oder andere Schmerz- und Ischiasursachen wie lumbale Spinalkanalstenose und lumbale Spondylolisthesis betrieben, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
Bei den Übungen der Gruppe Segmental Stabilization liegt der Fokus auf den Mm. transversus abdominis und lumbal multifidus.
|
Die Patienten führten zweimal pro Woche eine Stunde lang Übungen für den M. transversus abdominis und den M. multifidus lumbalis durch.
|
|
EXPERIMENTAL: TENS-Gruppe
In dieser Gruppe werden die Patienten eine Stunde lang mit TENS im Lendenbereich behandelt.
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Die Patienten führten zweimal pro Woche eine Stunde lang Übungen für den M. transversus abdominis und den M. multifidus lumbalis durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Schmerz wird mit der visuellen Analogskala und dem McGill-Schmerzfragebogen bewertet.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rackwitz B, de Bie R, Limm H, von Garnier K, Ewert T, Stucki G. Segmental stabilizing exercises and low back pain. What is the evidence? A systematic review of randomized controlled trials. Clin Rehabil. 2006 Jul;20(7):553-67. doi: 10.1191/0269215506cr977oa.
- Franca FJR, Callegari B, Ramos LAV, Burke TN, Magalhaes MO, Comachio J, CarvalhoSilva APMC, Almeida GPL, Marques AP. Motor Control Training Compared With Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation in Patients With Disc Herniation With Associated Radiculopathy: A Randomized Controlled Trial. Am J Phys Med Rehabil. 2019 Mar;98(3):207-214. doi: 10.1097/PHM.0000000000001048.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Fisio2011
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