- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644084
Ein Vergleich zwischen 5 % Albumin und 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 in Initialisierungslösung für den kardiopulmonalen Bypass und Post-Bypass-Erhaltungsflüssigkeit bei Hochrisikopatienten
Es ist vorteilhaft, 5 % Humanalbumin (HA) bei Patienten zu verwenden, die sich einem kardiopulmonalen Bypass (CPB) unterziehen, da eine Vorexposition der synthetischen Oberflächen des CPB-Kreislaufs gegenüber Albumin Koagulopathie, Blutplättchenaggregation und Immunantworten verringert. Die Verwendung von Albumin ist jedoch begrenzt, da es teuer ist und selten Infektionen verursachen kann.
Hydroxyethylstärke (HES) verringert die Gerinnungsstärke und verlängert die Gerinnselbildung. Ein kürzlich entwickeltes 6%iges HES 130/0,4 hat bekanntermaßen weniger Auswirkungen auf die Hämostase. Jedoch Schramlo AA et al. berichteten, dass eine kurzzeitige Infusion von HES 130/0,4 nach einer Herzoperation eine Beeinträchtigung der Fibrinbildung und Gerinnselstärke in Thromboelastometrieaufzeichnungen erzeugte.
Koagulopathie steht in direktem Zusammenhang mit Blutungen und massive postoperative Blutungen erhöhen das Risiko einer Reoperation. Daher ist es wichtig, die Verabreichung von Flüssigkeiten zu vermeiden, die die Homöostase nach CPB hemmen können.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von 6 % HES 130/0,4 als Bestandteil der Priming-Lösung auf die Gerinnung im Vergleich zu 5 % HA zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei Univ. dept. of Anesthesiology and pain medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierten medizinischen Problemen, lebensbedrohlichen Herzerkrankungen, komplexen Herzoperationen oder Notoperationen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 5 Tagen vor der Operation Warfarin, Heparin, Acetylsalicylsäure oder Thrombozytenaggregationshemmer erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HA (Priming)-HES (bis zu 15 ml/kg nach CPB)
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Hydroxyethylstärke 130/0,4 als Initialisierung des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs und/oder als Flüssigkeit nach dem kardiopulmonalen Bypass
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Aktiver Komparator: HES (Priming)-HES (bis zu 15 ml/kg nach CPB)
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Hydroxyethylstärke 130/0,4 als Initialisierung des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs und/oder als Flüssigkeit nach dem kardiopulmonalen Bypass
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Aktiver Komparator: HA (Priming)-nonHES (nur Kristalloide nach CPB)
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Hydroxyethylstärke 130/0,4 als Initialisierung des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs und/oder als Flüssigkeit nach dem kardiopulmonalen Bypass
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 als Priming-Lösung auf Gerinnung und Blutverlust nach komplexer Herzklappenoperation: ein Vergleich mit 5 % Albumin
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Herz-Lungen-Bypass
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Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von 6 % HES 130/0,4 als Bestandteil der Priming-Lösung auf die Gerinnung im Vergleich zu 5 % HA zu untersuchen.
Rotationsthromboelastographie (ROTEM) wurde vor und 24 h nach CPB durchgeführt.
Hämoglobin, Thrombozytenzahl und Transfusionsbedarf wurden 24 h postoperativ beurteilt.
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bis zu 24 Stunden nach Herz-Lungen-Bypass
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2009-0061
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