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Sicherheitsstudie eines chimären Impfstoffs zur Vorbeugung von ETEC-Durchfall

10. Februar 2021 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Eine dosiseskalierende Phase-1-Studie mit zwei enterotoxigenen Escherichia-coli-Prototypen-Impfstoffen auf Adhäsinbasis mit oder ohne modifiziertem hitzelabilem Enterotoxin durch intradermale oder transkutane Immunisierung

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Immunisierung mit einem chimären E. coli-Protein, dsc14CfaE-sCT2/LTB5, sicher und immunogen ist, wenn sie durch Impfung unter die Haut verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität von dsc14cfaEsCTA2/LTB5 (Chimäre) und dscCfaE zu bewerten, die mit und ohne LTR192G durch intradermale (ID) Immunisierung verabreicht werden, und zusätzliche Daten zur Verabreichung von dsCfaE und LTR192G über transkutane Immunisierung (TCI) zu sammeln. Route. Wenn sich herausstellt, dass Impfstoffe beim Menschen sicher und ausreichend immunogen sind, würde eine Herunterauswahl erfolgen und eine Phase-2b-Impf-/Challenge-Studie durchgeführt, um die Impfstoffsicherheit weiter zu bewerten und eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit eines dieser Kandidaten durch die ID zu ermöglichen oder TCI-Route. Mit positiven Beweisen für Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit, ergänzt durch Fortschritte in der Standardmethodik zur Kombination mehrerer Adhäsine mit einer geeigneten LT-Enterotoxoidform, würde ein multivalenter Impfstoff konstruiert und für die weitere klinische Entwicklung evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Walter Reed Army Institute of Research Clinical Trial Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, erwachsen, männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einschreibung 18 bis 45 Jahre (einschließlich) alt.
  • Abschluss und Überprüfung des Verständnistests (erreicht > 70 % Genauigkeit).
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Verfügbar für die erforderliche Nachbeobachtungszeit und geplante Klinikbesuche.
  • Frauen: Negativer Schwangerschaftstest mit Einverständnis (durch Einverständniserklärung), während der Studie oder innerhalb von drei (3) Monaten nach Abschluss der Studie nicht schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitsprobleme (z. B. chronische Erkrankungen wie psychiatrische Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die die Teilnehmer einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen könnten). Studienärzte werden in Absprache mit dem PI von Fall zu Fall klinische Beurteilungen vornehmen, um Sicherheitsrisiken gemäß diesem Kriterium zu bewerten. Der PI wird sich gegebenenfalls mit dem Forschungsmonitor beraten.
  • Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
  • Verwendung immunsuppressiver Medikamente (systemische Kortikosteroide oder Chemotherapeutika, die die Antikörperentwicklung beeinflussen können) oder immunsuppressive Erkrankung, einschließlich IgA-Mangel (definiert durch Serum-IgA unterhalb der nachweisbaren Grenze).
  • Frauen, die während des Studienzeitraums plus 3 Monate nach dem letzten Studiensicherheitsbesuch schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, und derzeit stillende Frauen.
  • Teilnahme an Forschungsarbeiten mit einem anderen Prüfpräparat (definiert als Erhalt des Prüfpräparats oder Kontakt mit einem invasiven Prüfgerät) 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung oder jederzeit bis zum letzten Sicherheitsbesuch der Studie.
  • Positiver Bluttest auf HBsAg, HCV, HIV-1.
  • Klinisch signifikante Anomalien bei der grundlegenden Laboruntersuchung.
  • Ausschließende Hautanamnese/-befunde, die die Beurteilung verfälschen oder eine angemessene lokale Überwachung von UE verhindern oder möglicherweise das Risiko eines UE erhöhen würden.
  • Vorgeschichte einer chronischen Hauterkrankung (Beurteilung des Arztes).
  • Vorgeschichte einer Atopie, beispielsweise eines aktiven Ekzems.
  • Akute Hautinfektionen/Ausschläge an den Oberarmen, einschließlich Pilzinfektionen, schwerer Akne oder aktiver Kontaktdermatitis.
  • Allergien, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen können.
  • Regelmäßige Anwendung (wöchentlich oder häufiger) einer Therapie gegen Durchfall, Verstopfung oder Antazida.
  • Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag) regelmäßig; Weicher oder flüssiger Stuhlgang, nicht nur gelegentlich.
  • Vorherige Exposition gegenüber ETEC oder Vibrio Cholera.
  • Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC- oder Cholera-Infektion.
  • Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Dosierung durch den Arzt in Länder, in denen ETEC oder V. cholera oder andere Darminfektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer).
  • Sie haben zuvor einen experimentellen ETEC- oder V. cholera-Impfstoff oder eine ETEC- oder V. cholera-Lebendimpfung erhalten.
  • Beruf im Umgang mit ETEC oder V. cholera derzeit oder in den letzten 3 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A-1
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dscCfaE: 1 µg dscCfaE-ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • dscCfaE
Experimental: Gruppe A-2
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dsc14CfaE-sCTA2/LTB5: 2,6 µg Chimera ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • Chimäre
Experimental: Gruppe A-3
Modifiziertes hitzelabiles E. coli-Enterotoxin LTR192G: 100 ng LTR192G ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • LTR192G
Experimental: Gruppe B-1
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dscCfaE und modifiziertes hitzelabiles E. coli-Enterotoxin LTR192G: 1 ug dscCfaE + 100 ng LTR192G ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • dscCfaE
Andere Namen:
  • LTR192G
Experimental: Gruppe B-2
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dsc14CfaE-sCTA2/LTB5 und modifiziertes hitzelabiles E. coli-Enterotoxin LTR192G: 2,6 ug Chimera + 100 ng LTR192G ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • Chimäre
Andere Namen:
  • LTR192G
Experimental: Gruppe C-1
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dscCfaE und modifiziertes hitzelabiles E. coli-Enterotoxin LTR192G: 5 ug dscCfaE + 100 ng LTR192G ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • dscCfaE
Andere Namen:
  • LTR192G
Experimental: Gruppe C-2
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dsc14CfaE-sCTA2/LTB5 und modifiziertes hitzelabiles E. coli-Enterotoxin LTR192G: 12,9 ug Chimera + 100 ng LTR192G ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • Chimäre
Andere Namen:
  • LTR192G
Experimental: Gruppe D-1
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dscCfaE und modifiziertes hitzelabiles E. coli-Enterotoxin LTR192G: 25 ug dscCfaE + 100 ng LTR192G ID an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • dscCfaE
Andere Namen:
  • LTR192G
Experimental: Gruppe D-2
Rekombinantes Fimbrienadhäsin dscCfaE und modifiziertes hitzelabiles E. coli-Enterotoxin LTR192G: 1250 ug dscCfaE + 50 ng LTR192G TCI an den Studientagen 0, 21 und 42
Andere Namen:
  • dscCfaE
Andere Namen:
  • LTR192G

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit und ohne Zusammenhang mit der Impfung
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Immunreaktionen auf Impfantigene
Zeitfenster: Grundlinie und Nachdosis
Anzahl der Teilnehmer mit Immunantworten auf Impfantigene seit dem Ausgangswert. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) wurden gesammelt, um die Reaktionen von IgA-Antikörper-sekretierenden Zellen (ASC) auf dscCfaE und LTB zu bestimmen. Für jedes Antigen wurden Proben vor und nach der Verabreichung mit dem ELISPOT-Assay auf die Gesamtzahl und die impfstoffspezifische Anzahl an IgA-ASCs getestet. Eine positive IgA-ASC-Reaktion wurde als > 2-facher Anstieg des ASC pro 10^6 PBMC gegenüber dem Basiswert definiert, wenn die Anzahl der ASC in der Basisprobe > 0,5 pro 10^6 betrug. Wenn die Anzahl der Baseline-ASCs weniger als 0,5 pro 10 PBMC betrug, galt ein Proband als Responder, wenn der Wert nach der Impfung größer als 1,0 pro 10^6 PBMC war.
Grundlinie und Nachdosis
Antigenspezifische IgA-Titer im geometrischen Mittel
Zeitfenster: Tag 0, 21, 42, 56, 70
Antigenspezifische IgA-geometrische mittlere Titer gemäß Definition durch fäkales IgA. Im endgültigen klinischen Studienbericht (FCSR) wurden nur die Titerzahlen hervorgehoben. Es wurden keine Zahlen für das Maß der Streuung/Präzision angegeben. Keine Erklärung dafür, warum im FCSR keine Informationen zur Standardabweichung enthalten sind.
Tag 0, 21, 42, 56, 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramiro L. Gutierrez, MD, MPH, Enteric Diseases Department, Naval Medical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-12-07 (Andere Kennung: Sponsor)
  • NMRC.2012.0005 (Andere Kennung: Naval Medical Research Center Institutional Review Board)
  • 1924 (Andere Kennung: Walter Reed Army Institute of Research Institutional Review Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Escherichia Coli-Infektion

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