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Enterotoxigene Escherichia Coli (ETEC) ETVAX-Impfstoffstudie in Bangladesch (ETVAX/dmLT)

10. September 2018 aktualisiert von: PATH

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines oralen inaktivierten ETEC-Impfstoffs (ETVAX) allein und zusammen mit dmLT-Adjuvans in absteigenden Altersgruppen in Bangladesch

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der ETEC-Impfstoff ETVAX mit und ohne dmLT-Adjuvans bei Erwachsenen, Kindern, Kleinkindern und Säuglingen in Bangladesch sicher und immunogen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I/II-Studie wird dazu dienen, zu beurteilen, ob ETVAX sicher ist und mukosale sowie systemische Immunantworten gegen die wichtigsten Schutzantigene liefert, wenn es in verschiedenen Altersgruppen in Bangladesch getestet wird. Diese Studie bietet die Möglichkeit, das Sicherheitsprofil eines mukosalen Adjuvans, Doppelmutante LT (dmLT), bei Erwachsenen und Kindern zu testen, sowie die Möglichkeit zu bieten, die Fähigkeit von dmLT zur weiteren Verstärkung der mukosalen und systemischen Antikörperreaktionen potenziell zu bewerten auf Schlüsselantigene im ETVAX-Impfstoff bei Altersgruppen in Entwicklungsländern wie Bangladesch, die sich als resistent gegen eine orale Immunisierung mit enterischen Impfstoffen erwiesen haben. Darüber hinaus ermöglicht diese Studie auch die Bewertung der potenziellen dosissparenden Wirkung von dmLT in Kombination mit einer niedrigeren Dosis des Impfstoffs. Schließlich wird diese klinische Studie als wesentliche Studie entlang des kritischen Pfads des gesamten klinischen Entwicklungsplans angesehen, bevor festgestellt wird, ob der Impfstoff auf seine schützende Wirksamkeit bei Kindern in Entwicklungsländern getestet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • International Centre for Diarrheal Disease, Bangladesh (icddr,b)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Erwachsene

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
  2. Allgemeiner guter Gesundheitszustand, wie durch die Screening-Bewertung bestimmt, nicht länger als 7 Tage vor der Einschreibung und Impfung
  3. Richtig über die Studie informiert, in der Lage, sie zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterschreiben oder mit dem Daumen abzudrucken
  4. Während der gesamten Studiendauer verfügbar und während der gesamten Nachbeobachtungszeit für das Studienpersonal erreichbar
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, beim Screening und vor der zweiten Impfung einen Schwangerschaftstest im Urin durchzuführen. Schwangerschaftstests müssen vor jeder Impfung negativ sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Abstinenz ist ebenfalls akzeptabel.
  6. Einverständniserklärung (Unterschrift oder Daumenabdruck vorhanden, mit Unterschrift des Zeugen)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer signifikanten bekannten systemischen Störung (kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, Krebs- oder Autoimmunerkrankung), die anhand der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung festgestellt wurde und die die Gesundheit des Teilnehmers gefährden würde oder wahrscheinlich ist zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen.
  2. Vorgeschichte von angeborenen Baucherkrankungen, Invagination, Bauchoperationen oder anderen angeborenen Erkrankungen oder Vorhandensein eines signifikanten medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließt. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. Klinischer Nachweis einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung und einer akuten Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Screening positiv mit Hepatitis-B-Antigen und/oder Hepatitis-C-Antikörpern
  4. Teilnahme an Forschungen mit einem anderen Prüfprodukt (definiert als Erhalt des Prüfprodukts) während der 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer exponiert war oder sein wird zu einem Prüfpräparat oder einem Nichtprüfpräparat
  5. Klinisch signifikante Anomalien in der Screening-Hämatologie oder Serumchemie, wie vom Studienarzt festgestellt
  6. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 48 Stunden vor der Impfung und Fieber zum Zeitpunkt der Immunisierung (Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 37,5 °C (99,5 °F) bei axillarer, oraler oder tympanaler Messung)
  7. Vorheriger Erhalt eines Cholera- (z. B. Dukoral, Shanchol) oder ETEC-Impfstoffs
  8. Vorheriger Erhalt einer Bluttransfusion oder von Blutprodukten, einschließlich Immunglobulinen
  9. Hinweise auf aktuellen illegalen Drogenkonsum oder Drogenabhängigkeit
  10. Aktuelle Einnahme von Eisen- oder Zinkpräparaten innerhalb der letzten 7 Tage; aktuelle Anwendung von Antazida (H2-Blocker, Omeprazol, rezeptfreie (OTC) Mittel) oder immunsuppressive Medikamente
  11. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Studienteilnehmer gefährden oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
  12. Erhalt antimikrobieller Medikamente aus irgendeinem Grund innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung
  13. Vorgeschichte von Durchfall während der 7 Tage vor der Impfung (siehe Definition von Durchfall im Protokoll)
  14. Positive Kultur für ETEC, Shigella, V. Cholerae oder Salmonella innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung.
  15. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Immatrikulation oder 3 Tage vor der Immatrikulation
  16. Geschichte der chronischen Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden.

Einschlusskriterien für Kinder, Kleinkinder und Säuglinge

  1. Gesunde männliche oder weibliche Säuglinge/Kleinkinder/Kinder Alter:

    • Teil B: >24 und ≤59 Monate alt zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Teil C: ≥12 und <24 Monate alt zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Teil D: ≥6 und <12 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung
  2. Allgemein guter Gesundheitszustand laut Screening-Evaluation spätestens 7 Tage vor Einschreibung und Impfung
  3. Ein Elternteil, der ordnungsgemäß über die Studie informiert ist, in der Lage ist, sie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder mit dem Daumen abzudrucken
  4. Elternteil und Kind während des gesamten Studienzeitraums der Studie verfügbar und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums für das Studienpersonal erreichbar
  5. Einverständniserklärung (Unterschrift oder Daumen des Elternteils, mit Unterschrift des Zeugen, bereitgestellt)

Ausschlusskriterien

  1. Vorhandensein einer signifikanten bekannten systemischen Störung (kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, Krebs- oder Autoimmunerkrankung), die anhand der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung festgestellt wurde und die die Gesundheit des Teilnehmers gefährden würde oder wahrscheinlich ist zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen.
  2. Vorgeschichte von angeborenen Baucherkrankungen, Invagination, Bauchoperationen oder anderen angeborenen Erkrankungen oder Vorhandensein eines signifikanten medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließt. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. Klinischer Nachweis einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung und einer akuten Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Screening positiv mit Hepatitis-B-Antigen und/oder Hepatitis-C-Antikörpern
  4. Teilnahme an Forschungen mit einem anderen Prüfprodukt (definiert als Erhalt des Prüfprodukts) während der 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer exponiert war oder sein wird zu einem Prüfpräparat oder einem Nichtprüfpräparat
  5. Klinisch signifikante Anomalien in der Screening-Hämatologie oder Serumchemie, wie vom Studienarzt festgestellt
  6. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 48 Stunden vor der Impfung und Fieber zum Zeitpunkt der Immunisierung (Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 37,5 °C (99,5 °F) bei axillarer, oraler oder tympanaler Messung)
  7. Vorheriger Erhalt eines Cholera- (z. B. Dukoral, Shanchol) oder ETEC-Impfstoffs
  8. Vorheriger Erhalt einer Bluttransfusion oder von Blutprodukten, einschließlich Immunglobulinen
  9. Aktuelle Einnahme von Eisen- oder Zinkpräparaten innerhalb der letzten 7 Tage; aktuelle Verwendung von Antazida (H2-Blocker, Omeprazol, OTC-Mittel) oder immunsuppressive Medikamente
  10. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Studienteilnehmer gefährden oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
  11. Erhalt antimikrobieller Medikamente aus irgendeinem Grund innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung
  12. Vorgeschichte von Durchfall während der 7 Tage vor der Impfung (siehe Definition von Durchfall im Protokoll))
  13. Kultur positiv für ETEC, Shigella, V. cholerae, Salmonella oder Rotavirus (letzteres für alle Kinder < 5 Jahre) innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
  14. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Immatrikulation oder 3 Tage vor der Immatrikulation
  15. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung
  16. Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers sind nicht in der Lage, verfügbar oder bereit, eine aktive wöchentliche Nachsorge durch das Studienpersonal zu akzeptieren
  17. Geschichte der chronischen Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden. Säuglinge, die inhalative oder topische Steroide erhalten, können möglicherweise an der Studie teilnehmen
  18. Jeder medizinische Zustand des Kindes/Kleinkindes, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit der Eltern eines Teilnehmers, eine informierte Einwilligung zu erteilen, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde
  19. Medizinisch signifikante Mangelernährung, definiert als mäßige Mangelernährung (wt-for-ht z-Score zwischen -3,0 und -2,0) und schwere Mangelernährung (wt-for-ht z-Score <-3,0 oder Ödeme)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsener: ETVAX (Voll)
Erwachsener Arm (18-45 Jahre), der die volle Dosis des ETVAX-Impfstoffs (10^11 inaktivierte E. coli-Bakterien) zugesetzt zu einer Bicarbonat-Pufferlösung erhält, die an den Tagen 0 und 14 oral verabreicht wird

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: Erwachsener: ETVAX (voll) + 10 ug dmLT
Erwachsener Arm (18-45 Jahre), der die volle Dosis des ETVAX-Impfstoffs (10^11 inaktivierte E. coli-Bakterien) mit 10 ug dmLT zugesetzt zu einer Bicarbonat-Pufferlösung erhält, die an den Tagen 0 und 14 oral verabreicht wird

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Placebo-Komparator: Erwachsener: Placebo
Erwachsener Arm (18-45 Jahre), der an den Tagen 0 und 14 ein Placebo erhielt
Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 24-59 Monate: ETVAX (1/4)
24-59 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 eine viertel Erwachsenendosis (2,5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) des ETVAX-Impfstoffs in Bicarbonat-Pufferlösung oral erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 24-59 Monate: ETVAX (1/2)
24-59 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 eine halbe Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) in Bicarbonat-Pufferlösung oral verabreicht bekommen

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 24-59 Monate: ETVAX (voll)
24-59 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 eine volle Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (10^11 inaktivierte E. coli-Bakterien) in Bicarbonat-Pufferlösung oral verabreicht bekommen

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 24-59 Monate: ETVAX (1/2) + 2,5 ug dmLT
24-59 Monate alte Kinder, die eine halbe Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) plus 2,5 ug dmLT in Bicarbonat-Pufferlösung erhalten, oral verabreicht an den Tagen 0 und 14

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Experimental: 24-59 Monate: ETVAX (1/2) + 5 ug dmLT
24-59 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 eine halbe Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) plus 5 ug dmLT in Bicarbonat-Pufferlösung erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Experimental: 24-59 Monate: ETVAX (1/2) + 10 ug dmLT
24-59 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 eine halbe Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) plus 10 ug dmLT in Bicarbonat-Pufferlösung erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Placebo-Komparator: 24-59 Monate: Placebo
24-59 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 ein Placebo in Form einer Bicarbonat-Pufferlösung oral erhalten
Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 12-23 Monate: ETVAX (1/4)
12-23 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 eine viertel Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (2,5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) in Bicarbonat-Pufferlösung oral erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 12-23 Monate: ETVAX (1/2)
12-23 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 eine halbe Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) in einer Bicarbonat-Pufferlösung erhalten, die oral verabreicht wird

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 12-23 Monate: ETVAX (1/2) + 2,5 ug dmLT
12-23 Monate alte Kinder, die eine halbe Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) plus 2,5 ug dmLT in Bicarbonat-Pufferlösung oral an den Tagen 0 und 14 erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Experimental: 12-23 Monate: ETVAX (1/2) + 5 ug dmLT
12-23 Monate alte Kinder, die eine halbe Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) plus 5 ug dmLT in Bicarbonat-Pufferlösung erhalten, oral verabreicht an den Tagen 0 und 14

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Placebo-Komparator: 12-23 Monate: Placebo
12-23 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 ein Placebo aus einer Bicarbonat-Pufferlösung erhalten, das oral verabreicht wird
Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 6-11 Monate: ETVAX (1/8)
6-11 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 ein Achtel einer Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs in Bicarbonat-Pufferlösung oral verabreicht bekommen

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 6-11 Monate: ETVAX (1/4)
6-11 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 ein Viertel einer Erwachsenendosis ETVAX-Impfstoff (2,5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) in Bicarbonat-Pufferlösung oral erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 6-11 Monate: ETVAX (1/2)
6-11 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 die Hälfte einer Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) in Bicarbonat-Pufferlösung oral erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Experimental: 6-11 Monate: ETVAX (1/4) + 2,5 ug dmLT
6-11 Monate alte Kinder, die ein Viertel einer Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (2,5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) plus 2,5 ug dmLT in Bicarbonat-Pufferlösung oral an Tag 0 und 14 erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Experimental: 6-11 Monate alte Kinder: ETVAX (1/4) + 5 ug dmLT
6-11 Monate alte Kinder, die ein Viertel einer Erwachsenendosis des ETVAX-Impfstoffs (2,5 x 10^10 inaktivierte E. coli-Bakterien) plus 5 ug dmLT in Bicarbonat-Pufferlösung oral an den Tagen 0 und 14 erhalten

Unterschiedliche Dosierungen des flüssigen ETVAX-Impfstoffs (Charge BX1003574). Eine volle Dosis bestand aus:

  • Hybridprotein zwischen der B-Untereinheit des hitzelabilen E. coli-Enterotoxins und der B-Untereinheit des Choleratoxins (LCTBA): 1 mg
  • E. coli ETEX 21 Formalin inaktiviert: 1,3 mg Kolonisationsfaktor 1 (CFA/I)
  • E. coli ETEX 22 Formalin inaktiviert: 6,4 mg Coli-Oberflächenantigen 3 (CS3)
  • E. coli ETEX 23 Formalin inaktiviert: 1,1 mg Coli-Oberflächenantigen 5 (CS5)
  • E. coli ETEX 24 Phenol inaktiviert: 0,5 mg Coli-Oberflächenantigen 6 (CS6)

Der Impfstoff wurde zusammen mit Natriumbicarbonat-Brausegranulat (Recip) verabreicht, das in Wasser gelöst und vor der oralen Verabreichung mit der Impfstoffsuspension gemischt wurde. Der Puffer wurde verwendet, um den Abbau des LCTBA-Hybridproteins durch die Magensäure zu verhindern.

Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser
Unterschiedliche Dosierungen von dmLT, einem Derivat des enterotoxigenen Wildtyps von Escherichia coli LT, das genetisch modifiziert wurde, indem das Arginin an der Aminosäureposition 192 durch Glycin und das Leucin an der Aminosäureposition 211 durch Alanin ersetzt wurde. Diese beiden Aminosäuresubstitutionen finden an proteolytischen Schnittstellen statt, die für die Aktivierung der sezernierten Toxinmoleküle entscheidend sind.
Andere Namen:
  • Doppelmutantes hitzelabiles Toxin, LT(R192G/L211A)
Placebo-Komparator: 6-11 Monate alte Kinder: Placebo
6-11 Monate alte Kinder, die an den Tagen 0 und 14 ein Placebo in Form einer Bicarbonat-Pufferlösung oral erhalten
Natriumbicarbonatpuffer gelöst in 150 ml Trinkwasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen erbetene Ereignisse aufgetreten sind, nach Symptom und maximalem Schweregrad
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung (Tag 7 und Tag 21)
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden nach der Impfung anhand von Interviews mit Teilnehmern/Eltern/Erziehungsberechtigten (einschließlich Gedächtnisstützen), gezielten körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinischen Labortests sowie Reaktogenitätsbewertungen bewertet, die nach jeder Impfung durchgeführt wurden. Die angeforderten unerwünschten Ereignisse Übelkeit (nur Erwachsene), Bauchschmerzen/Bauchschmerzen (nur Erwachsene und Kinder von 24 bis 59 Monaten), Fieber, Erbrechen und Durchfall wurden täglich für 7 Tage nach der Impfung bewertet.
7 Tage nach jeder Impfung (Tag 7 und Tag 21)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff aufgetreten sind
Zeitfenster: 6 Monate ± 14 Tage nach der ersten Dosis
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden nach der Impfung anhand von Interviews mit Teilnehmern/Eltern/Erziehungsberechtigten (einschließlich Gedächtnisstützen), gezielten körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinischen Labortests sowie Reaktogenitätsbewertungen bewertet, die nach jeder Impfung durchgeführt wurden. Unerwünschte UEs wurden bis Tag 42 bewertet und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) wurden über die gesamte Dauer der Studie bewertet.
6 Monate ± 14 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ≥ zweifacher Zunahme der Immunglobulin-A (IgA)-Antwort des Antikörper-Lymphozyten-Überstands (ALS) nach jeder Impfstoffdosis, nach Antigen
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ≥ vierfacher Zunahme der Immunglobulin-A (IgA)-Antwort des Antikörper-Lymphozyten-Überstands (ALS) nach jeder Impfstoffdosis, nach Antigen
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Immunglobulin A (IgA)-Antwort des Antikörper-Lymphozyten-Überstands (ALS) nach jeder Impfstoffdosis, nach Antigen
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Veränderung des geometrischen Mittelwerts der Antikörper-Lymphozyten-Überstand (ALS)-Immunglobulin-A (IgA)-Antwort nach jeder Impfstoffdosis, nach Antigen
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥ zweifacher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlabsonderung wurde an Tag 7, Tag 19 und Tag 28 gemessen; Die Zahl in der Tabelle bezieht sich auf Personen, die zu jedem dieser Zeitpunkte einen zweifachen Anstieg erfahren. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥4-facher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin-A (SIgA)-Reaktion, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlabsonderung wurde an Tag 7, Tag 19 und Tag 28 gemessen; Die Zahl in der Tabelle bezieht sich auf Personen, die zu jedem dieser Zeitpunkte einen vierfachen Anstieg erfahren. Antigene in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6-11 Monate alten Probanden, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlabsonderung wurde an Tag 7, Tag 19 und Tag 28 gemessen; Die Zahl in der Tabelle basiert auf dem Höchstwert für jedes Fach. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage
Veränderung des geometrischen Mittelwerts der fäkalen sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6-11 Monate alten Probanden, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlabsonderung wurde an Tag 7, Tag 19 und Tag 28 gemessen; Die Zahl in der Tabelle basiert auf dem Höchstwert für jedes Fach. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ≥ zweifacher Zunahme der Plasma-Immunglobulin-A (IgA)-Reaktion nach jeder Impfdosis für Antigene in ETVAX
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ≥4-facher Zunahme der Plasma-Immunglobulin-A (IgA)-Reaktion nach jeder Impfdosis für Antigene in ETVAX
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Plasma-Immunglobulin-A (IgA)-Antwort nach jeder Impfstoffdosis für Antigene in ETVAX
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Änderung des geometrischen Mittelwerts der Plasma-Immunglobulin-A-(IgA-)Antwort nach beiden Impfstoffdosen für Antigene in ETVAX
Zeitfenster: 19 Tage

Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Anzahl und Prozentsatz der erwachsenen Probanden mit ≥zweifacher und ≥vierfacher Zunahme der Plasma-Immunglobulin-A (IgA)-Antwort nach jeder Impfdosis für O78-Antigen
Zeitfenster: 19 Tage
Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten).
19 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für die Plasma-Immunglobulin-A (IgA)-Reaktion nach beiden Impfstoffdosen für O78-Antigen bei Erwachsenen
Zeitfenster: 19 Tage
Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten).
19 Tage
Veränderung des geometrischen Mittelwerts der Plasma-Immunglobulin-A (IgA)-Antwort nach beiden Impfstoffdosen für das O78-Antigen bei Erwachsenen
Zeitfenster: 19 Tage
Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten).
19 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ≥zweifacher und ≥vierfacher Erhöhung der Plasma-Immunglobulin-G (IgG)-Reaktion auf hitzelabiles Enterotoxin (LTB) von E. Coli nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: 19 Tage
Zwischen Baseline und Postimmunisierung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Die B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins (LTB) von E. coli war eines der Antigene im ETVAX-Impfstoff.
19 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Plasma-Immunglobulin-G (IgG)-Reaktion auf hitzelabiles Enterotoxin (LTB) von E. Coli nach jeder Impfstoffdosis
Zeitfenster: 19 Tage
Gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Die B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins (LTB) von E. coli war eines der Antigene im ETVAX-Impfstoff.
19 Tage
Änderung des geometrischen Mittelwerts der Reaktion des Plasma-Immunglobulins G (IgG) auf das hitzelabile Enterotoxin (LTB) von E. Coli nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: 19 Tage
Zwischen Baseline und nach der Impfung (gemessen 7 Tage nach der ersten Dosis und 5 Tage nach der zweiten). Die B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins (LTB) von E. coli war eines der Antigene im ETVAX-Impfstoff.
19 Tage
Anzahl der Antigenreaktionen im Antikörper-Lymphozyten-Überstand (ALS) Immunglobulin A (IgA), die von Probanden erlebt wurden
Zeitfenster: 19 Tage
19 Tage
Anzahl der Antigenreaktionen im Plasma-Immunglobulin A (IgA), die von Probanden erlebt wurden
Zeitfenster: 19 Tage
19 Tage
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥zweifacher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin-A (SIgA)-Reaktion an Tag 7, nach Antigen
Zeitfenster: 7 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 7 (7 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigene in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

7 Tage
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥4-facher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin-A (SIgA)-Reaktion an Tag 7, nach Antigen
Zeitfenster: 7 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 7 (7 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigene in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

7 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6–11 Monate alten Probanden am Tag 7, nach Antigen
Zeitfenster: 7 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 7 (7 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

7 Tage
Veränderung des geometrischen Mittelwerts der fäkalen sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6–11 Monate alten Probanden an Tag 7, nach Antigen
Zeitfenster: 7 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 7 (7 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

7 Tage
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥ zweifacher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion an Tag 19, nach Antigen
Zeitfenster: Tag 19

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 19 (5 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

Tag 19
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥4-facher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin-A (SIgA)-Reaktion an Tag 19, nach Antigen
Zeitfenster: 19 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 19 (5 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigene in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6–11 Monate alten Probanden an Tag 19, nach Antigen
Zeitfenster: 19 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 19 (5 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Veränderung des geometrischen Mittelwerts der fäkalen sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6–11 Monate alten Probanden an Tag 19, nach Antigen
Zeitfenster: 19 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 19 (5 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

19 Tage
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥ zweifacher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion an Tag 28, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 28 (2 Wochen nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der 6-11 Monate alten Probanden mit ≥4-facher Zunahme der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion an Tag 28, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 28 (2 Wochen nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigene in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der fäkal sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6–11 Monate alten Probanden an Tag 28, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 28 (2 Wochen nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage
Änderung des geometrischen Mittelwerts der fäkalen sekretorischen Immunglobulin A (SIgA)-Reaktion bei 6–11 Monate alten Probanden an Tag 28, nach Antigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Stuhlsekretion wurde an Tag 0 und Tag 28 (2 Wochen nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs) gemessen. Antigen in ETVAX waren:

E. coli, CFA/I, Stamm ETEX 21 Formalin inaktiviert, E. coli, CS3, Stamm ETEX 22 Formalin inaktiviert, E. coli, CS5, Stamm ETEX 23 Formalin inaktiviert, E. coli, CS6, Stamm ETEX 24 Phenol inaktiviert, B-Untereinheit des hitzelabilen Enterotoxins von E. coli

28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Escherichia Coli Durchfall

Klinische Studien zur ETVAX

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