- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869593
Rolle des NLRP3 Inflammasoms in Escherichia Coli und Staphylococcus Aureus Bakterien (NLRP3-Bact)
20. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Unsere früheren Studien beschreiben einen neuartigen Weg der Immunaktivierung bei Tieren, den die Forscher Anti-Virulence Immunity (AVI) genannt haben.
Unter Verwendung eines Mausmodells der Bakteriämie haben die Forscher gezeigt, dass die Aktivität des zytotoxischen nekrotisierenden Faktors 1 (CNF1) von Escherichia coli vom Immunsystem wahrgenommen wird.
Diese Immunerkennung führt zu einer schnellen bakteriellen Beseitigung während einer Bakteriämie, die durch uropathogenes E. coli-exprimierendes CNF1 ausgelöst wird.
Die Beteiligung eines Inflammasoms bestätigten die Forscher bereits anhand von Makrophagen, die aus Knock-out-Mäusen isoliert wurden.
Die Forscher haben kürzlich die Konservierung der durch CNF1 ausgelösten Interleukin-1beta-Reifung in menschlichen Monozyten bestimmt und die heterogene Fähigkeit von Monozyten beobachtet, je nach Spender auf die CNF1-Behandlung zu reagieren.
Um die natürliche Bedeutung von AVI zu bestimmen, werden die Forscher hier den Blutgehalt von Patienten mit E. coli- und S. aureus-Bakteriämie analysieren.
Die DNA von aus Patienten isolierten Monozyten wird extrahiert und verschiedene Gene, die an der Aktivität verschiedener Inflammasomen beteiligt sind, werden sequenziert, um Mutationen zu identifizieren, die die Anfälligkeit für Bakteriämie oder ein spezifisches klinisches Erscheinungsbild erklären könnten, dh die Notwendigkeit einer Behandlung auf der Intensivstation aufgrund von Organversagen .
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Antibes, Frankreich
- CHG d'Antibes
-
Cannes, Frankreich
- CH Pierre Nouveau
-
Nice, Frankreich
- CHU de Lenval
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit S. aureus- oder E. coli-Bakteriämie, definiert durch mindestens eine positive Blutkultur
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit bakteriostatischer S. aureus- oder E. coli-Bakteriämie, definiert durch mindestens eine positive Blutkulturflasche
- Patient, der im Rahmen seiner Bakteriämie einen Bluttest benötigt
- keiner gerichtlichen Schutzmaßnahme unterliegen
- Unterschrift der Nicht-Widerspruchs-Einwilligung (bei minderjährigen Patienten von einem der Elternteile oder dem Vertreter der elterlichen Gewalt)
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
Immungeschwächter Patient, definiert durch:
- aktuelle immunsuppressive Therapien: Kortikosteroide, Chemotherapie, Biotherapie
- Organtransplantationspatient oder hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Chemotherapie-induzierte Neutropenie
- Angeborene Immunschwäche
- Bakteriämie im Zusammenhang mit einem peripheren oder zentralen Katheter
- Harnwegsobstruktion nicht innerhalb der ersten 24 Stunden der Behandlung aufgehoben
- Intraabdominale Infektion, die in den ersten 24 Stunden der Behandlung undrainiert gesammelt wurde
- primärer infektiöser Fokus, vertreten durch mechanisch beatmete Pneumonie
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit E. coli- und S. aureus-Bakteriämie
Um die Bedeutung der Mutation zu bestimmen, werden wir hier den Blutgehalt von Patienten mit E. coli- und S. aureus-Bakteriämie analysieren
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Um die Bedeutung der Mutation zu bestimmen, werden wir hier den Blutgehalt von Patienten mit E. coli- und S. aureus-Bakteriämie analysieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen Mutationen in einigen Inflammasomen und dem Auftreten von E. coli im Zusammenhang mit Sepsis her.
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen Mutationen in einigen Inflammasomen und dem Auftreten von S. aureus-Bakteriämie im Zusammenhang mit Sepsis her.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Johan COURJON, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weinstein MP, Towns ML, Quartey SM, Mirrett S, Reimer LG, Parmigiani G, Reller LB. The clinical significance of positive blood cultures in the 1990s: a prospective comprehensive evaluation of the microbiology, epidemiology, and outcome of bacteremia and fungemia in adults. Clin Infect Dis. 1997 Apr;24(4):584-602. doi: 10.1093/clind/24.4.584.
- Valles J, Palomar M, Alvarez-Lerma F, Rello J, Blanco A, Garnacho-Montero J, Martin-Loeches I; GTEI/SEMICYUC Working Group on Bacteremia. Evolution over a 15-year period of clinical characteristics and outcomes of critically ill patients with community-acquired bacteremia. Crit Care Med. 2013 Jan;41(1):76-83. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182676698.
- Herrmann JB, Muenstermann M, Strobel L, Schubert-Unkmeir A, Woodruff TM, Gray-Owen SD, Klos A, Johswich KO. Complement C5a Receptor 1 Exacerbates the Pathophysiology of N. meningitidis Sepsis and Is a Potential Target for Disease Treatment. mBio. 2018 Jan 23;9(1):e01755-17. doi: 10.1128/mBio.01755-17.
- Lee CC, Chen SY, Chang IJ, Chen SC, Wu SC. Comparison of clinical manifestations and outcome of community-acquired bloodstream infections among the oldest old, elderly, and adult patients. Medicine (Baltimore). 2007 May;86(3):138-44. doi: 10.1097/SHK.0b013e318067da56.
- Wisplinghoff H, Bischoff T, Tallent SM, Seifert H, Wenzel RP, Edmond MB. Nosocomial bloodstream infections in US hospitals: analysis of 24,179 cases from a prospective nationwide surveillance study. Clin Infect Dis. 2004 Aug 1;39(3):309-17. doi: 10.1086/421946. Epub 2004 Jul 15.
- Doye A, Chaintreuil P, Lagresle-Peyrou C, Batistic L, Marion V, Munro P, Loubatier C, Chirara R, Sorel N, Bessot B, Bronnec P, Contenti J, Courjon J, Giordanengo V, Jacquel A, Barbry P, Couralet M, Aladjidi N, Fischer A, Cavazzana M, Mallebranche C, Visvikis O, Kracker S, Moshous D, Verhoeyen E, Boyer L. RAC2 gain-of-function variants causing inborn error of immunity drive NLRP3 inflammasome activation. J Exp Med. 2024 Oct 7;221(10):e20231562. doi: 10.1084/jem.20231562. Epub 2024 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-AOI-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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