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Nachweis von Biofilm unter uropathogenen klinischen Escherichia coli-Isolaten in Universitätskliniken des Suezkanals

3. März 2024 aktualisiert von: Suez Canal University
Diese deskriptive Querschnittsstudie wird in Suez Canal University Hospitals (SCUHs) in Ismailia, Ägypten, durchgeführt. Ziel der Studie ist es, Biofilmproduzenten von Escherichia coli zu erkennen, um Prognose und Behandlung zu verbessern und die Morbiditäts- und Mortalitätsraten aufgrund dieser Infektion zu senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Siebenundvierzig klinische Isolate nicht duplizierter UPEC werden aus klinisch vermuteten Fällen von Harnwegsinfektionen in verschiedenen Abteilungen der SCUHs gesammelt. Isolate werden durch Koloniemorphologie, Gram-Färbung und biochemische Reaktionen als E. coli identifiziert. Der antimikrobielle Empfindlichkeitstest wird mit der Kirby-Bauer-Scheibendiffusionsmethode auf einer Müller-Hinton-Agarplatte durchgeführt. Der Nachweis von Biofilm erfolgt mit der Kongorot-Agar-Methode (CRA) und der modifizierten Gewebekulturplatten-Methode (MTCP).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ismailia, Ägypten
        • Faculty of Medicine, Suez Canal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten beiderlei Geschlechts und aller Altersgruppen, die verschiedene Abteilungen in Krankenhäusern der Suez Canal University besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kriterien für eine symptomatische Harnwegsinfektion (SUTI) gemäß den Kriterien des Center of Diseases and Control (CDC) (CDC, 2022).

Der Patient weist mindestens eines der folgenden Anzeichen oder Symptome auf:

  • Fieber (>38,0°C)
  • suprapubische Empfindlichkeit
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit im Rippenwinkel
  • Ich muss dringend Urinieren
  • Harnfrequenz
  • Dysurie

Ausschlusskriterien:

  • 1. Die Patienten erhielten in den letzten 48 Stunden eine Antibiotikabehandlung. 2. Verweigerung der Teilnahme der Patienten an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika Resistenz
Zeitfenster: von 18-24 Stunden
Die Empfindlichkeitstests werden gemäß der standardmäßigen Kirby-Bauer-Scheibendiffusionsmethode auf Mueller-Hinton-Agar durchgeführt und gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standard Institute (CLSI) interpretiert. Zu den Antibiotika-Scheiben gehören Amoxicillin-Clavulanat, Piperacillin-Tazobactam, Cefotaxim, Ceftazidim, Aztreonam, Imipenem, Gentamicin, Amikacin, Norfloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Nitrofurantoin.
von 18-24 Stunden
Kongorot-Agar-Methode (CRA)
Zeitfenster: 24 bis 48 Stunden
Das Medium wird durch Zugabe von 37 g Brain Heart Infusion (BHI)-Pulver, 50 g Saccharose und 10 g Agar zu 900 ml destilliertem Wasser hergestellt und 15 Minuten lang bei 121 °C autoklaviert. Kongorot wird separat hergestellt, indem 0,8 g Kongorot-Farbstoff in 100 ml destilliertem Wasser als konzentrierte wässrige Lösung gelöst und 15 Minuten lang bei 121 °C autoklaviert werden. Anschließend wird es dem vorherigen Medium zugesetzt, wenn es auf 55 °C abgekühlt ist. Der Kongorot-Agar wird in sterilen Platten verteilt. Die Platten werden mit den Testbakterien beimpft und 24 bis 48 Stunden lang bei 37 °C aerob inkubiert. Positive Ergebnisse werden durch schwarze Kolonien mit trockener, kristalliner Konsistenz angezeigt. Schwache Schleimproduzenten bleiben normalerweise rosa.
24 bis 48 Stunden
Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (MTCP)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Alle Isolate werden mit der TCP-Methode auf ihre Fähigkeit zur Biofilmbildung untersucht, mit einer Änderung der Inkubationsdauer, die auf 24 Stunden verlängert wird, und der Zugabe von Glukose.
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rania Kishk, professor, Faculty of Medicine - Suez Canal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Escherichia Coli-Infektionen

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