- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649830
Wirksamkeit der adjuvanten Temozolomid-Chemotherapie nach Bestrahlung bei niedriggradigem Gliom
26. Mai 2020 aktualisiert von: Zhongping Chen, Sun Yat-sen University
Low-grade-Gliom (LGG) ist ein häufiger primärer Hirntumor bei jungen Erwachsenen.
Die infiltrative Natur und das häufige Wachstum des eloquenten Bereichs im Gehirn machen eine vollständige Resektion oft unmöglich.
Bisher wurde keine Einigung über die Behandlung von LGG ohne totale Resektion erzielt.
Post-radiation adjuvant Temozolomid (TMZ) ist derzeit der Behandlungsstandard für hochgradige Gliome.
Strahlentherapie oder TMZ wird für die Behandlung von geringgradigen Gliomen empfohlen.
Die Wirksamkeit einer kombinierten Strahlentherapie mit adjuvanter TMZ für LGG-Rückstände muss jedoch noch definiert werden.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Forscher die Hypothese testen, dass eine Strahlentherapie mit anschließender TMZ-Chemotherapie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit Rest-LGG ohne signifikante Beeinträchtigung der Lebensqualität im Vergleich zu einer Strahlentherapie allein überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
290
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhong-ping CHEN, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-20-87343310
- E-Mail: chenzhp@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ke SAI, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-20-87343656
- E-Mail: saike@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Zhong-ping CHEN, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre bis 60 Jahre
- Unvollständig reseziertes supratentorielles WHO-II-Astrozytom, Oligodendrogliom oder Oligodendroastrozytom
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 60
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Temozolomid
- Vorherige Bestrahlung, vorherige Radiochirurgie oder vorherige Chemotherapie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bösartiger Tumor außer Hirntumor
- Kontraindiziert für MRT-Untersuchung
- Kann die Folgestudien dieser Studie nicht einhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie plus adjuvantes Temozolomid
Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 8 Wochen nach neurochirurgischen Eingriffen.
Die Restgliome erhalten eine Gesamtdosis von 54,0 Gy in 27 - 30 Fraktionen über 6 - 7 Wochen.
Vier Wochen nach der Strahlentherapie erhalten die Patienten dann 6 Zyklen Temozolomid in einer Dosis von 200 mg/m2 (150 mg/m2 für den ersten Zyklus) täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, die alle 28 Tage wiederholt werden.
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Externe Bestrahlung: 54,0 Gy in 27 - 30 Fraktionen über 6 - 7 Wochen.
Dosis von 200 mg/m2 (150 mg/m2 für den ersten Zyklus) täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, Wiederholung alle 28 Tage.
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Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 8 Wochen nach neurochirurgischen Eingriffen.
Die Restgliome erhalten eine Gesamtdosis von 54,0 Gy in 27 - 30 Fraktionen über 6 - 7 Wochen.
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Externe Bestrahlung: 54,0 Gy in 27 - 30 Fraktionen über 6 - 7 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhong-ping CHEN, MD, PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012012
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