- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650402
Intensive versus standardmäßige Blutdrucksenkung zur Vorbeugung von Funktionseinbußen bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 75 Jahre oder älter
- Sitzender klinischer systolischer Blutdruck >150 mmHg im unbehandelten Zustand (siehe Kriterium D)
- Es besteht ein Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen (Rauchen in der Vorgeschichte, Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes, langjähriger Bluthochdruck, Familienanamnese). Die Patienten müssen sichtbare (0,5 % WMH oder mehr) hypertensive Läsionen der weißen Substanz im Screening-Magnetresonanztomographen aufweisen
- Um erfolgreich einen 24-Stunden-systolischen Blutdruck von <140–145 mmHg in der Standardbehandlungsgruppe oder einen systolischen Blutdruck von <125–130 mmHg in der Intensivbehandlungsgruppe aufrechtzuerhalten, können Patienten aufgenommen werden, wenn (1) ihre Klinik systolisch ist Der Blutdruck beträgt 150–170 mmHg und sie nehmen 0 bis 2 blutdrucksenkende Mittel ein. (2) Ihr systolischer Blutdruck beträgt > 170 mmHg und sie nehmen 0 bis 1 blutdrucksenkende Mittel ein
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HBA1c >10 %)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Demenz oder klinisch beeinträchtigtem Gang (Mini-Mental Status Exam Score (MMSE) <24, Short Physical Performance Battery für Gang (SPPB) < 9)
- Body-Mass-Index > 45 kg/m2 und/oder Armumfang > 44 cm)
- Schlechte Nierenfunktion (definiert als geschätzte GFR <30 ml/Minute)
- Aktive Lebererkrankung oder Serumtransaminasen > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts
- Schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Herzinfarkt) oder Eingriff (z.B. Herz-Bypass-Operation) in den letzten 3 Monaten; Schlaganfall mit bleibender Gangstörung
- Unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV oder dokumentierte Ejektionsfraktion <30 %)
- Chronisches Vorhofflimmern, das eine erfolgreiche ambulante Blutdrucküberwachung nicht zulässt
- Erkrankungen, die das Überleben auf < 3 Jahre begrenzen
- Nicht-dermatologischer Krebs, diagnostiziert innerhalb von 2 Jahren
- Organtransplantation, die eine medikamentöse Therapie gegen Abstoßung erfordert
- Schwerer und unerklärlicher Gewichtsverlust (>15 %) in den letzten 6 Monaten
- Medizinische Notwendigkeit einer wiederkehrenden Aderlass- oder Bluttransfusionsoperation
- Aktuelle Teilnahme an einem weiteren Ermittlungsverfahren
- Eine Einverständniserklärung kann nicht eingeholt werden
- Faktoren, die die Einhaltung der Interventionen einschränken
- MRT-Kontraindikationen (einschließlich MRT-inkompatibler Implantate, schwere Klaustrophobie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intensiv
Intensive blutdrucksenkende Therapien mit Standard-Blutdruckmedikamenten, um den Blutdruck auf einen Wert von höchstens 130 mmHg zu senken
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Antihypertensive Therapie zur Erreichung eines systolischen 24-Stunden-Blutdrucks von höchstens 130 mm Hg
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ACTIVE_COMPARATOR: Standard
Standardmäßige blutdrucksenkende Therapien mit Standard-Blutdruckmedikamenten, um den Blutdruck auf einen Wert von höchstens 145 mmHg zu senken
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Antihypertensive Therapie zur Erreichung eines systolischen 24-Stunden-Blutdrucks von höchstens 145 mm Hg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mobilität – gemessen an der Veränderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate
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Änderung der Ganggeschwindigkeit (8 Meter gehen) in Sekunden, vermittelt durch die Entstehung von Hyperintensitätsläsionen der weißen Substanz (WMH/Volumen der intrakraniellen Höhle) mithilfe der MRT und einschließlich der Degeneration von Axon- und Myelinkomponenten der weißen Substanz mithilfe der MRT-Technologie, bekannt als Diffusionstensor-Bildgebung ( DTI).
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Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Funktion – gemessen anhand der Änderung des Stroop-Testergebnisses
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate
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Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen anhand des Stroop-Testergebnisses: Anzahl der richtigen Antworten in 45 Sekunden. Die Punktzahl für den Stroop-Test ist die Anzahl der richtigen Antworten, die innerhalb von 45 Sekunden auf jede Testbedingung gegeben wurden: Wortlesen, Farbbenennen und Hemmung. Für die Hemmungsbedingung werden Wörter in einer unpassenden Tintenfarbe geschrieben (z. B. das Wort Rot mit blauer Tinte geschrieben) und die Teilnehmer müssen die Tintenfarbe angeben. Die Werte reichen von 0 bis zu keiner Obergrenze, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen. |
Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William B. White, M.D., Pat and Jim Calhoun Cardiology Center, University of Connecticut Health Center
- Hauptermittler: Leslie Wolfson, M.D., Department of Neurology, University of Connecticut Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saiz LC, Gorricho J, Garjon J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 18;11(11):CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub5.
- Saiz LC, Gorricho J, Garjon J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 9;9(9):CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub4.
- White WB, Wakefield DB, Moscufo N, Guttmann CRG, Kaplan RF, Bohannon RW, Fellows D, Hall CB, Wolfson L. Effects of Intensive Versus Standard Ambulatory Blood Pressure Control on Cerebrovascular Outcomes in Older People (INFINITY). Circulation. 2019 Nov 12;140(20):1626-1635. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.041603. Epub 2019 Oct 14.
- White WB, Jalil F, Wakefield DB, Kaplan RF, Bohannon RW, Hall CB, Moscufo N, Fellows D, Guttmann CRG, Wolfson L. Relationships among clinic, home, and ambulatory blood pressures with small vessel disease of the brain and functional status in older people with hypertension. Am Heart J. 2018 Nov;205:21-30. doi: 10.1016/j.ahj.2018.08.002. Epub 2018 Aug 11.
- White WB, Marfatia R, Schmidt J, Wakefield DB, Kaplan RF, Bohannon RW, Hall CB, Guttmann CR, Moscufo N, Fellows D, Wolfson L. INtensive versus standard ambulatory blood pressure lowering to prevent functional DeclINe in the ElderlY (INFINITY). Am Heart J. 2013 Mar;165(3):258-265.e1. doi: 10.1016/j.ahj.2012.11.008. Epub 2013 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-155S-2
- 2R01AG022092-06A1 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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