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Intensive versus standardmäßige Blutdrucksenkung zur Vorbeugung von Funktionseinbußen bei älteren Menschen

29. Oktober 2020 aktualisiert von: William B. White, UConn Health
In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, ob die Senkung und Aufrechterhaltung des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks auf <130 mmHg (intensive Kontrolle) im Vergleich zu <145 mmHg (Standardkontrolle) das Fortschreiten der Verschlechterung der Mobilität und der kognitiven Funktion im Zusammenhang mit Erkrankungen der weißen Substanz verlangsamt/stoppt (auch bekannt als Hyperintensität der weißen Substanz oder WMH) bei Patienten mit normaler oder leicht eingeschränkter Mobilität und Kognition bei Patienten mit nachweisbarer zerebrovaskulärer Erkrankung (>0,5 % WMH-Anteil des intrakraniellen Inhalts). Die Studienpatienten werden rekrutiert und randomisiert einer von zwei Stufen der ambulanten Blutdruckkontrolle zugeteilt (intensiv, um einen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von < 130 mmHg zu erreichen, oder Standard, um einen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von < 145 mmHg zu erreichen). ) für insgesamt 36 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpatienten werden eingeschrieben und randomisiert einer von zwei Stufen der ambulanten Blutdruckkontrolle zugeteilt (intensiv, um einen angestrebten 24-Stunden-Blutdruck von < 130 mmHg zu erreichen, oder Standard, um einen angestrebten 24-Stunden-Blutdruck von < 145 mmHg zu erreichen) für a insgesamt 36 Monate. In beiden Behandlungsgruppen werden ähnliche blutdrucksenkende Therapien angewendet. Die Titration blutdrucksenkender Therapien wird in den ersten 3 bis 6 Monaten nach der Randomisierung in monatlichen Abständen durchgeführt, um den angestrebten systolischen Blutdruck zu erreichen. Die primären und sekundären Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie nach 18 Monaten und 36 Monaten Therapie ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Connecticut Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 75 Jahre oder älter
  • Sitzender klinischer systolischer Blutdruck >150 mmHg im unbehandelten Zustand (siehe Kriterium D)
  • Es besteht ein Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen (Rauchen in der Vorgeschichte, Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes, langjähriger Bluthochdruck, Familienanamnese). Die Patienten müssen sichtbare (0,5 % WMH oder mehr) hypertensive Läsionen der weißen Substanz im Screening-Magnetresonanztomographen aufweisen
  • Um erfolgreich einen 24-Stunden-systolischen Blutdruck von <140–145 mmHg in der Standardbehandlungsgruppe oder einen systolischen Blutdruck von <125–130 mmHg in der Intensivbehandlungsgruppe aufrechtzuerhalten, können Patienten aufgenommen werden, wenn (1) ihre Klinik systolisch ist Der Blutdruck beträgt 150–170 mmHg und sie nehmen 0 bis 2 blutdrucksenkende Mittel ein. (2) Ihr systolischer Blutdruck beträgt > 170 mmHg und sie nehmen 0 bis 1 blutdrucksenkende Mittel ein

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (HBA1c >10 %)
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Demenz oder klinisch beeinträchtigtem Gang (Mini-Mental Status Exam Score (MMSE) <24, Short Physical Performance Battery für Gang (SPPB) < 9)
  • Body-Mass-Index > 45 kg/m2 und/oder Armumfang > 44 cm)
  • Schlechte Nierenfunktion (definiert als geschätzte GFR <30 ml/Minute)
  • Aktive Lebererkrankung oder Serumtransaminasen > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts
  • Schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Herzinfarkt) oder Eingriff (z.B. Herz-Bypass-Operation) in den letzten 3 Monaten; Schlaganfall mit bleibender Gangstörung
  • Unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV oder dokumentierte Ejektionsfraktion <30 %)
  • Chronisches Vorhofflimmern, das eine erfolgreiche ambulante Blutdrucküberwachung nicht zulässt
  • Erkrankungen, die das Überleben auf < 3 Jahre begrenzen
  • Nicht-dermatologischer Krebs, diagnostiziert innerhalb von 2 Jahren
  • Organtransplantation, die eine medikamentöse Therapie gegen Abstoßung erfordert
  • Schwerer und unerklärlicher Gewichtsverlust (>15 %) in den letzten 6 Monaten
  • Medizinische Notwendigkeit einer wiederkehrenden Aderlass- oder Bluttransfusionsoperation
  • Aktuelle Teilnahme an einem weiteren Ermittlungsverfahren
  • Eine Einverständniserklärung kann nicht eingeholt werden
  • Faktoren, die die Einhaltung der Interventionen einschränken
  • MRT-Kontraindikationen (einschließlich MRT-inkompatibler Implantate, schwere Klaustrophobie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intensiv
Intensive blutdrucksenkende Therapien mit Standard-Blutdruckmedikamenten, um den Blutdruck auf einen Wert von höchstens 130 mmHg zu senken
Antihypertensive Therapie zur Erreichung eines systolischen 24-Stunden-Blutdrucks von höchstens 130 mm Hg
ACTIVE_COMPARATOR: Standard
Standardmäßige blutdrucksenkende Therapien mit Standard-Blutdruckmedikamenten, um den Blutdruck auf einen Wert von höchstens 145 mmHg zu senken
Antihypertensive Therapie zur Erreichung eines systolischen 24-Stunden-Blutdrucks von höchstens 145 mm Hg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität – gemessen an der Veränderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate
Änderung der Ganggeschwindigkeit (8 Meter gehen) in Sekunden, vermittelt durch die Entstehung von Hyperintensitätsläsionen der weißen Substanz (WMH/Volumen der intrakraniellen Höhle) mithilfe der MRT und einschließlich der Degeneration von Axon- und Myelinkomponenten der weißen Substanz mithilfe der MRT-Technologie, bekannt als Diffusionstensor-Bildgebung ( DTI).
Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion – gemessen anhand der Änderung des Stroop-Testergebnisses
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate

Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen anhand des Stroop-Testergebnisses: Anzahl der richtigen Antworten in 45 Sekunden.

Die Punktzahl für den Stroop-Test ist die Anzahl der richtigen Antworten, die innerhalb von 45 Sekunden auf jede Testbedingung gegeben wurden: Wortlesen, Farbbenennen und Hemmung. Für die Hemmungsbedingung werden Wörter in einer unpassenden Tintenfarbe geschrieben (z. B. das Wort Rot mit blauer Tinte geschrieben) und die Teilnehmer müssen die Tintenfarbe angeben. Die Werte reichen von 0 bis zu keiner Obergrenze, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.

Änderung vom Ausgangswert auf 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William B. White, M.D., Pat and Jim Calhoun Cardiology Center, University of Connecticut Health Center
  • Hauptermittler: Leslie Wolfson, M.D., Department of Neurology, University of Connecticut Health Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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