- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651507
Bewertung des Ergebnisses der pulmonalen Langerhans-Zell-Histiozytose bei Erwachsenen basierend auf Lungen-HRCT und Lungenfunktion (HLP)
Bewertung des Ergebnisses der pulmonalen Langerhans-Zell-Histiozytose bei Erwachsenen basierend auf Lungen-HRCT und Lungenfunktion. Eine multizentrische retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose (pulmonale LCH) ist eine seltene Erkrankung, die durch die Anhäufung von CD1a+ Langerhans-Zellen (LCs) gekennzeichnet ist, die in Granulomen organisiert sind, die sich in den distalen Bronchiolen entwickeln und deren Wand zerstören. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit überwiegend bei jungen Rauchern beiderlei Geschlechts auf, mit einer Spitzeninzidenz im Alter von 20–40 Jahren, obwohl Frauen etwas älter sein können. Die hochauflösende Computertomographie (HRCT) der Lunge hat einen erheblichen Beitrag zur Diagnose des pulmonalen LCH geleistet.
Wir führten eine multizentrische retrospektive Studie an Patienten mit pulmonaler LCH durch, die nacheinander durch begleitende Lungen-HRCT und Lungenfunktionstests untersucht wurden. Die Ziele dieser Studie waren: 1) die zeitlichen Veränderungen der Lungenfunktionsparameter bei Patienten mit pulmonaler LCH zu bestimmen; 2) um die Schwankungen der HRCT- und Lungenfunktionsergebnisse während der Nachsorge zu vergleichen; 3) das jeweilige Interesse dieser Untersuchungen an der Identifizierung der Patienten anzusprechen, bei denen schließlich ein Fortschreiten ihrer Krankheit auftreten wird. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die Behandlung von Patienten mit pulmonaler LCH bei Erwachsenen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75010
- Saint Louis Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten mit pulmonalem LCH
- in acht Lehrkrankenhäusern eingeschrieben
- zwischen Juni 1989 und Februar 2005 ausgewertet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungen-HLP, diagnostiziert zwischen Juni 1989 und Februar 2005
Ausschlusskriterien:
- Follow-up für weniger als 6 Monate
- mit weniger als 2 Lungen-HRCT und Lungenfunktionstests gleichzeitig oder innerhalb von 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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HLP
Patienten mit pulmonaler LCH aus acht Lehrkrankenhäusern, die zwischen Juni 1989 und Februar 2005 evaluiert wurden, wurden für diese Studie berücksichtigt, wenn sie mindestens 6 Monate lang beobachtet und durch ≥ 2 Lungen-HRCT und Lungenfunktionstests gleichzeitig oder innerhalb von 2 Monaten ausgewertet wurden Zeitraum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beeinträchtigung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
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eine Abnahme von ≥ 10 % von FEV1 oder FVC oder eine Abnahme von ≥ 15 % von DLCO.
Umgekehrt, wenn FEV1 oder FVC um ≥ 10 % oder DLCO um ≥ 15 % anstiegen
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5 Jahre
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hinderliches Muster
Zeitfenster: 5 Jahre
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FEV1/FVC-Verhältnis <70 %
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5 Jahre
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restriktives Muster
Zeitfenster: 5 Jahre
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TLC < 80 % des vorhergesagten Werts
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5 Jahre
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Lungen-HRCT-Zysten-Score
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Ausmaß zystischer Läsionen (einschließlich dick- und dünnwandiger Zysten) wurde für jeden der 6 definierten Lungenbereiche im HRCT beurteilt und wie folgt klassifiziert: 0 (keine Zyste); 1 (<25%); 2 (25-49%); 3 (50-75 %) und 4 (> 75 %) der analysierten Lungenoberfläche.
Für die gesamte Lunge betrug der Maximalwert für den zystischen HRCT-Score 24
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLP
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