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Bewertung des Ergebnisses der pulmonalen Langerhans-Zell-Histiozytose bei Erwachsenen basierend auf Lungen-HRCT und Lungenfunktion (HLP)

15. April 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung des Ergebnisses der pulmonalen Langerhans-Zell-Histiozytose bei Erwachsenen basierend auf Lungen-HRCT und Lungenfunktion. Eine multizentrische retrospektive Studie

dies ist eine multizentrische retrospektive Studie an Patienten mit pulmonaler LCH, die nacheinander durch gleichzeitige Lungen-HRCT und Lungenfunktionstests untersucht wurden. Die Ziele dieser Studie waren: 1) die zeitlichen Veränderungen der Lungenfunktionsparameter bei Patienten mit pulmonaler LCH zu bestimmen; 2) um die Schwankungen der HRCT- und Lungenfunktionsergebnisse während der Nachsorge zu vergleichen; 3) das jeweilige Interesse dieser Untersuchungen an der Identifizierung der Patienten anzusprechen, bei denen schließlich ein Fortschreiten ihrer Krankheit auftreten wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose (pulmonale LCH) ist eine seltene Erkrankung, die durch die Anhäufung von CD1a+ Langerhans-Zellen (LCs) gekennzeichnet ist, die in Granulomen organisiert sind, die sich in den distalen Bronchiolen entwickeln und deren Wand zerstören. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit überwiegend bei jungen Rauchern beiderlei Geschlechts auf, mit einer Spitzeninzidenz im Alter von 20–40 Jahren, obwohl Frauen etwas älter sein können. Die hochauflösende Computertomographie (HRCT) der Lunge hat einen erheblichen Beitrag zur Diagnose des pulmonalen LCH geleistet.

Wir führten eine multizentrische retrospektive Studie an Patienten mit pulmonaler LCH durch, die nacheinander durch begleitende Lungen-HRCT und Lungenfunktionstests untersucht wurden. Die Ziele dieser Studie waren: 1) die zeitlichen Veränderungen der Lungenfunktionsparameter bei Patienten mit pulmonaler LCH zu bestimmen; 2) um die Schwankungen der HRCT- und Lungenfunktionsergebnisse während der Nachsorge zu vergleichen; 3) das jeweilige Interesse dieser Untersuchungen an der Identifizierung der Patienten anzusprechen, bei denen schließlich ein Fortschreiten ihrer Krankheit auftreten wird. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die Behandlung von Patienten mit pulmonaler LCH bei Erwachsenen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Saint Louis Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Patienten mit pulmonalem LCH
  • in acht Lehrkrankenhäusern eingeschrieben
  • zwischen Juni 1989 und Februar 2005 ausgewertet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungen-HLP, diagnostiziert zwischen Juni 1989 und Februar 2005

Ausschlusskriterien:

  • Follow-up für weniger als 6 Monate
  • mit weniger als 2 Lungen-HRCT und Lungenfunktionstests gleichzeitig oder innerhalb von 2 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HLP
Patienten mit pulmonaler LCH aus acht Lehrkrankenhäusern, die zwischen Juni 1989 und Februar 2005 evaluiert wurden, wurden für diese Studie berücksichtigt, wenn sie mindestens 6 Monate lang beobachtet und durch ≥ 2 Lungen-HRCT und Lungenfunktionstests gleichzeitig oder innerhalb von 2 Monaten ausgewertet wurden Zeitraum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinträchtigung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
eine Abnahme von ≥ 10 % von FEV1 oder FVC oder eine Abnahme von ≥ 15 % von DLCO. Umgekehrt, wenn FEV1 oder FVC um ≥ 10 % oder DLCO um ≥ 15 % anstiegen
5 Jahre
hinderliches Muster
Zeitfenster: 5 Jahre
FEV1/FVC-Verhältnis <70 %
5 Jahre
restriktives Muster
Zeitfenster: 5 Jahre
TLC < 80 % des vorhergesagten Werts
5 Jahre
Lungen-HRCT-Zysten-Score
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Ausmaß zystischer Läsionen (einschließlich dick- und dünnwandiger Zysten) wurde für jeden der 6 definierten Lungenbereiche im HRCT beurteilt und wie folgt klassifiziert: 0 (keine Zyste); 1 (<25%); 2 (25-49%); 3 (50-75 %) und 4 (> 75 %) der analysierten Lungenoberfläche. Für die gesamte Lunge betrug der Maximalwert für den zystischen HRCT-Score 24
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1989

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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