- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653899
Caspase-Hemmung bei Inseltransplantation
Verbesserung der Transplantation, des Inselüberlebens und der Stoffwechselreserve bei der klinischen Inseltransplantation unter Verwendung des Caspase-Inhibitors – IDN-6556
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Phase-I/II-Studie, bei der Typ-1-Diabetiker nach ihrer ersten Inseltransplantation eine 14-tägige orale Behandlung mit dem Prüfpräparat Caspase-Inhibitor IDN-6556 erhalten. Es werden zwei Pilotstudien vorgeschlagen, um die optimale Sicherheits- und Wirksamkeitsdosis von IDN-6556 zu ermitteln (25 mg zweimal täglich (Pilot 1) oder eine Aufsättigungsdosis von 100 mg zwei Stunden vor der Transplantation, dann zwei 50-mg-Dosen nach der Transplantation (Tag 0). (Pilot 2). Darauf folgen dreimal täglich 50 mg. Teilnehmer beider Pilotstudien erhalten Inselzelltransplantationen im Rahmen der Standardtherapie der University of Alberta.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Bestimmung des Anteils der mit IDN-6556 behandelten Probanden, die nach der ersten oder nachfolgenden Inseltransplantation eine Insulinunabhängigkeit erreichen und aufrechterhalten.
- Um vorläufige Daten zur Wirksamkeit von IDN-6556 zur Aufrechterhaltung eines angemessenen immunologischen Schutzes gegen Allo- und Autoimmunität von Inseltransplantatempfängern zu erhalten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um teilnahmeberechtigt zu sein, muss der Teilnehmer seit mehr als 5 Jahren an T1DM leiden, was durch mindestens eine der folgenden Situationen erschwert wird, die trotz intensiver Insulinmanagementbemühungen bestehen bleiben:
- Reduziertes Bewusstsein für Hypoglykämie, definiert durch das Fehlen angemessener autonomer Symptome bei Plasmaglukosespiegeln < 3,0 mmol/l, angezeigt durch 1 oder mehrere Episoden schwerer Hypoglykämie, die innerhalb von 12 Monaten die Hilfe Dritter erfordern, ein Clarke-Score ≥ 4, HYPO-Score ≥ 1.000, Labilitätsindex (LI) ≥ 400 oder kombinierte Hypo/LI > 400/300
- Stoffwechselinstabilität, gekennzeichnet durch unregelmäßige Blutzuckerwerte, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, und/oder einen oder mehrere Krankenhausbesuche wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 12 Monaten.
Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung, gekennzeichnet durch eine dieser Erkrankungen: (a) kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate); (b) linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %; oder (c) Anzeichen einer Ischämie bei der funktionellen Herzuntersuchung.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Zigarettenrauchen (muss vor der Transplantation 6 Monate lang abstinent sein).
- Psychiatrische Störung, die das Subjekt nicht für eine Transplantation geeignet macht (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression, die mit aktuellen Medikamenten instabil oder unkontrollierbar ist).
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung vorgeschriebener Behandlungspläne.
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis C, Hepatitis B, HIV, TB (Personen mit einem positiven PPD innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung und ohne Vorgeschichte einer angemessenen Chemoprophylaxe).
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder basalem Hautkrebs.
- BMI > 35 kg/m2 beim Screening-Besuch.
- Alter unter 18 oder über 68 Jahren.
- Gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Makroalbuminurie (> 300 mg/g Kreatinin).
- Klinischer Verdacht auf nephritische (Hämaturie, aktives Harnsediment) oder schnell fortschreitende Nierenfunktionsstörung (z. B. Anstieg des Serumkreatinins um 25 % innerhalb der letzten 3–6 Monate.
- Ausgangs-Hb < 105 g/l (< 10,5 g/dl) bei Frauen oder < 120 g/l (< 12 g/dl) bei Männern.
- Baseline-Screening-Leberfunktionstests außerhalb des normalen Bereichs, mit Ausnahme des unkomplizierten Gilbert-Syndroms. Ein anfängliches LFT-Panel mit Werten > dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) schließt einen Patienten ohne erneuten Test aus; Es sollte ein erneuter Test für alle Werte zwischen ULN und dem 1,5-fachen ULN durchgeführt werden. Wenn die Werte weiterhin über den normalen Grenzwerten liegen, wird der Patient ausgeschlossen.
- Unbehandelte proliferative Retinopathie.
- Positiver Schwangerschaftstest, Absicht einer künftigen Schwangerschaft oder Fortpflanzungsabsicht männlicher Probanden, Nichteinhaltung wirksamer Verhütungsmaßnahmen oder derzeitiges Stillen.
- Frühere Transplantation oder Nachweis einer signifikanten Sensibilisierung gegenüber PRA (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Insulinbedarf > 1,0 U/kg/Tag
- HbA1C > 12 %.
- Unkontrollierte Hyperlipidämie [Nüchtern-LDL-Cholesterin > 3,4 mmol/L (133 mg/dl), behandelt oder unbehandelt; und/oder Nüchtern-Triglyceride > 2,3 mmol/L (90 mg/dL)].
- In Behandlung wegen einer Krankheit, die eine chronische Einnahme von Steroiden erfordert.
- Verwendung von Coumadin oder einer anderen gerinnungshemmenden Therapie (außer Aspirin) oder Proband mit PT INR > 1,5.
- Unbehandelte Zöliakie.
- Patienten mit Morbus Basedow werden ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden zuvor ausreichend mit einer ablativen Radiojodtherapie behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IDN-6556
Arzneimittel
|
14-tägige orale Behandlung mit dem Prüfpräparat Caspase-Inhibitor IDN-6556 nach der ersten Inseltransplantation mit 50 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung der Sicherheit des Caspase-Inhibitors IDN-6556 bei erwachsenen Typ-1-Diabetikern, die ihre erste Inseltransplantation erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Transplantation
|
Das Hauptziel dieses Protokolls besteht darin, die Sicherheit des Caspase-Inhibitors IDN-6556 bei erwachsenen Typ-1-Diabetikern zu bewerten, die ihre erste Inseltransplantation erhalten.
Ein Tracking-Protokoll dokumentiert unerwünschte Ereignisse und unerwartete Komplikationen im Zusammenhang mit IDN-6556 anhand einer Einstufung gemäß Protokoll.
|
3 Jahre nach der ersten Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Um den Anteil der mit IDN-6556 behandelten Probanden zu bestimmen, die nach der ersten oder nachfolgenden Inseltransplantation eine Insulinunabhängigkeit erreichen und aufrechterhalten.
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Transplantation
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Der Anteil der Studienteilnehmer, die am Tag 90 und 1, 2, 3 Jahre nach der ersten Inseltransplantation eine Insulinunabhängigkeit (C-Peptid, HbA1c-Spiegel) mit guter glykämischer Kontrolle (Blutzuckermessung) erreichen und aufrechterhalten.
|
3 Jahre nach der ersten Transplantation
|
2. Um vorläufige Daten zur Wirksamkeit von IDN-6556 zur Aufrechterhaltung eines angemessenen immunologischen Schutzes sowohl gegen Allo- als auch gegen Autoimmunität von Inseltransplantatempfängern zu erhalten.
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Transplantation
|
Die Immunüberwachung auf HLA und Panel-reaktive Antikörper wird anhand von Serumproben durchgeführt
|
3 Jahre nach der ersten Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A.M. James Shapiro, MD PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00024049
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