- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02230683
Eine Studie zu IDN-6556 bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie (PH)
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IDN-6556 bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Johns Hopkins Sibley Memorial Hospital
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jersey Medical School
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
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NYC, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Lagone Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Health Baylor College of Medicine
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital
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Virginia
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Bon Secours Mary Immaculate Hospital
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- McGuire DVAMC
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Bon Secours St. Mary's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Mindestalter für Erwachsene (gemäß den örtlichen Gesetzen für die Unterzeichnung des Dokuments mit Einverständniserklärung), die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten
- Klinischer, radiologischer oder biochemischer Nachweis einer Leberzirrhose
Hinweise auf eine portale Hypertonie, wie durch eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen:
- Splenomegalie, bei Bildgebung und/oder klinischer Bewertung, mit einer Thrombozytenzahl von <120.000 bei Studieneintritt, oder
- Vorhandensein kleiner Varizen bei der Screening-Endoskopie und/oder Kollateralzirkulation bei der Bildgebung, oder
- Vorhandensein mittelgroßer/großer Varizen, die nie geblutet haben und durch endoskopische Ligatur obliteriert wurden
- Portale Hypertonie definiert als ein hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) > 5 mmHg beim Screening
- Bereitschaft, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung (sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter) vom Screening bis einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Zirrhose, definiert durch das Vorhandensein von manifestem Aszites (Diuretika erforderlich), manifester Enzephalopathie (spezifische Therapie erforderlich) oder Varizenblutung in der Vorgeschichte.
- Bekannte Infektion mit HIV
- Leberversagen definiert als Gesamtbilirubin ≥12 mg/dl
Anderes Organversagen außerhalb der Leber, einschließlich:
- Nierenversagen definiert als Kreatinin ≥ 2,0 mg/dl
- Zerebrales Versagen, definiert als hepatische Enzephalopathie Grad III oder IV
- Gerinnungsversagen definiert als INR ≥ 2,5 oder Thrombozyten ≤ 20x109/L
- Hämodynamischer Bedarf an inotroper Unterstützung
- Child-Pugh-Score von 10–15 (Child-Pugh-C-Klassifizierung)
Verwendung vasoaktiver Medikamente (bei oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening), die die Leberdurchblutung beeinträchtigen können; Beispiele hierfür sind unter anderem:
- β-Blocker, einschließlich Carvedilol
- Nitrate
- Vasopressin (oder Analoga)
- Phosphodiesterasehemmer (täglich verschrieben bei pulmonaler Hypertonie; p.r.n.) die Anwendung bei erektiler Dysfunktion ist erlaubt)
Änderung der Dosis oder des Behandlungsschemas innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening von:
- Fibrate oder Statine
- Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
Einnahme der folgenden Medikamente innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening:
- Systemische Kortikosteroide
- Pentoxifyllin
- Bekannter oder vermuteter Konsum illegaler Drogen oder Drogenmissbrauchs (erlaubt, wenn ärztlich verordnet oder indiziert)
- Begleitende Pankreatitis
- Nachweis einer Pfortaderthrombose im Doppler-Ultraschall des Pfortadergefäßsystems
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Diagnostizierter oder vermuteter systemischer Lupus erythematodes (SLE) und/oder rheumatoide Arthritis (RA)
- Autoimmunhepatitis
- Mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierte Probanden, die im Verlauf der Studie eine antivirale Therapie erhalten oder planen, diese zu erhalten
- Mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infizierte Personen, die seit weniger als 3 Monaten eine stabile Anti-HBV-Therapie erhalten
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) bei Studienbeginn
- Aktive, nicht leberbedingte bösartige Erkrankungen, außer kurativ behandeltem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom)
- Anamnese oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Herzrhythmusstörungen oder Verlängerung des Screening-QT- oder QTc-Intervalls (vor der Behandlung) von >480 Millisekunden (ms)
- Signifikante systemische oder schwerwiegende Erkrankung außer einer Lebererkrankung, einschließlich koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, Lungenerkrankung, Nierenversagen, schwerer psychiatrischer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme und dem Abschluss der Studie ausschließen würde
- Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat oder der im Verlauf der Studie ein anderes Prüfpräparat oder -gerät erhalten soll
- Bei Frauen mit bekannter Schwangerschaft, positivem Urin- oder Serumschwangerschaftstest oder Stillzeit/Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IDN-6556 – Gesamtbevölkerung
Gesamte auswertbare Population, die zweimal täglich mit 25 mg IDN-6556 behandelt wurde
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25 mg BID
Andere Namen:
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Experimental: IDN-6556 – Untergruppe mit Ausgangs-HVPG < 12 mmHg
Untergruppe für Patienten mit einem HVPG-Ausgangswert < 12 mmHg, die zweimal täglich mit 25 mg IDN-6556 behandelt wurden
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25 mg BID
Andere Namen:
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Experimental: IDN-6556 – Untergruppe Baseline HVPG ≥ 12 mmHg
Untergruppe für Patienten mit einem HVPG-Ausgangswert ≥ 12 mmHg, die zweimal täglich mit 25 mg IDN-6556 behandelt wurden
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25 mg BID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatischer Venendruckgradient (HVPG)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 28/EOT (Ende der Behandlung)
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Mittlere Veränderung des HVPG [mmHg] vom Ausgangswert bis zum 28. Tag/EOT (Ende der Behandlung) für IDN-6556
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Ausgangswert bis Tag 28/EOT (Ende der Behandlung)
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cCK18/M30
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28/EOT
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Absolute mittlere Änderung der Caspase-gespaltenen Zytokeratin-Serumspiegel (cCK18/M30); Die statistische Analyse basiert auf der mittleren Veränderung des logarithmisch transformierten cCK18/M30 vom Ausgangswert bis zum 28. Tag/EOT (Ende der Behandlung) für IDN-6556
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Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28/EOT
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Änderung in cCK18/M30
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 28/EOT (Ende der Behandlung)
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Mittlere Veränderung der Caspase-gespaltenen Zytokeratin-Serumspiegel (cCK18/M30) vom Ausgangswert bis zum 28. Tag/EOT (Ende der Behandlung) für IDN-6556
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Ausgangswert bis Tag 28/EOT (Ende der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Tage/EOT
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Mittlere Veränderung der ALT vom Ausgangswert bis zum 28. Tag/EOT (Ende der Behandlung) für IDN-6556
|
Ausgangswert: 28 Tage/EOT
|
|
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Tage/EOT
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Mittlere Veränderung der AST vom Ausgangswert bis zum 28. Tag/EOT (Ende der Behandlung) für IDN-6556
|
Ausgangswert: 28 Tage/EOT
|
|
Konzentration von Caspase 3/7 RLU
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Tage/EOT
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Mittlere Änderung der Konzentration von Caspase 3/7 Relative Light Units vom Ausgangswert bis zum 28. Tag/EOT (Ende der Behandlung) für IDN-6556
|
Ausgangswert: 28 Tage/EOT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Hagerty, MD, Conatus Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDN-6556-11
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