- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138253
Eine Studie mit IDN-6556 bei postorthotoper Lebertransplantation bei chronischem HCV (POLT-HCV-SVR)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit IDN-6556 bei Probanden, die nach einer orthotopen Lebertransplantation wegen einer chronischen HCV-Infektion eine Hepatitis-C-Virus (HCV)-Reinfektion und Leberfibrose hatten und die anschließend nach einer Anti-HCV-Therapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen erzielten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
- Southern California Research Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Clinic
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Pfleger Liver Institute
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Sibley Memorial Hospital
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Atlanta Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Health Science Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henery Ford Health System
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jersey Medical School
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Physicians Company
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Milton Hershey Hospital
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Baylor All Saints Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Liver Associates of Texas, PA
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- VAMC/Baylor College of Medicine
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Bon Secours Mary Immaculate Hospital
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- McGuire DVAMC
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Bon Secours St. Mary's Hospital of Richmond
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im gesetzlichen Mindestalter für Erwachsene (gemäß den örtlichen Gesetzen zur Unterzeichnung des Dokuments zur Einverständniserklärung), die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und die in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit sind, diese einzuhalten
- Geschichte der orthotopen Lebertransplantation für HCV-induzierte Lebererkrankung
- Diagnose einer HCV-Infektion (HCV-RNA im Serum nachweisbar) und Leberfibrose und/oder unvollständiger Zirrhosestatus nach Lebertransplantation und Erreichen eines anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) mit antiviraler HCV-Behandlung innerhalb von 18 Monaten nach Tag 1
- Leberfibrose auf Leberhistologie, wie vom zentralen Histopathologen von Ishak F2 bis F6 innerhalb von drei Monaten nach Tag 1 abgelesen (Bis zu 15 Probanden mit einem Ishak-Score von F6 können aufgenommen werden)
- Bereitschaft, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung (sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter) vom Screening bis einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Humanen Immunschwächevirus (HIV)
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation und/oder schwerer Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
- Nachweis einer Tumorlast > Mailand-Kriterien oder Nachweis einer mikro- oder makrovaskulären Invasion in die explantierte Leber
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) bei Eintritt in die Studie
- Gleichzeitige Anwendung von Sirolimus (Rapamycin).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen oder Verlängerung des QT- oder QTc-Intervalls des Screenings (vor der Behandlung) von > 480 Millisekunden (ms)
- Patienten mit diagnostiziertem oder vermutetem systemischem Lupus erythematodes (SLE) und/oder rheumatoider Arthritis (RA)
- Bei Frau: bekannte Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum oder Stillen/Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-GEBOT
|
Placebo-Kontrolle
|
Experimental: IDN-6556
IDN-6556 25 mg zweimal täglich
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des Ishak-Fibrose-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens eine Stufe
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mindestens eine Reduktion um eine Stufe gegenüber dem Ausgangswert im Ishak-Fibrose-Stadium. Bewertung F0 Keine Fibrose F1 Faserige Ausdehnung einiger Portalbereiche, mit oder ohne kurze fibröse Septen F2 Faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche, mit oder ohne kurze fibröse Septen F3 Faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit gelegentlicher Überbrückung von Portal zu Portal F4 Faserige Expansion von Portalbereiche, mit deutlicher Überbrückung (Portal zu Portal sowie Portal zu Zentral) F5 Deutliche Überbrückung (Portal zu Portal und/oder Portal zu Zentral) mit gelegentlichen Knötchen (unvollständige Zirrhose) F6 Zirrhose wahrscheinlich oder sicher Da bei der primären Analyse eine multiple Imputationsmethodik verwendet wurde, variierten Zähler und Nenner über 20 Imputationen hinweg. |
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des Ishak-Fibrose-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens eine Stufe (nur beobachtete Fälle)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mindestens eine Reduktion um eine Stufe gegenüber dem Ausgangswert im Ishak-Fibrose-Stadium.
Bewertung F0 Keine Fibrose F1 Faserige Ausdehnung einiger Portalbereiche, mit oder ohne kurze fibröse Septen F2 Faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche, mit oder ohne kurze fibröse Septen F3 Faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit gelegentlicher Überbrückung von Portal zu Portal F4 Faserige Expansion von Portalbereiche, mit deutlicher Überbrückung (Portal zu Portal sowie Portal zu Zentral) F5 Deutliche Überbrückung (Portal zu Portal und/oder Portal zu Zentral) mit gelegentlichen Knötchen (unvollständige Zirrhose) F6 Zirrhose wahrscheinlich oder sicher
|
24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des Ishak-Fibrose-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens eine Stufe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mindestens eine Reduktion um eine Stufe gegenüber dem Ausgangswert im Ishak-Fibrose-Stadium.
Bewertung F0 Keine Fibrose F1 Faserige Ausdehnung einiger Portalbereiche, mit oder ohne kurze fibröse Septen F2 Faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche, mit oder ohne kurze fibröse Septen F3 Faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit gelegentlicher Überbrückung von Portal zu Portal F4 Faserige Expansion von Portalbereiche, mit deutlicher Überbrückung (Portal zu Portal sowie Portal zu Zentral) F5 Deutliche Überbrückung (Portal zu Portal und/oder Portal zu Zentral) mit gelegentlichen Knötchen (unvollständige Zirrhose) F6 Zirrhose wahrscheinlich oder sicher
|
12 Monate
|
Alanin-Aminotransferase (ALT) – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Laborparameter der Leberfunktion
|
Baseline und 24 Monate
|
Veränderung der Aspartataminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Laborparameter der Leberfunktion
|
Baseline und 24 Monate
|
Caspase 3/7 Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Mechanistischer Biomarker der Leberfunktion
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Baseline und 24 Monate
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cCK18/M30-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Mechanistischer Biomarker der Leberfunktion.
|
Baseline und 24 Monate
|
flCK18/M65 Änderung gegenüber der Baseline
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Mechanistischer Biomarker der Leberfunktion
|
Baseline und 24 Monate
|
Ishak-Modifikation des histologischen Aktivitätsindex von Knodell – Interface-Hepatitis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Ishak-Modifikation des histologischen Aktivitätsindex nach Knodell wurde durch Leberbiopsie bestimmt. Schnittstellenhepatitis
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24 Monate
|
Ishak-Modifikation des histologischen Knodell-Index – konfluente Nekrose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Ishak-Modifikation des histologischen Aktivitätsindex nach Knodell wird durch Leberbiopsie bestimmt. Zu den vier Items und ihren Kategorisierungswerten gehören: • konfluente Nekrose
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24 Monate
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Ishak-Modifikation des histologischen Knodell-Index – Parenchymverletzung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Ishak-Modifikation des histologischen Aktivitätsindex nach Knodell wird durch Leberbiopsie bestimmt. • Parenchymverletzung (fokale lytische Nekrose, Apoptose und fokale Entzündung)
|
24 Monate
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Ishak-Modifikation des histologischen Knodell-Index – Portalentzündung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Portalentzündung
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Hagerty, MD, Conatus Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDN-6556-07
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien