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Konforme hochdosisintensitätsmodulierte Strahlentherapie bei Erkrankungen der Brust- und Lendenwirbelsäule

16. April 2019 aktualisiert von: Ronald McGarry

Konforme hochdosisintensitätsmodulierte Strahlentherapie bei asymptomatischer metastasierender Erkrankung der Brust- und Lendenwirbelsäule

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die konforme hochdosierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie eine geeignete Option zur Behandlung von Krebs ist, der sich auf die Wirbelsäule ausgebreitet hat. An dieser Studie nehmen Patienten teil, bei denen metastasierter Krebs im Bereich der Brust- und Lendenwirbelkörper diagnostiziert wurde und bei denen derzeit keine Symptome auftreten, die durch den betroffenen Bereich verursacht werden. Das Ziel besteht darin, zu beweisen, dass dies nicht nur eine sichere Behandlungsform ist, sondern auch, dass die konforme Hochdosis-Intensitätsmodulierte Strahlentherapie das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs in dem von den Forschern behandelten Bereich verringern kann, was möglicherweise das Risiko der Entwicklung von Symptomen wie Schmerzen verringert in der Zukunft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung der Malignität (nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs (hormonrefraktär), Prostatakrebs (hormonrefraktär), Lymphom, Nierenzellkarzinom, Myelom durch entweder Biopsie oder Zytologie der primären oder metastatischen Läsion.
  • Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn über eine radiologische Dokumentation einer Metastasierung der Brust- oder Lendenwirbelsäule verfügen, einschließlich Positronenemissionstomographie (PET) oder nuklearmedizinischem Knochenscan (NMBS) und Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Eingeschlossen werden Patienten mit ein bis drei Wirbelsäulenmetastasen an der Brust- oder Lendenwirbelsäule.
  • Metastatische Läsionen der Wirbelsäule sollten auf eine Wirbelkörperebene oder ≤ 6 cm in der größten Ausdehnung beschränkt sein.
  • Tumoren sollten nicht direkt an das Rückenmark angrenzen und mindestens 5 mm vom Rückenmark entfernt sein. Bei Patienten mit Tumoren, die kleiner als 5 mm sind, ist die Einbeziehung nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen zulässig, sodass die dosimetrische Überprüfung zeigt, dass die Gesamtdosis für das Rückenmark innerhalb eines tolerierbaren Bereichs von <10 Gy bis 10 % Teilvolumen oder einer maximalen Punktdosis von 18 Gy liegt.
  • Die Patienten müssen entweder in den Elekta Stereotactic Body Frame oder das Elekta Stereotactic BodyFix Immobilisierungsgerät passen.
  • Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • ECOG-Status 0-2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. (Bis mindestens 60 Tage nach der Behandlung.)
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von mindestens einer Woche vor Beginn der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen einer Wirbelsäuleninstabilität ODER einem neurologischen Defizit aufgrund knöcherner Kompression neurologischer Strukturen.
  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen oder Patienten, die sich nicht ausreichend von ihrer Primärbehandlung erholt haben oder bei denen vor der Therapie Hinweise auf ein Fortschreiten ihrer aktuellen Krebserkrankung vorliegen, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Aufnahme ausschließen würden.
  • Der Patient erhält während der Behandlung möglicherweise keine begleitende zytotoxische antineoplastische Therapie. Patienten können möglicherweise eine Hormonsuppressionstherapie oder Bisphosphonate gegen Hyperkalzämie anwenden.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder Patient mit Symptomen wie Schmerzen, Kompressionsfrakturen oder neurologischen Defiziten wird nicht berücksichtigt.
  • Patienten, die zuvor mit einer Strahlentherapie der Brust- oder Lendenwirbelsäule der betroffenen Erkrankung behandelt wurden, werden nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie bei lokaler Wirbelsäulenmetastasierung
Konforme hochdosisintensitätsmodulierte Strahlentherapie bei einer einzelnen asymptomatischen lokalen Wirbelsäulenmetastasierung.
Konforme Hochdosis-Intensitätsmodulierte Strahlentherapie 14–16 Gy Einzelfraktionsdosierung unter Verwendung von 6 MV-Photonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für jedes skelettbezogene Ereignis
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zeit bis zu einem skelettbezogenen Ereignis, am häufigsten symptomatisches Wiederauftreten oder Fortschreiten mit Schmerzen/neurologischer Beeinträchtigung mit Anzeichen einer radiologischen Progression (mittleres lokales progressionsfreies Überleben).
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Strahlentoxizität
Zeitfenster: 90 Tage
Die Anzahl der akuten Nebenwirkungen der Strahlentherapie wird dokumentiert (≤ 90 Tage ab Beginn der Strahlentherapie)
90 Tage
Späte Strahlentoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Spätnebenwirkungen der Strahlentherapie wird dokumentiert (> 90 Tage nach Beginn der Strahlentherapie)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald McGarry, M.D., University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-09-RAD-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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