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Studie zur Wechselwirkung zwischen Eltrombopag/Boceprevir und Eltrombopag/Telaprevir bei gesunden erwachsenen Probanden

8. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Phase-I-Crossover-Studie mit drei Perioden und einer einzigen Sequenz zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Eltrombopag und Boceprevir sowie zwischen Eltrombopag und Telaprevir bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck der aktuellen offenen Phase-I-Crossover-Studie TPL116010 mit drei Perioden und einer Sequenz besteht darin, die potenzielle Arzneimittelwechselwirkung zwischen Eltrombopag (ELT) und Bocrprevir (BCP) sowie zwischen ELT und Telaprevir (TLP) zu bewerten ) bei gesunden Probanden. In dieser Studie wird es einen Screening-Besuch, drei Behandlungsperioden und einen Nachuntersuchungsbesuch geben. In Periode 1 erhalten die Probanden am ersten Tag eine Einzeldosis ELT und die pharmakokinetische (PK) Probenahme erfolgt 72 Stunden lang. In Periode 2 erhalten die Probanden 10 Tage lang BCP/TLP mit 8 Stunden lang PK-Probenahme. In Periode 3 erhalten die Probanden am ersten Tag eine Einzeldosis ELT mit BCP/TLP nur mit PK-Probenahme für 72 Stunden. Die Probanden werden innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückkehren. Die Gesamtdauer der Studie vom Screening bis zur Nachuntersuchung beträgt ca. 9 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden ohne klinisch signifikante Anomalie, die vom Arzt durch Auswertung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, klinische Labortests oder Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt wurde.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 64 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt. Vor dem Screening muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung vorliegen.
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs]) für Männer und >= 45 kg (99 Pfund) für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 32,0 kg/ (Quadratmeter) m^2 inklusive .
  • Männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind, müssen einer Abstinenz zustimmen oder eine doppelte Barrieremethode anwenden, z. B. ein Kondom plus Spermizidmittel (Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen). Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Medikamentendosis eingehalten werden.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie weder schwanger ist noch stillt und in eine der folgenden Kategorien fällt: nicht gebärfähiges Potenzial, einschließlich prämenopausaler Frauen mit dokumentierter (Überprüfung des ärztlichen Berichts) Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie, oder postmenopausale Frauen definiert als seit mehr als einem Jahr amenorrhoisch sind und Serumöstradiol- und follikelstimulierende Hormonspiegel aufweisen, die mit denen der Menopause übereinstimmen, gebärfähiges Potenzial mit negativem Beta-Human-Choriongonadotropin (βhCG)-Test und sich damit einverstanden erklären, anerkannte nicht-hormonelle Verhütungsmethoden aus dem Screening einzuhalten oder zumindest zwei Wochen vor der ersten Dosis (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt) bis zum Nachuntersuchungsbesuch. Zu den anerkannten nicht-hormonellen Verhütungsmethoden gehören: vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr, zwei Formen der Barriere-Kontrazeption (z. B. Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) oder Intrauterinpessar (IUP).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Gilbert-Syndroms.
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder eines anderen thromboembolischen Ereignisses.
  • Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder Blutungen aufgrund einer abnormalen Anzahl oder Funktion der Blutplättchen.
  • Anomalien des Gerinnungsfaktors im Zusammenhang mit Hyperkoagulabilität, einschließlich Faktor-V-Leiden, Protein-C- oder Protein-S-Mangel oder Antithrombin-III-Mangel.
  • Erhöhter Blutdruck (BP) beim Screening, Tag -1 und vor der Dosis (systolisch >140 mm Hg [Millimeter Quecksilbersäule], diastolisch >90 mmHg). Wenn der Blutdruck des Probanden bei der ersten Messung erhöht ist, führen Sie zwei weitere Blutdruckmessungen im Abstand von mindestens 2 Minuten durch und mitteln Sie die drei Bewertungen, um dieses Kriterium zu bewerten. Wenn der durchschnittliche Blutdruck die Sicherheitskriterien überschreitet, sollte die Person ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Mitralklappenprolaps, starkem Herzgeräusch oder Gefäßgeräuschen.
  • Verlängertes QTcF-Intervall beim Screening, Tag 1 und vor der Einnahme (für Frauen und Männer > 450 Millisekunden [ms]). Wenn das QTcF-Intervall beim ersten EKG verlängert ist, führen Sie zwei weitere EKGs im Abstand von mindestens 5 Minuten durch und nehmen Sie die durchschnittlichen QTcF-Messungen aller drei EKGs vor, um dieses Kriterium zu bewerten. Wenn der durchschnittliche QTcF die Sicherheitskriterien überschreitet, sollte der Proband ausgeschlossen werden.
  • Weibliche Probanden, die derzeit eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten.
  • Positiv auf HIV, Hepatitis-B-Virusinfektion oder HCV-Infektion beim Screening.
  • Positiver Drogentest im Urin, einschließlich Serumalkohol beim Screening oder vor der Einnahme (Tag -1).
  • Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie. Vorgeschichte des Alkoholkonsums in den letzten sechs Monaten von mehr als 7 Einheiten/Woche bei Frauen und 14 Einheiten/Woche bei Männern (wobei 1 Einheit = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps).
  • Cotininspiegel im Urin, die beim Screening oder vor der Einnahme (Tag -1) auf Rauchen hinweisen. Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln [NSAIDs]), Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist, wie z. B. Johanniskraut). (Johanniskraut) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und Sponsors wird das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden.
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch Plasma gespendet haben oder bei denen die Teilnahme an dieser Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 500 Millilitern (ml) führen würde.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Bestandteilen davon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltrombopag
Die Probanden erhalten in Periode 1 eine orale Einzeldosis von 200 mg Eltrombopag mit einer mäßig fetthaltigen, kalziumarmen Mahlzeit.
Jede Tablette enthält 100 mg Eltrombopag (Dosis 200 mg).
Experimental: Boceprevir
Die Probanden erhalten in Periode 2 10 Tage lang alle 8 Stunden (Std.) 800 mg Boceprevir oral mit mäßig fetthaltigen Mahlzeiten.
Jede Kapsel enthält 200 mg Boceprevir (Dosis 800 mg)
Experimental: Telaprevir
Die Probanden erhalten in Periode 2 10 Tage lang alle 8 Stunden 750 mg Telaprevir oral mit mäßig fetthaltigen Mahlzeiten.
Jede Tablette enthält 375 mg Telaprevir (Dosis 750 mg)
Experimental: Eltrombopag und Broceprevir
Die Probanden erhalten in Periode 3 einen Tag lang 200 mg Eltrombopag als orale Einzeldosis und 800 mg Boceprevir oral alle 8 Stunden mit mäßig fetthaltigen Mahlzeiten.
Jede Tablette enthält 100 mg Eltrombopag (Dosis 200 mg).
Jede Kapsel enthält 200 mg Boceprevir (Dosis 800 mg)
Experimental: Eltrombopag und Telaprevir
Die Probanden erhalten in Periode 3 einen Tag lang 200 mg Eltrombopag als orale Einzeldosis und 750 mg Telaprevir oral alle 8 Stunden mit mäßig fetthaltigen Mahlzeiten.
Jede Tablette enthält 100 mg Eltrombopag (Dosis 200 mg).
Jede Tablette enthält 375 mg Telaprevir (Dosis 750 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte pharmakokinetische (PK) Parameter von Eltrombopag nach 10-tägiger Verabreichung von Boceprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Eltrombopag-PK-Parameter: Fläche unter den Konzentrationszeitkurven vom Zeitpunkt Null bis unendlich, AUC (0-unendlich) und maximale Konzentration (Cmax).
17 Tage lang
Zusammengesetzte PK-Parameter von Boceprevir nach 10-tägiger Verabreichung von Boceprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Boceprevir-PK-Parameter: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Dosierungsintervall AUC(0-τ), Cmax und Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Cτ)
17 Tage lang
Zusammengesetzte PK-Parameter von Eltrombopag nach 10-tägiger Verabreichung von Telaprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Eltrombopag-PK-Parameter: AUC (0-unendlich) und Cmax
17 Tage lang
Zusammengesetzte PK-Parameter von Telaprevir nach 10-tägiger Verabreichung von Telaprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Telaprevir-PK-Parameter: AUC(0-τ), Cmax und Cτ.
17 Tage lang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte PK-Parameter von Eltrombopag nach 10-tägiger Verabreichung von Boceprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Eltrombopag-PK-Parameter: AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC(0-t)), AUC erhalten durch Extrapolation (%) (%AUCex), Zeit von der Verabreichung bis zur ersten quantifizierbaren Konzentration (tlag), Zeit von der Verabreichung bis Cmax (tmax), Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und scheinbare Clearance (CL/F).
17 Tage lang
Zusammengesetzte PK-Parameter von Boceprevir nach 10-tägiger Verabreichung von Boceprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Boceprevir-PK-Parameter: tmax.
17 Tage lang
Zusammengesetzte PK-Parameter von Eltrombopag nach 10-tägiger Verabreichung von Telaprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Eltrombopag-PK-Parameter: AUC(0-t), %AUCex, tlag, tmax, t1/2 und CL/F.
17 Tage lang
Zusammengesetzte PK-Parameter von Telaprevir nach 10-tägiger Verabreichung von Telaprevir mit einer Einzeldosis Eltrombopag
Zeitfenster: 17 Tage lang
Plasma-Telaprevir-PK-Parameter: tmax.
17 Tage lang
Sicherheit und Verträglichkeit anhand der Sammlung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage lang
28 Tage lang
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: 28 Tage lang
Klinische Labortests umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalysetests.
28 Tage lang
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage lang
Zu den Vitalzeichenmessungen gehören der systolische und diastolische Blutdruck sowie die Pulsfrequenz.
28 Tage lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Eltrombopag

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