- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01610180
Eltrombopag zur Behandlung von Immunthrombozytopenie (ITP) als Folge chronischer lymphoproliferativer Erkrankungen (LPDs)
Offene multizentrische Studie mit Eltrombopag zur Behandlung von Immunthrombozytopenie (ITP) als Folge chronischer lymphoproliferativer Erkrankungen (LPDs)
Bei konventionellen Behandlungen (z. iv Ig, Steroide) ist die Gesamtansprechrate von ITP sekundär zu LPD im Allgemeinen niedriger als bei primärer ITP und normalerweise nicht höher als 50 % (95 % KI 27-72). Eltrombopag, das sich bei primärer ITP als sehr wirksam erwiesen hat, könnte auch bei sekundärer ITP nach LPD wirksam sein.
Diese neuartige ITP-spezifische Behandlung könnte diesen Patienten nicht nur das Blutungsrisiko ersparen, sondern auch toxische oder unangemessene zytotoxische Therapien, die aufgrund der Belastung durch die zugrunde liegende Krankheit nicht erforderlich wären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bezeichnung der chronischen lymphoproliferativen Erkrankungen (LPD) umfasst eine Vielzahl von indolenten Lymphomen, die in einer einzigen klinischen Kategorie gruppiert sind, und als solche ist diese Terminologie nicht in der aktuellen WHO-Klassifikation enthalten. Mit indolenten Lymphomen beziehen sich Kliniker auf solche Lymphome, die nicht mit einem aggressiven klinischen Verlauf einhergehen und bei denen die Behandlung oft verzögert werden kann. Konkret werden folgende Lymphome nach WHO-Klassifikation zu den indolenten Lymphomen gezählt: kleines lymphatisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie, follikuläres Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, lymphoplasmatisches Lymphom, Haarzell-Leukämie, Hodgkin-Lymphom. Bei 1 bis 5 % der verschiedenen LPDs (am niedrigsten bei follikulärem Lymphom, am höchsten bei chronischer lymphatischer Leukämie) kann eine klinisch relevante Thrombozytopenie, oft kompliziert durch Blutungssymptome, den klinischen Verlauf erschweren, häufig auch dann, wenn die Tumorlast gering und nicht behandlungsbedürftig ist . Es wird angenommen, dass diese Thrombozytopenie, wenn sie nicht von einer massiven Knochenmarktumorinfiltration begleitet wird oder nicht sekundär zu einer chemotherapeutischen Behandlung ist, einen immunpathogenen Mechanismus teilt, der der primären Immunthrombozytopenie (ITP) ähnlich ist.
Bei konventionellen Behandlungen (z. iv Ig, Steroide) ist die Gesamtansprechrate von ITP sekundär zu LPD im Allgemeinen niedriger als bei primärer ITP und normalerweise nicht höher als 50 % (95 % KI 27-72). Daher könnte jede neue Behandlung mit einer Ansprechrate von über 50 %, aber nicht unter 20 % als vielversprechende Behandlung für ITP nach LPD angesehen werden. Darüber hinaus wird ohne Behandlung bei ITP nach LPD keine signifikante Erhöhung der Blutplättchen erwartet. Eltrombopag, das sich bei primärer ITP als sehr wirksam erwiesen hat, könnte auch bei sekundärer ITP nach LPD wirksam sein.
Diese neuartige ITP-spezifische Behandlung könnte diesen Patienten nicht nur das Blutungsrisiko ersparen, sondern auch toxische oder unangemessene zytotoxische Therapien, die aufgrund der Belastung durch die zugrunde liegende Krankheit nicht erforderlich wären.
Phase 2, einarmige, offene, prospektive, multizentrische Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vicenza, Italien, 36100
- Department of Hematology, Ospedale San Bortolo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer der folgenden chronischen B-Zell-LPD gemäß Definition der WHO-Klassifikation 2008: kleines lymphatisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie, follikuläres Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, lymphoplasmatisches Lymphom, Haarzell-Leukämie, Hodgkin-Lymphom.
- Auftreten von ITP, diagnostiziert anhand vordefinierter Kriterien.
- Je nach klinischem Stadium und Leistungsstatus ist in den folgenden 6 Monaten wahrscheinlich keine zytotoxische Behandlung erforderlich.
- Thrombozytenzahl weniger als 30.000/µL; Patienten mit einer Thrombozytenzahl zwischen 30 und 50.000/µl nur bei Anzeichen oder Symptomen einer Blutung.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Fehlen einer persönlichen oder familiären (bis zu Verwandten ersten Grades) Vorgeschichte von venösen oder arteriellen Thromboembolien.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
- Keine aktive Hepatitis B (HBsAg+ oder HBV-DNA+), Hepatitis C (HCV-Ab+) oder HIV-Infektion.
9) Vorausgesetzte Einverständniserklärung. 10) Schwangerschaftstest oder Laktation negativ. 11) Keine laufenden Behandlungen mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit klinisch relevanten Anomalien außer LPD oder ITP oder anderen medizinischen Zuständen oder Umständen, die den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
- Probanden mit einer anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankung als der LPD und / oder einer kürzlich erfolgten Krebsbehandlung mit systemischer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie. Ausnahme: Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind teilnahmeberechtigt.
- Probanden mit Screening-Knochenmarksfasern von entweder MF-Grad 3 unter Verwendung der europäischen Konsensskala oder Grad 4 unter Verwendung der Bauermeister-Skala (siehe Anhang 1).
- Probanden mit einem QTc > 450 ms oder > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
- Probanden mit kürzlicher Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Eltrombopag-Olamin
Eltrombopag Olamine Anfangsdosis 50 mg/Tag für 14 Tage.
Dann entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst
|
Anfangsdosis: 50 mg/Tag für 14 Tage. Nächste Dosen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Responder auf Eltrombopag, definiert durch Veränderungen der Thrombozytenzahl, des Thrombozytentransfusionsbedarfs und/oder der Blutungssymptome während der 6-monatigen Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung für jeden Patienten
|
Ansprechkriterien gemäß der Veröffentlichung der International Working Group (Rodeghiero et al, Blood 2009).
|
6 Monate Behandlung für jeden Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Sicherheitsprofils von Eltrombopag bei Patienten mit LPD anhand der CTCAE-Kriterien.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Berichte über unerwünschte Ereignisse, bewertet mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 3.0, und Laborbewertungen bei jedem Besuch während und nach der Behandlung.
Körperliche Untersuchung, allgemeine Laboruntersuchungen, einschließlich Leberfunktionstests, Blutbild und peripherer Blutausstrich, Durchflusszytometrie bei geplanten Besuchen.
Knochenmarkbiopsie, CT-Scan des Halses, der Brust und des Abdomens bei der Einschreibung, falls nicht bereits in den drei vorangegangenen Monaten durchgeführt, am Ende der Studie und 3 Monate danach.
|
9 Monate
|
Anzahl der Patienten, die die Kriterien für einen dauerhaften Abbruch erfüllen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studiendauer (24 Wochen) und der Verlängerungsphase (bis zu 5 Jahre nach Erstaufnahme des Patienten)
|
Die folgenden dauerhaften Abbruchkriterien wurden während des Studien- und Verlängerungszeitraums angewandt: kein Ansprechen; Fortschreiten der behandlungsbedürftigen Grunderkrankung; arzneimittelbedingte Toxizität oder Nebenwirkungen ≥ Grad 3 oder periphere Blut- und/oder Knochenmarkbefunde, die auf Markfibrose (Grad 3 oder 4 der Bauermaister-Skala) oder Myelodisplasie oder Myeloproliferation hindeuten, einschließlich einer Zunahme von CD4-positiven Zellen > 3 %.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studiendauer (24 Wochen) und der Verlängerungsphase (bis zu 5 Jahre nach Erstaufnahme des Patienten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Visco, MD, Department of Hematology, San Bortolo Hospital, Vicenza, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Visco C, Rodeghiero F. Immune thrombocytopenia in lymphoproliferative disorders. Hematol Oncol Clin North Am. 2009 Dec;23(6):1261-74. doi: 10.1016/j.hoc.2009.08.006.
- Visco C, Ruggeri M, Laura Evangelista M, Stasi R, Zanotti R, Giaretta I, Ambrosetti A, Madeo D, Pizzolo G, Rodeghiero F. Impact of immune thrombocytopenia on the clinical course of chronic lymphocytic leukemia. Blood. 2008 Feb 1;111(3):1110-6. doi: 10.1182/blood-2007-09-111492. Epub 2007 Nov 6.
- Visco C, Maura F, Tuana G, Agnelli L, Lionetti M, Fabris S, Novella E, Giaretta I, Reda G, Barcellini W, Baldini L, Neri A, Rodeghiero F, Cortelezzi A. Immune thrombocytopenia in patients with chronic lymphocytic leukemia is associated with stereotyped B-cell receptors. Clin Cancer Res. 2012 Apr 1;18(7):1870-8. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-3019. Epub 2012 Feb 9.
- Visco C, Rodeghiero F, Romano A, Valeri F, Merli M, Quaresimini G, Volpetti S, Santi RM, Carli G, Lucchini E, Passamonti F, Rambaldi A, Motta G, Borchiellini A, d'Amore ESG, Ruggeri M. Eltrombopag for immune thrombocytopenia secondary to chronic lymphoproliferative disorders: a phase 2 multicenter study. Blood. 2019 Nov 14;134(20):1708-1711. doi: 10.1182/blood.2019001617.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Lymphoproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VI-Plt-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Eltrombopag-Olamin
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathischItalien, Deutschland, Hongkong, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Pakistan, Russische Föderation, Indien, Tschechische Republik, Ungarn, Frankreich
-
National Taiwan University HospitalNovartisRekrutierungLymphom | Transplantation peripherer BlutstammzellenTaiwan
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMyelodysplastisches SyndromPuerto Rico, Vereinigte Staaten, Taiwan, Deutschland, Dänemark, Hongkong, Korea, Republik von, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Brasilien
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Xijing Hospital; Xi'an Central Hospital; The Second Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendZuvor behandelte primäre ImmunthrombozytopenieChina
-
Case Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie mit Multilineage-Dysplasie nach myelodysplastischem Syndrom | Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7) | Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0) | Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a) | Akute monozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEmpfänger einer hämatopoetischen Zelltransplantation | Empfänger einer Knochenmarktransplantation | Empfänger einer NabelschnurbluttransplantationVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Thrombozytopenie | Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase, BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenThrombozytopenieVereinigte Staaten, Deutschland, Israel, Belgien, Finnland, Irland, Italien, Griechenland, Indien, Tschechische Republik, Ungarn, Kanada, Polen
-
Roswell Park Cancer InstituteGlaxoSmithKlineBeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7) | Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0) | Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a) | Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b) und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathischVereinigtes Königreich, Hongkong, Vereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Taiwan, Thailand, Kanada, Dänemark, Pakistan, Rumänien, Slowenien, Russische Föderation, Slowakei, Schweden, Polen, China, Neuse... und mehr