- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665807
Eine Zeitbewegungsstudie zum Vergleich der Selbstimpfung mit der Krankenschwester-Impfung mit Influenza-Impfstoff
22. März 2017 aktualisiert von: Brenda Coleman
Eine zeitgesteuerte Studie zum Vergleich der Selbstimpfung mit dem intradermalen Influenza-Impfstoff Intanza® mit dem von Krankenschwestern verabreichten intramuskulären Influenza-Impfstoff Vaxigrip® in kleinen Gruppen von Mitarbeitern des Gesundheitswesens
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Menschen, die in einem Akutkrankenhaus arbeiten, in der Lage sein werden, den intradermalen Impfstoff (Intanza) in kürzerer Zeit erfolgreich selbst zu verabreichen als die Verabreichung des regulären intramuskulären Influenza-Impfstoffs (Vaxigrip) durch die Pflegekraft.
Die Forscher gehen auch davon aus, dass Personen, die den intradermalen Impfstoff zum zweiten Mal verabreichen, weniger Zeit für die erfolgreiche Verabreichung benötigen als Personen, die ihn zum ersten Mal verabreichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die Impfung von medizinischem Personal die Mortalität und Morbidität der von ihnen betreuten Patienten sowie Krankheiten und Fehlzeiten des medizinischen Personals selbst reduziert, und Impfprogramme für medizinisches Personal haben sich aus diesem Grund als kosteneffektiv für Krankenhäuser erwiesen weniger Fehlzeiten.
Obwohl Influenza-Impfprogramme, die auf intramuskulärer Impfung durch Pflegekräfte basieren, wirksam sind, bleibt der einfache Zugang zu Impfungen für das Krankenhauspersonal eine Herausforderung, teilweise aufgrund der großen Anzahl von Mitarbeitern, die in Abend-, Nacht- und Wochenendschichten arbeiten.
Darüber hinaus hat im kanadischen Umfeld die Steigerung der Effizienz aller Krankenhausprogramme Priorität.
Wenn sich regelmäßige Empfänger von saisonalen Impfstoffen an die Praxis gewöhnt haben, kann die Selbstverabreichung die Effizienz pandemischer Massenimpfkampagnen erheblich verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
868
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Center for Vaccinology
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch stabile Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren (einschließlich)
- Arbeiten Sie in irgendeiner Funktion (einschließlich Ärzte und Hebammen mit Zulassungsprivilegien), als Freiwilliger oder als Student in einem teilnehmenden Krankenhaus
- Kann Fragebögen lesen, verstehen und beantworten
- Kann eine Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben
- 8 Tage nach der Impfung zur Nachsorge verfügbar
- Teilnehmer an Teil B (wiederholte Verabreichung) der Studie müssen auch an der vorangegangenen randomisierten Kontrollstudie mit selbst verabreichtem intradermalem Influenza-Impfstoff im Vergleich zu Krankenschwestern teilgenommen und versucht haben, den Impfstoff selbst zu verabreichen
Ausschlusskriterien:
- Bereits 2012-13 Influenza-Impfstoff erhalten
- Geschichte einer schweren Reaktion nach Influenza-Impfung
- Bekannte Allergie gegen Bestandteile von Studienimpfstoffen (Intanza® oder Vaxigrip®)
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) innerhalb von 8 Wochen nach der Influenza-Impfung
- Akute fieberhafte Erkrankung (>37,9 ºC oral) innerhalb der letzten 48 Stunden (bei diesen Probanden kann die Teilnahme bis zur Genesung verschoben werden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Von Krankenschwestern verwaltete IM
Vom Pflegepersonal verabreichter intramuskulärer Grippeimpfstoff (Vaxigrip, 0,5 ml)
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Influenza-Impfstoff, trivalent, Split-Virion, inaktiviert, zugelassen für die Grippesaison 2012-2013 in der nördlichen Hemisphäre
|
|
Experimental: Selbstverabreichte intradermale
Selbstverabreichter intradermaler Influenza-Impfstoff (Intanza 0,1 ml)
|
Intanza-Influenza-Impfstoff, trivalentes Split-Virion, inaktiviert, zugelassen für die Grippesaison 2012-2013 in der nördlichen Hemisphäre
|
|
Aktiver Komparator: Wiederholen Sie die intradermale Selbstverabreichung
Selbstverabreichung eines intradermalen Influenza-Impfstoffs (Intanza 0,1 ml) durch Teilnehmer, die sich in unserer Studie von 2010 selbst einen intradermalen Impfstoff verabreicht haben
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Intanza-Influenza-Impfstoff, trivalentes Split-Virion, inaktiviert, zugelassen für die Grippesaison 2012-2013 in der nördlichen Hemisphäre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zur Verabreichung des Influenza-Impfstoffs (in Sekunden)
Zeitfenster: Impfung (Tag 0)
|
Erforderliche Zeit, um die Impfung zu erklären, die Zustimmung einzuholen, den Impfstoff zu verabreichen und die Impfung zu registrieren
|
Impfung (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz des Impfstoffs
Zeitfenster: Follow-up (Tag 8)
|
Die Fragebögen nach der Impfung (Tag 0) und zur Nachsorge (Tag 8) enthalten Fragen zur Präferenz des Teilnehmers für intradermale oder intramuskuläre Injektionen und Fragen zu seiner Präferenz für die Verabreichung durch einen Gesundheitsdienstleister oder die Selbstimpfung.
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Follow-up (Tag 8)
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Erfolgsrate
Zeitfenster: Impfung (Tag 0)
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Erfolgreiche Verabreichung, definiert als Fähigkeit zur Selbstimpfung (oder zur Bereitstellung des Impfstoffs durch RN) beim ersten Versuch.
Wird anhand der Anzahl der erfolgreichen Teilnehmer geteilt durch die Anzahl der zufällig in die Gruppe eingeteilten Teilnehmer berechnet.
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Impfung (Tag 0)
|
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Lokale und systemische Reaktogenität
Zeitfenster: Follow-up (Tag 8)
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Maximaler selbstberichteter Durchmesser von Rötungen, Verhärtungen und Schwellungen sowie maximale Intensität und Dauer von Juckreiz, Fieber, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein und Schmerzen an der Injektionsstelle, wie an Tag 8 nach der Impfung angegeben
|
Follow-up (Tag 8)
|
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Schmerzen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Follow-up (Tag 8
|
Der selbst empfundene Injektionsschmerz wird unmittelbar nach der Impfung (Tag 0) und bei der Nachsorge (Tag 8) auf einer visuellen Analogskala mit 11 Punkten aufgezeichnet.
|
Follow-up (Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda L Coleman, PhD, Mount Sinai Hospital
- Studienleiter: Melissa Barton, Mount Sinai Hospital
- Studienleiter: Christine Moore, Mount Sinai Hospital
- Hauptermittler: Shelly A McNeil, MD, Canadian Centre for Vaccinology
- Studienleiter: Joanne M Langley, MD, Canadian Centre for Vaccinology
- Studienleiter: Scott A Halperin, MD, Canadian Centre for Vaccinology
- Hauptermittler: Allison J McGeer, MD, FRCPC, Mount Sinai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP1203
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