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Wirksamkeit und Verträglichkeit des Influenza-Impfstoffs bei Patienten mit einem Risiko für schwere und komplizierte Influenza

29. Februar 2024 aktualisiert von: ANNA JAGIELSKA, Medical University of Warsaw

Immunologische und klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit des tetravalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs bei Patienten mit einem Risiko für schwere und komplizierte Influenza

Ziel der Studie ist es, gleichzeitig die immunologische und klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit eines inaktivierten, quadrivalenten Influenza-Impfstoffs mit gespaltenem Virus bei Patienten mit einem Risiko für schwere und komplizierte Influenza zu bewerten, die routinemäßig in Familienmedizinkliniken oder Spezialkliniken gegen Influenza geimpft werden ( Pädiatrie, Innere Medizin, Kardiologie, gynäkologischer Diabetes, Schwangere, Transplantation).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund ihres epidemischen und pandemischen Potenzials wird die Grippe als letzte unkontrollierbare Geißel der Menschheit bezeichnet. Nach Schätzungen der WHO erkranken weltweit saisonal 5–10 % der erwachsenen Bevölkerung und 10–20 % der Kinder an Influenza. Die Influenza-Inzidenz hat Auswirkungen auf einzelne Patienten (Risiko von Komplikationen, Krankenhausaufenthalten, Invalidität und Tod) sowie auf die öffentliche Gesundheit (häufigere ambulante Konsultationen, Krankenhausaufenthalte, auch auf Intensivstationen, erhöhte Fehlzeiten am Arbeitsplatz). Zu den Risikogruppen für Post-Influenza-Komplikationen zählen unter anderem Kinder unter 5 Jahren, Senioren über 65, Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, immunsuppressiver Behandlung und schwangere Frauen. Seit der Influenza-A-H1N1pdm09-Pandemie betont die WHO besonders die Notwendigkeit der Impfung von Patienten, bei denen das Risiko einer schweren und komplizierten Grippe besteht, und empfiehlt seit 2013 einen tetravalenten Impfstoff. Der inaktivierte tetravalente Grippeimpfstoff ist in Polen seit der Saison 2016/17 erhältlich und seit der Saison 2018/19 auch für Kinder zugelassen. Dies steht auch im Einklang mit den aktuellen polnischen Empfehlungen des Nationalen Influenza-Kontrollprogramms. Angesichts des extrem niedrigen Impfniveaus gegen Influenza in der polnischen Bevölkerung (ca. 3,7 %) ist die Gefahr einer Influenza-Epidemie groß. Die Zahl der Berichte, die gleichzeitig die immunologische und klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit der Grippeimpfung der polnischen Bevölkerung beschreiben, ist begrenzt, die veröffentlichten Arbeiten konzentrieren sich in der Regel auf die Bewertung entweder der Immunogenität oder der klinischen Wirksamkeit, es mangelt an Veröffentlichungen, die die Wirksamkeit der Impfung umfassend bestimmen Impfstoff in der polnischen homogenen Bevölkerung, insbesondere Menschen in den oben genannten Risikogruppen, sowie die Feststellung des Auftretens des Phänomens der Nichtimmunogenität des Impfstoffs in der polnischen Bevölkerung. Ein wichtiger Aspekt in der Situation der geringen Immunogenität der polnischen Bevölkerung ist der Aspekt des Fortbestehens schützender Antikörperspiegel zu Beginn der nächsten Grippesaison. Nur wenige Arbeiten deuten darauf hin, dass die schützenden Antikörperspiegel bei gesunden Personen ohne Risikofaktoren für Immunerkrankungen bestehen bleiben. Die Qualität des „Immungedächtnisses“ nach der Grippeimpfung bei Patienten mit dem Risiko einer schweren und komplizierten Grippe ist jedoch immer noch unzureichend verstanden.

Ziel der Studie ist es, gleichzeitig die immunologische und klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit eines inaktivierten, quadrivalenten Influenza-Impfstoffs mit gespaltenem Virus bei Patienten mit einem Risiko für schwere und komplizierte Influenza zu bewerten, die routinemäßig in Familienmedizinkliniken oder Spezialkliniken gegen Influenza geimpft werden ( Pädiatrie, Innere Medizin, Kardiologie, gynäkologischer Diabetes, Schwangere, Transplantation).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-077
        • Department of Social Medicine and Public Health, Medical University of Warsaw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Studie:

  1. Alter über 18 Jahre (Erwachsene, die eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben können) oder Alter unter 18 Jahren und die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten und bei Personen im Alter von 16 bis 18 Jahren auch die Zustimmung eines Minderjährigen;
  2. Zugehörigkeit zu Risikogruppen für einen schweren und komplizierten Verlauf einer Grippe (Kinder, ältere Menschen, Patienten mit chronischen Krankheiten, schwangere Frauen);
  3. keine klinischen Kontraindikationen für eine Grippeimpfung;
  4. Der Patient und/oder seine Erziehungsberechtigten geben eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien aus der Studie:

  1. fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie – in jeder Phase der Studie;
  2. Klinische Kontraindikationen für eine Grippeimpfung.

Klinische Kontraindikationen für eine Grippeimpfung:

  • Verschlimmerung einer chronischen Krankheit;
  • akute Infektionskrankheit;
  • Allergie gegen einen Impfstoffbestandteil;
  • eine schwere allergische Reaktion nach einer früheren Grippeimpfung;
  • Guillain-Barre-Syndrom bis zu 6 Wochen nach der vorherigen Impfung;
  • Anwendung einer immunsuppressiven Behandlung (relative Kontraindikation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewertung der Immunogenität und Verträglichkeit des quadrivalenten Influenza-Impfstoffs bei adipösen Erwachsenen
Während der Grippepandemie 2009 veröffentlichte wissenschaftliche Beobachtungen haben den schwerwiegenderen Verlauf und die schwerwiegenderen Komplikationen der Grippe bei übergewichtigen Menschen hervorgehoben. Die Auswirkung von übermäßigem Körperfett beim Menschen auf die Immunantwort auf die Grippeimpfung lässt sich durch die verfügbaren Studien nicht vollständig erklären. Ziel der Studie war die Bewertung der immunologischen Wirksamkeit und Verträglichkeit von QIV bei adipösen erwachsenen Patienten und der Beziehung zwischen dem Grad der Adipositas und der Immunogenität von quadrivalentem QIV bei adipösen erwachsenen Patienten. Die kostenlose Grippeimpfung erfolgte mit einem quadrivalenten Sanofi Pasteur Vaxigrip Tetra-Impfstoff in einer Dosis von 0,5 ml gemäß den Empfehlungen der WHO für 2017/2018 für die nördliche Hemisphäre.
Bewertung der Immunogenität und Verträglichkeit des quadrivalenten Influenza-Impfstoffs in Gruppen mit einem Risiko für schwere Influenza, einschließlich adipöser Erwachsener, sowie bei schwangeren Frauen (mit Bestimmung der Antikörper im Nabelschnurblut).
Experimental: Immunogenität von QIV bei schwangeren Frauen, einschließlich transplazentarem Transport von Antikörpern
Zahlreiche Studien belegen die Sicherheit von Impfungen gegen Influenza während der Schwangerschaft sowohl für schwangere Frauen als auch für Kinder. Frühere Studien haben die immunologische Wirksamkeit eines monovalenten und trivalenten Impfstoffs untersucht, es fehlen jedoch Studien zur immunologischen Wirksamkeit und Verträglichkeit des tetravalenten, inaktivierten Grippeimpfstoffs bei schwangeren Frauen. Ziel der Studie ist die Beurteilung der Immunogenität und Verträglichkeit des tetravalenten, inaktivierten Grippeimpfung bei schwangeren Frauen, abhängig von der Impfdauer (II. oder III. Trimester) durch Bestimmung des Antikörperspiegels im Nabelschnurblut des Neugeborenen (transplazentarer Transfer). Die kostenlose Grippeimpfung erfolgte mit einem quadrivalenten Sanofi Pasteur Vaxigrip Tetra-Impfstoff in einer Dosis von 0,5 ml gemäß den Empfehlungen der WHO für 2021/2022 und 2022/2023 für die nördliche Hemisphäre.
Bewertung der Immunogenität und Verträglichkeit des quadrivalenten Influenza-Impfstoffs in Gruppen mit einem Risiko für schwere Influenza, einschließlich adipöser Erwachsener, sowie bei schwangeren Frauen (mit Bestimmung der Antikörper im Nabelschnurblut).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität, Serokonversion und Seroprotektion des Grippeimpfstoffs
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Impfung
Die Immunogenität wird mithilfe eines Hämagglutinin-Hemmungstests beurteilt. Prozentsatz der Patienten mit Influenza-Antikörpertitern von 1:40 oder mehr nach der Impfung. Serokonversionsrate – ein vierfacher Anstieg des geometrischen Mitteltiters nach der Impfung und des Prozentsatzes der Neugeborenen mit Antikörpertitern von 1:40 oder mehr bei der Geburt. Serokonversion und Seroprotektion wurden mit dem zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verglichen. Der transplazentare Transfer von Antikörpern wurde danach verglichen, ob die Patientin in früheren Saisons geimpft worden war oder nicht (gilt nur für die Studie an schwangeren Frauen).
4-8 Wochen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Impfverträglichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
Jeder Patient führt ein Tagebuch über die Symptome unerwünschter Ereignisse, die nach der Impfung aufgetreten sind, und wird nach 4 Wochen gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen (die Umfrage wurde in Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Produkteigenschaften, CPMP und den Richtlinien des Internationalen Komitees für Harmonisierung für die Behandlung erstellt). klinische Sicherheitsdaten: Definitionen und Standards für beschleunigte Berichterstattung).
30 Tage nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monika Zasztowt-Sternicka, MD, Doctoral School, Medical University of Warsaw

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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