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Randomisierte Studie zum Kurs Train the Colonoscopy Leaders versus Audit and Feedback on Colonoscopy Quality Indicators

Qualitätsverbesserung bei der Screening-Koloskopie – eine randomisierte Studie zur maßgeschneiderten Trainingsintervention im Vergleich zu einfachem Feedback zu den Qualitätsindikatoren.

Fachgesellschaften empfehlen, dass Endoskopiker ihre Blinddarmintubationsrate und die Adenomerkennungsrate als Indikatoren für die Qualität der Screening-Koloskopie messen. Es ist jedoch ungewiss, wie die Erkennungsrate von Adenomen verbessert und die Variabilität zwischen den Endoskopikern bei der Erkennung von Adenomen verringert werden kann. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine praktische Schulungsintervention, die auf die Ergebnisse der Umweltbewertung und des Audits der Qualitätsindikatoren der Koloskopie zugeschnitten ist, zu einer höheren Verbesserung der Adenomerkennungsrate führt als ein einfaches Audit und Feedback. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass durch die Schulung der Leiter der Screening-Zentren die Wirkung der Intervention unter anderen Endoskopikern der teilnehmenden Zentren weiter verbreitet wird und somit zu einer zusätzlichen Steigerung der individuellen Adenom-Erkennungsrate führt.

Das primäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen zweier Programme zur Verbesserung der Screening-Koloskopie auf die Erkennungsrate von Adenomen zu vergleichen:

  1. Maßgeschneiderte Trainingsintervention.
  2. Audit-Feedback zu den Qualitätsindikatoren der Koloskopie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-781
        • The Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • führender Koloskopie-Experte des Screening-Zentrums
  • mindestens 30 Screening-Koloskopien in der Ausgabe 2011 des Screening-Programms
  • Adenom-Erkennungsrate unter 25 %

Ausschlusskriterien:

  • mangelnde Teilnahme an der Ausgabe 2012 des Screening-Programms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trainieren Sie den Leiterkurs
Die in die Trainingsinterventionsgruppe randomisierten Screening-Center-Leiter werden zur Teilnahme an einem Train-the-Leaders-Kurs eingeladen. Der Train-the-Leaders-Kurs besteht aus drei Phasen: (i) Bewertung vor der Schulung, (ii) praktische Schulung und (iii) Bewertung und Feedback nach der Schulung. Der Train-the-Leaders-Kurs wird in polnischer Sprache vom Team des Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute on Oncology, Warschau, durchgeführt, das von Experten aus dem Vereinigten Königreich in der Durchführung solcher Interventionen geschult wurde.
ACTIVE_COMPARATOR: Prüfung und Feedback
Die in die Feedback-Gruppe randomisierten Screening-Center-Leiter erhalten (per E-Mail und auf dem Postweg) Feedback zu ihren individuellen Screening-Koloskopie-Qualitätsindikatoren (Adenom-Erkennungsrate und Blinddarm-Intubationsrate), die für die Ausgabe 2011 des nationalen Screening-Programms gemessen wurden. Die Ergebnisse werden in einer Ligatabelle dargestellt, um einen Vergleich mit anonymen Ergebnissen aller Endoskopiker zu ermöglichen, die mindestens 30 Koloskopien im Rahmen des Screeningprogramms durchgeführt haben. Darüber hinaus wird ein Link zu einer Webseite bereitgestellt, die Daten zu individuellen und allgemeinen Qualitätsindikatoren für die Koloskopie in den letzten vier Jahren des Screening-Programms enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate des Leiters des Screening-Zentrums
Zeitfenster: bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Die Adenom-Erkennungsrate ist definiert als der Anteil der gescreenten Probanden, bei denen mindestens eine adenomatöse Läsion identifiziert wird.
bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrate der Erkennung von Adenomen des Screening-Zentrums
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Die Adenom-Erkennungsrate ist definiert als der Anteil der gescreenten Probanden, bei denen mindestens eine adenomatöse Läsion identifiziert wird.
Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Erkennungsrate von proximalen und distalen Adenomen des Leiters des Screening-Zentrums
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Die Adenom-Erkennungsrate ist definiert als der Anteil der gescreenten Probanden, bei denen mindestens eine adenomatöse Läsion identifiziert wird.
Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Erkennungsrate von nicht-polypoiden Läsionen des Screening-Zentrums
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Gesamtrate der Blinddarmintubation im Screening-Zentrum
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Zökumintubation ist definiert als das Vorschieben der Koloskopspitze zu einem Punkt proximal der Ileozöakalklappe und Sichtbarmachen des gesamten Zökums.
Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Rückzugstechnik des Screening-Zentrumsleiters
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
Die Rückzugstechnik wird von einer ausgebildeten Endoskopie-Pflegekraft beurteilt
Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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