- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01667198
Randomisierte Studie zum Kurs Train the Colonoscopy Leaders versus Audit and Feedback on Colonoscopy Quality Indicators
Qualitätsverbesserung bei der Screening-Koloskopie – eine randomisierte Studie zur maßgeschneiderten Trainingsintervention im Vergleich zu einfachem Feedback zu den Qualitätsindikatoren.
Fachgesellschaften empfehlen, dass Endoskopiker ihre Blinddarmintubationsrate und die Adenomerkennungsrate als Indikatoren für die Qualität der Screening-Koloskopie messen. Es ist jedoch ungewiss, wie die Erkennungsrate von Adenomen verbessert und die Variabilität zwischen den Endoskopikern bei der Erkennung von Adenomen verringert werden kann. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine praktische Schulungsintervention, die auf die Ergebnisse der Umweltbewertung und des Audits der Qualitätsindikatoren der Koloskopie zugeschnitten ist, zu einer höheren Verbesserung der Adenomerkennungsrate führt als ein einfaches Audit und Feedback. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass durch die Schulung der Leiter der Screening-Zentren die Wirkung der Intervention unter anderen Endoskopikern der teilnehmenden Zentren weiter verbreitet wird und somit zu einer zusätzlichen Steigerung der individuellen Adenom-Erkennungsrate führt.
Das primäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen zweier Programme zur Verbesserung der Screening-Koloskopie auf die Erkennungsrate von Adenomen zu vergleichen:
- Maßgeschneiderte Trainingsintervention.
- Audit-Feedback zu den Qualitätsindikatoren der Koloskopie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-781
- The Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- führender Koloskopie-Experte des Screening-Zentrums
- mindestens 30 Screening-Koloskopien in der Ausgabe 2011 des Screening-Programms
- Adenom-Erkennungsrate unter 25 %
Ausschlusskriterien:
- mangelnde Teilnahme an der Ausgabe 2012 des Screening-Programms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Trainieren Sie den Leiterkurs
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Die in die Trainingsinterventionsgruppe randomisierten Screening-Center-Leiter werden zur Teilnahme an einem Train-the-Leaders-Kurs eingeladen.
Der Train-the-Leaders-Kurs besteht aus drei Phasen: (i) Bewertung vor der Schulung, (ii) praktische Schulung und (iii) Bewertung und Feedback nach der Schulung.
Der Train-the-Leaders-Kurs wird in polnischer Sprache vom Team des Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute on Oncology, Warschau, durchgeführt, das von Experten aus dem Vereinigten Königreich in der Durchführung solcher Interventionen geschult wurde.
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ACTIVE_COMPARATOR: Prüfung und Feedback
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Die in die Feedback-Gruppe randomisierten Screening-Center-Leiter erhalten (per E-Mail und auf dem Postweg) Feedback zu ihren individuellen Screening-Koloskopie-Qualitätsindikatoren (Adenom-Erkennungsrate und Blinddarm-Intubationsrate), die für die Ausgabe 2011 des nationalen Screening-Programms gemessen wurden.
Die Ergebnisse werden in einer Ligatabelle dargestellt, um einen Vergleich mit anonymen Ergebnissen aller Endoskopiker zu ermöglichen, die mindestens 30 Koloskopien im Rahmen des Screeningprogramms durchgeführt haben.
Darüber hinaus wird ein Link zu einer Webseite bereitgestellt, die Daten zu individuellen und allgemeinen Qualitätsindikatoren für die Koloskopie in den letzten vier Jahren des Screening-Programms enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adenom-Erkennungsrate des Leiters des Screening-Zentrums
Zeitfenster: bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Die Adenom-Erkennungsrate ist definiert als der Anteil der gescreenten Probanden, bei denen mindestens eine adenomatöse Läsion identifiziert wird.
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bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtrate der Erkennung von Adenomen des Screening-Zentrums
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Die Adenom-Erkennungsrate ist definiert als der Anteil der gescreenten Probanden, bei denen mindestens eine adenomatöse Läsion identifiziert wird.
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Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Erkennungsrate von proximalen und distalen Adenomen des Leiters des Screening-Zentrums
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Die Adenom-Erkennungsrate ist definiert als der Anteil der gescreenten Probanden, bei denen mindestens eine adenomatöse Läsion identifiziert wird.
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Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Erkennungsrate von nicht-polypoiden Läsionen des Screening-Zentrums
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Gesamtrate der Blinddarmintubation im Screening-Zentrum
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Zökumintubation ist definiert als das Vorschieben der Koloskopspitze zu einem Punkt proximal der Ileozöakalklappe und Sichtbarmachen des gesamten Zökums.
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Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Rückzugstechnik des Screening-Zentrumsleiters
Zeitfenster: Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Die Rückzugstechnik wird von einer ausgebildeten Endoskopie-Pflegekraft beurteilt
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Bis zum Ende des Kalenderjahres nach der Trainingsmaßnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP2010016270
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