Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intraperitoneale Cisplatin- und Etoposid-Chemotherapie der ersten Wahl bei Eierstockkrebs (AICE)

15. Dezember 2016 aktualisiert von: Shanghai Gynecologic Oncology Group

Eine randomisierte Phase-II-Studie über einen Zusatz von intraperitonealem Cisplatin und Etoposid zur Standard-Erstlinientherapie bei epithelialem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs im Stadium IIIC und Stadium IV (EOC, FTC, PPC)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle einer zusätzlichen intraperitonealen Chemotherapie mit Cisplatin und Etoposid bei fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese explorative Studie soll die Wirksamkeit einer sequentiellen Chemotherapie, einer intraperitonealen Chemotherapie, gefolgt von einer intravenösen Chemotherapie, gegenüber einer alleinigen intravenösen Chemotherapie in der Erstlinientherapie von Eierstockkrebs vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Zhongda Hospital Southeast University
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • Suzhou Municipal Hospital
      • Wuxi, Jiangsu, China
        • Wuxi Cancer Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Zhongshan Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Ren Ji Hospital Affiliated to Shanghai JiaoTong University School of Medicine
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shanghai Frist Maternity and Infant Hospital Affiliated to Tongji University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre bis ≤ 75 Jahre.
  • Epitheliales Ovarialkarzinom mit Pathologie im Stadium IIIc oder IV, ausgenommen für Lymphknotenmetastasen allein
  • Optimale zytoreduktive Chirurgie, einschließlich Hysterektomie, bilaterale Salpinges-Oophorektomie, Omentektomie und Resektion aller metastatischen Läsionen mit einer Resterkrankung von nicht mehr als 1 cm
  • Verfügbar für eine intraperitoneale Chemotherapie 5-10 Tage postoperativ oder nicht länger als 14 Tage postoperativ für Patienten mit Darmresektion.
  • ECOG-Leistung 0-2.
  • Nicht mehr als 3 Zyklen Chemotherapie vor der Operation.
  • Labortests innerhalb von 7 Tagen nach Registrierung: Hämatopoetisch: absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm3; Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3. Leber: Bilirubin unter dem 1,25-fachen der oberen Normgrenze (ULN); Bilirubin < 2,0, SGPT weniger als 2 mal ULN. Nieren: Kreatinin unter 1,6 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance über 40 ml/min.
  • Befolgen Sie die intraperitoneale Chemotherapie und die Nachsorge.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Niedrig bösartiger potenzieller Eierstocktumor.
  • Unzulänglichkeit von Labortests. Hämoglobin < 10 g/dl. Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin > 1,6.
  • Knochenmarksfunktionsstörung: absolute Neutrophilenzahl unter 1.500/mm3; Thrombozytenzahl unter 80.000/mm3.
  • Aktive Infektion.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien.
  • Aktive koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Andere Bedingungen, die die Einwilligung nach Aufklärung, die Einhaltung der Studienverfahren oder die Nachsorge beeinträchtigen könnten.
  • Frühere invasive Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre mit Krankheitsaktivität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema B, PEip- und TCiv-Therapie
Wöchentlich i.p. Cisplatin plus Etoposid, gefolgt von i.v. Paclitaxel plus Carboplatin oder Docetaxel plus Carboplatin
IP: Cisplatin 50 mg/m2 und Etoposid 100 mg/m2, wöchentlich, 4-mal; 14 Tage später IV: Paclitaxel 175 mg/m2 plus Carboplatin AUC 5 oder Docetaxel 60-75 mg/m2 plus Carboplatin AUC 5
Andere Namen:
  • VP 16
  • Platin
  • Taxan
Aktiver Komparator: Schema A: Standard-TCiv-Therapie
I.v. Paclitaxel plus Carboplatin oder Docetaxel plus Carboplatin
IV: Paclitaxel 175 mg/m2 plus Carboplatin AUC 5 oder Docetaxel 60-75 mg/m2 plus Carboplatin AUC 5
Andere Namen:
  • Platin
  • Taxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
12-Monats-Krankheits-Nichtprogressionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate
bis zu 120 Monate
Abschlussrate der intraperitonealen Chemotherapie.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie; 4. Woche der intraperitonealen Chemotherapie, 6. Zyklus der intravenösen Chemotherapie, 3, 6 und 12 Monate nach Erstlinien-Chemotherapie.
Grundlinie; 4. Woche der intraperitonealen Chemotherapie, 6. Zyklus der intravenösen Chemotherapie, 3, 6 und 12 Monate nach Erstlinien-Chemotherapie.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate
bis zu 120 Monate
nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rongyu Zang, MD,PhD, Shanghai Gynecologic Oncology Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren