- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01669265
Sentinel-Lymphknoten-Gesamttumorlast als Prädiktor für eine Nicht-Sentinel-Lymphknoten-Beteiligung bei Brustkrebs im Frühstadium (SOLO-1)
Dies ist eine retrospektive, multizentrische Kohortenstudie von Patientenfällen mit cT1-3, N0 Brustkrebs im Frühstadium, bei denen zuvor eine intraoperative Wächterlymphknoten (SLN)-Evaluierung durch einen einstufigen Nukleinsäureamplifikationstest (OSNA) mit vollständiger Axilladissektion durchgeführt wurde.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die intraoperative positive SLN-Gesamttumorlast (TTL) aus dem OSNA-Assay zu bewerten und zu bestimmen, ob diese TTL eine Nicht-SLN-Metastasierung bei Patienten mit klinisch nodal negativem Brustkrebs im Frühstadium vorhersagt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario de Bellvitge
-
Barcelona, Spanien
- Vall d´Hebrón University Hospital
-
La Coruña, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Santiago de Compostela
-
Las Palmas, Spanien
- Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrín
-
Lleida, Spanien
- Hospital Universitario Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
-
Seville, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien
- Instituto Valenciano de Oncologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes invasives Mammakarzinom
- Stadium T1-3, N0, bewertet durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung gemäß AJCC v.7 und den besten klinischen lokalen Praktiken
- Intraoperative Bewertung des Sentinel-Lymphknotens (SLN) durch OSNA
- Vollständige Präparation axillärer Lymphknoten nach Auswertung der SLNs durch OSNA
Pathologischer Bericht des Tumors und der sezierten Lymphknoten, der die folgenden Informationen enthält:
- Primärtumorgröße (mm), Tumorgrad (Scarff-Bloom Richardson), Östrogenrezeptorstatus
- Progesteronrezeptorstatus
- HER2-Status (ASCO/CAP-Richtlinien)
- Ki67-Index
- Vorhandensein/Fehlen einer lymphovaskulären Invasion
- Gesamtzahl der Sentinel- und Non-Sentinel-Lymphknoten, die während der Operation präpariert wurden
- Gesamtzahl positiver und negativer Sentinel- und Non-Sentinel-Lymphknoten, * Größe der Metastasen sowohl in Sentinel- als auch in Non-Sentinel-Lymphknoten
- Gesamttumorbelastung in jedem Sentinel-Lymphknoten, ausgedrückt als Anzahl von CK19-mRNA-Kopien pro Mikroliter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterzogen haben
- CK19-negativer Brusttumor
- ALND mit < 10 Lymphknoten
- Nur In-situ-Karzinom
- Metastasierter Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
OSNA
Patientenfälle mit cT1-3, N0 Brustkrebs im Frühstadium, bei denen zuvor eine intraoperative Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Untersuchung durch einen einstufigen Nukleinsäureamplifikationstest (OSNA) mit vollständiger Axilladissektion durchgeführt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzen Sie den negativen Vorhersagewert der Technik OSNA.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Schätzen Sie den negativen prädiktiven Wert der OSNA-Technik für den Cutoff-Punkt, der die axilläre Lymphknotenbeteiligung bei Brustkrebs im frühen N0-Stadium maximiert (vorläufig 10.000 bis 15.000 Kopien/μl).
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ROC-Kurve, die den Assay beschreibt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) aus den wahren und falschen positiven und negativen Ergebnissen des OSNA-Tests für verschiedene Grenzwerte
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Empfindlichkeit des Assays
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Wahrscheinlichkeit, dass OSNA in Sentinel-Lymphknoten (SLN) positiv ist, da Non-Sentinel-Lymphknoten (NSLN) beteiligt sind
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Spezifität des Assays
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Wahrscheinlichkeit, dass OSNA im SLN negativ ist, da NSLN nicht beteiligt ist
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Likelihood Ratio für den Cutoff von 10.000-15.000 Kopien/µl
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Wahrscheinlichkeitsverhältnis von positiven und negativen Ergebnissen
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Positiver Vorhersagewert am Cutoff von 10.000–15.000 Kopien/μl.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vicente Peg, MD, Vall d´Hebrón University Hospital
- Studienstuhl: Isabel Rubio, MD, PhD, Vall d´Hebrón University Hospital
- Studienstuhl: Martin Espinosa-Bravo, MD, PhD, Vall d´Hebrón University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLTI-1113
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten