- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672034
Auswirkungen der laparoskopischen Magenbypass-Operation und Gewichtsreduktion auf den unteren Ösophagussphinkter (LES)
Auswirkungen der laparoskopischen Magenbypass-Operation und Gewichtsreduktion auf den unteren Schließmuskel der Speiseröhre. Eine Studie an krankhaft fettleibigen Patienten vor und nach der Operation.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Magenbypass-Operation und die folgende Gewichtsreduktion Auswirkungen auf den Tonus der Schließmuskeln der Speiseröhre und die Funktion der Speiseröhre haben.
In einer früheren Studie verwendete unsere Gruppe hochauflösende Festkörpermanometrie, um den Druck in der Speiseröhre und den Schließmuskeln der Speiseröhre bei adipösen Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen. Diese Studien zeigten, dass der Barrieredruck zwischen Magen und Speiseröhre bei adipösen Patienten deutlich geringer ist als bei schlanken Patienten. In dieser Studie werden die Forscher diese Patienten nun nach der Gewichtsreduktion noch einmal untersuchen, um festzustellen, ob der Barrieredruck im Vergleich zu schlanken Patienten wieder normal ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Fettleibigkeit hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Die mit Adipositas einhergehenden gastrointestinalen Veränderungen haben für den Anästhesisten in der perioperativen Phase klinische Bedeutung. Die oberen und unteren Schließmuskeln der Speiseröhre (UES und LES) spielen eine zentrale Rolle bei der Verhinderung von Regurgitation und Aspiration. Der Barrieredruck, definiert als die Differenz zwischen dem LES-Druck und dem intragastrischen Druck, ist bekanntermaßen bei adipösen Patienten niedriger als bei schlanken Patienten. Dies könnte zu einem höheren Risiko für Aufstoßen und Aspiration von Mageninhalt während der Narkoseeinleitung führen.
Es wurden einige Studien an Patienten vor und nach einer bariatrischen Operation durchgeführt, die Ergebnisse sind jedoch dürftig. In dieser Studie werden die Forscher 30 Patienten vor und nach einer bariatrischen Operation untersuchen. Unsere Gruppe hat die Messungen an Patienten vor der Operation durchgeführt und die Ergebnisse in einem anderen Artikel vorgestellt. Diese Patienten werden nun 12–18 Monate nach der Operation gebeten, an einer weiteren Messung teilzunehmen.
30 Patienten werden nacheinander befragt und in diese Studie aufgenommen. Die Messungen werden mittels hochauflösender Festkörpermanometrie durchgeführt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Örebro, Schweden, 70162
- Department of Anesthesiology and Intensive care, University Hospital of Örebro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre,
- BMI vor der Operation > 35,
- ASA-Klassifizierung 1-3
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fettleibig, BMI > 35
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Variation im Tonus des unteren Ösophagussphinkters aufgrund einer bariatrischen Operation und Gewichtsreduktion
Zeitfenster: 12–18 Monate nach der Operation
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12–18 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/477
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