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Feuerwehr-Müdigkeitsmanagementprogramm: Operation Fight Fatigue

15. März 2016 aktualisiert von: Charles Andrew Czeisler, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Feuerwehrleute arbeiten häufig in langen Schichten und langen Arbeitswochen, was sich nachteilig auf Wachsamkeit, Gesundheit, Sicherheit und Leistung auswirkt. Dieses Protokoll verwendet ein Erhebungsinstrument, um die Auswirkungen längerer Schichten auf Sicherheitsergebnisse (z. B. Kraftfahrzeugunfälle, Unfälle, Verletzungen), Gesundheit (z. B. Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen, verbesserte allgemeine Gesundheitsindizes, verringerte Anzahl von Krankheitstagen) zu untersuchen ) und Leistung (z. B. verkürzte Antwortzeit). Diese Studie wird das Verständnis der Art, des Umfangs, der Ätiologie und der Folgen der Ermüdung von Feuerwehrleuten erweitern und unsere Fähigkeit verbessern, Richtlinien zu entwickeln, die für Feuerwehren in ganz Nordamerika verallgemeinert werden können. Diese Studie könnte einen Weg bieten, um dauerhafte Richtlinienverbesserungen vorzunehmen, die die Sicherheit, Gesundheit und Leistung von Feuerwehrleuten verbessern könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Feuerwehrleute arbeiten unter äußerst stressigen und anspruchsvollen Bedingungen mit einigen der herausforderndsten Zeitpläne, die bekannt sind. Die Notwendigkeit, häufig in langen Schichten zu arbeiten, führt zu akutem und chronischem Schlafmangel sowie zu Störungen des zirkadianen Rhythmus. Feuerwehrleute, die nachts Bereitschaftsdienst haben, sind auch besonders anfällig für Schlafträgheit, die neurokognitive Beeinträchtigung, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftritt. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass ein beträchtlicher Anteil der Feuerwehrleute an nicht diagnostizierten Schlafstörungen leidet, die den Schlaf weiter beeinträchtigen und die Ermüdung verschlimmern.

Die vorgeschlagene Gegenmaßnahme gegen Ermüdung zielt darauf ab, die Schlafmöglichkeiten zu verbessern und dadurch die Sicherheit und Gesundheit der Feuerwehrleute zu verbessern. Wir werden eine randomisierte klinische Studie auf Stationsebene mit Richtlinien durchführen, die darauf abzielen, die Schlafmöglichkeiten während der aktuellen 24-Stunden-Schichten zu maximieren, um die Wachsamkeit, Leistung, Gesundheit und Sicherheit von Feuerwehrleuten zu verbessern.

Wir werden das umfassende Fatigue-Management-Programm, das wir entwickelt haben, und die webbasierte Technologie nutzen, die wir in früheren Projekten der Federal Emergency Management Agency implementiert haben, und werden weiterhin unser webbasiertes Schulungsprogramm und Screening auf Schlafstörungen anbieten. Durch die Durchführung einer gemeinsamen Studie mit Schlafmedizinern, Schlafforschern, einem Alarmierungsberater, zusammen mit den Vertretern der Geschäftsleitung und der Gewerkschaftsführung der Feuerwehr erwarten wir, dass wir ein Schlafoptimierungsprogramm mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit entwickeln werden Testen Sie die Hypothesen, dass die Erhöhung der Schlafgelegenheit von Feuerwehrleuten die Wachsamkeit, Leistung, Sicherheit und körperliche und geistige Gesundheit von Feuerwehrleuten verbessern wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden politischen Entscheidungsträgern die wissenschaftlichen Beweise liefern, die sie benötigen, um wirksame Programme zur Bekämpfung von Ermüdung für Feuerwehrleute zu entwickeln.

Wir werden eine randomisierte klinische Studie durchführen, die die strengste Bewertung bietet, die in einem operativen Umfeld möglich ist. Die Hälfte der Feuerwachen in einer Abteilung wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Intervention, die als Operation Fight Fatigue bezeichnet wird, im ersten Jahr der Studie abzuschließen. Die andere Hälfte der Feuerwachen wird den Eingriff im zweiten Jahr abschließen. Auf diese Weise haben alle Feuerwehrleute die Chance, davon zu profitieren. Wir erwarten, dass die Intervention zur Gegenmaßnahme gegen Müdigkeit die Wachsamkeit, Leistung, Gesundheit und Sicherheit der Feuerwehrleute verbessert. Wir werden eine kosteneffiziente Intervention zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit von Feuerwehrleuten in Abteilungen in den Vereinigten Staaten evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

620

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Division of Sleep Medicine; Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Feuerwehrmitarbeiter bei einer teilnehmenden Feuerwehr sein.

Ausschlusskriterien:

  • Darf nicht 17 Jahre oder jünger sein.
  • Wird nicht aufgenommen, wenn es sich nicht um einen Feuerwehrmann handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Feuerwehrleute in dieser Gruppe erhalten zu Beginn der Studie eine Einführung in die Studie, Schlaferziehung, Schlafstörungs-Screening-Umfrage, Gesundheitsumfrage, erhöhte Schlafmöglichkeiten bei ihrer Feuerwehr, später gefolgt von einer physiologischen Überwachung eines Teils der Feuerwehrleute und dann endlich eine Jahresendbefragung am Ende der Studie.
Alle Feuerwehrleute in der Versuchsgruppe und den Kontrollgruppen werden gebeten, eine ungefähr 30-minütige Schulungssitzung zu absolvieren. Diese Schulungseinheit ist in zwei Module aufgeteilt, Modul 1: eine Einführung in das Programm zusammen mit grundlegenden Informationen zur Schlafhygiene und Modul 2: Standardschulung. Zu den in Modul 2 behandelten Themen gehören grundlegende Schlafphysiologie, die Ursachen und Folgen von Schlafstörungen und Gegenmaßnahmen gegen Müdigkeit. Wir werden Strategien hervorheben, um den Schlaf zu maximieren und die Ermüdung sowohl während als auch außerhalb der Arbeit zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Operation Kampfmüdigkeit
  • AUS
  • Umfassendes Fatigue Management Trainingsprogramm
Feuerwehrleute in den Interventionsbezirken werden einen Fragebogen zum Screening von Schlafstörungen ausfüllen. Der Fragebogen konzentriert sich auf die Identifizierung von Personen, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufweisen, an obstruktiver Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Schichtarbeitsstörung und Restless-Legs-Syndrom zu leiden, indem validierte Screening-Tools verwendet werden. Diejenigen, bei denen ein hohes Risiko für eine dieser Schlafstörungen festgestellt wurde, werden zur Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung an einen lokalen, von der AASM akkreditierten Dienst für klinische Schlafstörungen überwiesen. Die Diagnose und Behandlung von schlafbezogenen Störungen wird das Risiko von Unfällen im Zusammenhang mit Ermüdung verringern und die Gesundheit und Sicherheit der betroffenen Personen verbessern.
Andere Namen:
  • Operation Kampfmüdigkeit
  • AUS
  • Umfassendes Fatigue Management Trainingsprogramm
Zuerst werden wir die Schlafquartiere überprüfen und nachrüsten, um eine bessere Umgebung für Nickerchen und Schlaf zu schaffen; Licht, Lärm, Betttyp, Raum, Temperatur und Standort werden berücksichtigt und wenn möglich Änderungen vorgenommen, um die Schlafumgebung zu verbessern. Zweitens werden wir mit dem Management und den Gewerkschaftsmitarbeitern zusammenarbeiten, um tagsüber eine „schlaffreundliche“ Politik zu entwickeln, mit festgelegten geschützten Zeiten für Nickerchen während des Tages vor der Nachtarbeit, um die Schläfrigkeit während der Nachtarbeit zu verringern. Schließlich werden wir die Alarmsysteme aufrüsten, d. h. wir werden mit dem Management und Gewerkschaftspersonal zusammenarbeiten, um eine Änderung der Richtlinie in Betracht zu ziehen, die vorschreibt, dass die Schlafbereiche aller Stationen alle Alarmrufe empfangen müssen, selbst wenn diese bestimmte Station nicht zur Teilnahme verpflichtet ist Alarm.
Andere Namen:
  • Operation Kampfmüdigkeit
  • AUS
  • Umfassendes Fatigue Management Trainingsprogramm
Aktiver Komparator: Kontrolle
Feuerwehrleute in dieser Gruppe erhalten nur eine Einführung in die Studie und eine Gesundheitsumfrage, später gefolgt von einer physiologischen Überwachung eines Teils der Feuerwehrleute, und am Ende der Studie erhalten sie die Schlafstörungs-Screening-Umfrage, Schlafaufklärung (Interventionsgruppe viel früher zu Beginn der Studie eine Screening-Umfrage und Aufklärung erhalten haben) und eine Umfrage zum Jahresende. Keiner dieser Feuerwehrleute erhält die erhöhten Schlafgelegenheiten wie die Interventionsgruppe.
Alle Feuerwehrleute in der Versuchsgruppe und den Kontrollgruppen werden gebeten, eine ungefähr 30-minütige Schulungssitzung zu absolvieren. Diese Schulungseinheit ist in zwei Module aufgeteilt, Modul 1: eine Einführung in das Programm zusammen mit grundlegenden Informationen zur Schlafhygiene und Modul 2: Standardschulung. Zu den in Modul 2 behandelten Themen gehören grundlegende Schlafphysiologie, die Ursachen und Folgen von Schlafstörungen und Gegenmaßnahmen gegen Müdigkeit. Wir werden Strategien hervorheben, um den Schlaf zu maximieren und die Ermüdung sowohl während als auch außerhalb der Arbeit zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Operation Kampfmüdigkeit
  • AUS
  • Umfassendes Fatigue Management Trainingsprogramm
Feuerwehrleute in den Interventionsbezirken werden einen Fragebogen zum Screening von Schlafstörungen ausfüllen. Der Fragebogen konzentriert sich auf die Identifizierung von Personen, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufweisen, an obstruktiver Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Schichtarbeitsstörung und Restless-Legs-Syndrom zu leiden, indem validierte Screening-Tools verwendet werden. Diejenigen, bei denen ein hohes Risiko für eine dieser Schlafstörungen festgestellt wurde, werden zur Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung an einen lokalen, von der AASM akkreditierten Dienst für klinische Schlafstörungen überwiesen. Die Diagnose und Behandlung von schlafbezogenen Störungen wird das Risiko von Unfällen im Zusammenhang mit Ermüdung verringern und die Gesundheit und Sicherheit der betroffenen Personen verbessern.
Andere Namen:
  • Operation Kampfmüdigkeit
  • AUS
  • Umfassendes Fatigue Management Trainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaf- und Gesundheitsscreening von Feuerwehrleuten unter Verwendung eines Verbunds von Erhebungsinstrumenten
Zeitfenster: Die Baseline-Umfrage wird zu Beginn der Studie durchgeführt und die Folgebefragung wird etwa 12 Monate später durchgeführt.
Alle Feuerwehrleute in Interventions- und Kontrollstationen werden gebeten, zwei Umfragen auszufüllen, in denen sie ihre Arbeitszeiten, Schlafzeiten, Schlafqualität, Koffeinkonsum und Ausgangsgesundheit dokumentieren; ihre Stimmung, Schläfrigkeit und Lebensqualität auf einer Reihe validierter Skalen. Beschreibungen von Kraftfahrzeugunfällen, Beinaheunfällen und Verletzungen am Arbeitsplatz werden ebenfalls eingeholt. Die psychische Gesundheit wird mit drei validierten Erhebungsinstrumenten erhoben. Sie erhalten auch die Schlafstörungs-Screening-Umfrage. Personen mit hohem Risiko werden kontaktiert, um sie darauf aufmerksam zu machen.
Die Baseline-Umfrage wird zu Beginn der Studie durchgeführt und die Folgebefragung wird etwa 12 Monate später durchgeführt.
Zusammengesetzte Feuerwehrinformationen der beteiligten Feuerwehren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Folgende Ergebnisse werden erhoben: a) Arbeitszeitdaten: geplante Arbeitszeiten, Überstunden und Urlaubszeiten; b) Gesundheits- und Sicherheitsdaten: Fahrunfälle und Fahrzeugschäden (einschließlich Unfallschwere in Bezug auf finanzielle Kosten, Arbeitsausfallzeiten und Verletzungsausmaß), Arbeitsunfälle (im Zusammenhang mit und nicht im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugunfällen), kranke Zeit; und c) Arbeitsleistungsdaten: Reaktionszeit und Wartezeit (d. h. Zeit bis zur ersten Reaktion und Abschluss einer selbst eingeleiteten oder zugewiesenen Aufgabe) und andere Maßnahmen, die von der Abteilung als relevant für die Leistung der Feuerwehrleute angesehen werden.
Bis zu 1 Jahr
Schlaf und Leistung von Feuerwehrleuten, gemessen durch eine Kombination aus physiologischer Überwachung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für bis zu 3 Wochen involviert sein und bis zu 1 Jahr später eine körperliche Nachuntersuchung (einschließlich Blutabnahme) erhalten.
Die Teilnehmer nehmen an einer physiologischen Überwachung teil, um objektive Daten zu Schlaf und Leistung zu erhalten. Diese Daten können auch verwendet werden, um die in der Umfrage gemeldeten Daten zu validieren. Diese Feuerwehrleute führen tägliche Schlaf-/Arbeitstagebücher, tragen ständig einen Aktigraphen und tragen die Optalert-Brille auf dem Weg von jeder Arbeitsschicht. Die Probanden werden auch 2 körperliche Untersuchungen haben, die Blutuntersuchungen beinhalten.
Die Teilnehmer werden für bis zu 3 Wochen involviert sein und bis zu 1 Jahr später eine körperliche Nachuntersuchung (einschließlich Blutabnahme) erhalten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dokumentation von Kraftfahrzeugunfällen (MVC) und gemeldeten Verletzungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wenn ein Teilnehmer einen Autounfall oder einen Arbeitsunfall meldet, wird er oder sie gebeten, den Vorfall detailliert zu beschreiben und Kopien von Polizeiakten, Autoreparaturquittungen oder Versicherungsunterlagen zur Dokumentation vorzulegen.
Bis zu 1 Jahr
Beschäftigungsnachweis als Feuerwehrmann aller Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Validierung des Studienkollektivs können ca. 10 % zufällig ausgewählt werden, um ihren Beschäftigungsort auf Feuerwehrbedienstete überprüfen zu lassen. Um dies zu tun, werden unsere Forschungsmitarbeiter den Arbeitsplatz des Probanden anrufen, per E-Mail kontaktieren und/oder Briefe an ihn senden, um den Status des Teilnehmers als früheren oder gegenwärtigen Mitarbeiter zu bestätigen.
Bis zu 1 Jahr
Zusammenfassung der Gesundheitsinformationen der Feuerwehrleute
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zunächst bitten wir um Zugang zu den Unfall- und Verletzungsberichten der abteilungsweiten Maßnahmen, um die allgemeinen Veränderungen im Gesundheits- und Sicherheitsbereich zwischen den Gruppen zu untersuchen. Zweitens werden wir die Probanden bitten, eine schriftliche medizinische Freigabe vorzulegen, damit die Forscher Zugang zu den körperlichen Arbeitsdaten erhalten. Drittens, wenn festgestellt wird, dass ein Patient ein hohes Risiko für eine Schlafstörung hat und eine Überweisung an eine Schlafklinik annimmt, werden wir ihn bitten, eine schriftliche medizinische Freigabe vorzulegen, um Zugang zu den Informationen seiner Schlafklinik zu erhalten. Viertens würden wir um Zugang zu arbeitsmedizinischen Aufzeichnungen bitten.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Czeisler, PH.D., M.D., Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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