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Die Rolle von Apoptose-assoziierten Markern bei der Pathogenese der Lungentuberkulose

28. August 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Vergleich der Serum-Apoptose-assoziierten Marker zwischen Patienten mit aktiver Tuberkulose und Patienten mit LTBI. Bewertung der Effizienz von Apoptose-assoziierten Markern zur Unterscheidung des Potenzials einer aktiven Tuberkulose von LTBI

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Tuberkulose (TB) ist nach wie vor die wichtigste Infektionskrankheit weltweit. Zur Bekämpfung der Tuberkulose gehört zu einer wichtigen Strategie nicht nur eine adäquate Tuberkulosebehandlung, sondern auch eine gute Kontrolle der latenten Tuberkuloseinfektion (LTBI). Eine latente TB-Infektion (LTBI) führt bei Patienten mit einer immungeschwächten Erkrankung zu einer Reaktivierung von 10 % oder mehr. Obwohl LTBI durch einen Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) oder einen Tuberkulin-Hauttest nachgewiesen werden kann, ist es immer noch unklar, aber wichtig, wie man vorhersagen kann, wer aufgrund von LTBI eine aktive Tuberkulose entwickeln wird. Bei der allgemeinen prophylaktischen Behandlung von LTBI sind die lange Dauer und die möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen für eine allgemeine Anwendung zu beängstigend, insbesondere bei 90 % der Bevölkerung, die möglicherweise nicht erkranken. Daher ist es für eine gezielte prophylaktische Therapie wichtig zu erkennen, wer aufgrund von LTBI eine aktive Tuberkulose entwickelt. Der gute Marker wird derzeit nicht entdeckt. Wenn Tuberkulosebakterien in unsere Lunge gelangen, ist Makrohage die erste Verteidigungslinie und Nekrose statt Apoptose ist die vorherrschende Form des Zelltods, die ein schützendes Milieu für M. tuberculosis bietet. Obwohl die Apoptose bei Tuberkulose unterdrückt wird, wurden die Apoptose-assoziierten Marker selten bei menschlichem LTBI im Vergleich zu aktiver Tuberkulose untersucht. Wir haben eine Kohortenstudie durchgeführt, um aktive Tuberkulose zu erkennen, die sich aus LTBI entwickelt, und führen im ersten Schritt eine Fallkontrollstudie durch, um Apoptosemarker zwischen LTBI und aktiver Tuberkulose zu vergleichen und die Apoptosemarker bei der Unterscheidung des TB-Infektionsstatus zu bewerten. Die signifikanten Marker sollten in weiteren Kohortenstudien an LTBI-Patienten überprüft werden.

Hypothese: Die Apoptose-assoziierten Marker, einschließlich Fas-Ligand, Decoy-Rezeptor 3, Lipoxin und Prostaglandin E2, unterscheiden sich bei Patienten mit aktiver Tuberkulose von denen mit LTBI und könnten daher das Potenzial einer aktiven Tuberkulose aufgrund von LTBI vorhersagen.

Studienziele:

Vergleich der Serum-Apoptose-assoziierten Marker zwischen Patienten mit aktiver Tuberkulose und Patienten mit LTBI. Bewertung der Effizienz von Apoptose-assoziierten Markern zur Unterscheidung des Potenzials einer aktiven Tuberkulose von LTBI. Methoden: Wir nehmen prospektiv Patienten mit aktiver Tuberkulose (n=100) und LTBI auf (n=100), definiert von IGRA. Eine Blutprobe würde entnommen, bevor sie nach Einverständniserklärung eine endgültige Behandlung erhielten. Wir werden Serum-Apoptose-assoziierte Marker untersuchen, darunter Fas-Ligand, Decoy-Rezeptor 3, Lipoxin und Prostaglandin E2 sowie andere Zytokine und Chemokine in Serumproben und Überständen von T-Zellen nach TB-Antigenstimulation. Ihre klinischen Merkmale werden aufgezeichnet. Wir vergleichen die Labor- und klinischen Daten zwischen den beiden Gruppen und analysieren die Wirksamkeit der diagnostischen Hilfe dieser Marker.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Chin-Chung Shu, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Patienten mit Tuberkulose: mikrobiologisch oder pathologisch nachgewiesene Tuberkulose-Infektion
  2. Patienten mit latenter Tuberkulose-Infektion werden durch einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest definiert
  3. Patienten ohne Tuberkulose und latenter Tuberkulose weisen in den oben genannten Ergebnissen negative Befunde auf

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre
  • Gruppe mit latenter Tuberkulose: Familienkontakte, die im IGRA positiv ansprechen (mittels QuantiFeron-TB Gold-in-Tube, das im Detail in Teil C beschrieben wird) und keine Anzeichen einer aktiven Tuberkulose aufweisen.
  • Aktive TB-Gruppe: Patienten mit Lungentuberkulose, diagnostiziert durch positive Atemwegskultur.

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 20 Jahre.
  • Patienten, die schwanger sind.
  • Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom
  • Patienten mit Blutungsneigung, die eine Venenpunktion nicht vertragen, wie z. B. Hämophilie, Thrombozytopenie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient mit aktiver Tuberkulose
Patienten mit der Diagnose einer latenten Tuberkulose-Infektion
Patient ohne latente Tuberkulose oder aktive Tuberkulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
aktive Tuberkulose bekommen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chin-Chung Shu, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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