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Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 900 mg BIA 2-093 und Oxcarbazepin bei gesunden Probanden

19. Dezember 2014 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.
Untersuchung der Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 900 mg BIA 2-093 und einer oralen Einzeldosis von 900 mg Oxcarbazepin bei gesunden Probanden und Beurteilung der Verträglichkeit einer Einzeldosis von 900 mg BIA 2-093 und Oxcarbazepin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Offene, ausgewogene, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie an einem Zentrum mit 12 gesunden Freiwilligen. Die Studie bestand aus zwei Zeiträumen, die durch eine Auswaschphase von 7 Tagen oder mehr getrennt waren. In jedem Studienzeitraum erhielten die Freiwilligen entweder eine orale Einzeldosis von 900 mg BIA 2-093 oder eine orale Einzeldosis von 900 mg Oxcarbazepin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Trofa
      • S. Mamede do Coronado, Trofa, Portugal, 4745-457
        • BIAL - Portela & Cª - Human Pharmacology Unit (UFH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 28 kg/m2 (einschließlich).
  • Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund waren.
  • Probanden, deren klinische Labortests akzeptabel waren.
  • Probanden, die beim Screening negativ auf HBs Ag, Anti-HCV-AK und HIV-1- und HIV-2-AK-Tests waren.
  • Probanden, deren Alkohol- und Drogenmissbrauch beim Screening und bei der Aufnahme negativ war.
  • Probanden, die Nichtraucher waren oder weniger als 10 Zigaretten oder eine gleichwertige Menge pro Tag rauchten.
  • Probanden, die in der Lage und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bei weiblichen Freiwilligen handelte es sich um Probanden, die aufgrund einer Operation nicht gebärfähig waren oder, falls sie gebärfähig waren, eine der folgenden Verhütungsmethoden verwendeten: Doppelbarriere, Intrauterinpessar oder Abstinenz.
  • Bei weiblichen Freiwilligen handelt es sich um Probanden, deren Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme negativ war

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllten.
  • Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen oder Bindegewebserkrankungen oder -störungen hatten.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten Familienanamnese.
  • Probanden, die in der Vergangenheit eine relevante Atopie hatten.
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine relevante Arzneimittelüberempfindlichkeit aufgetreten ist.
  • Probanden, die in der Vergangenheit Alkoholismus oder Drogenmissbrauch hatten.
  • Probanden, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumierten.
  • Probanden, die beim Screening und/oder bei der Aufnahme eine schwere Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess hatten.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme akute gastrointestinale Symptome hatten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Einnahme verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hatten.
  • Probanden, die innerhalb einer Woche nach der ersten Einnahme rezeptfreie Medikamente eingenommen hatten, mit Ausnahme oraler Routine-Vitamine, aber einschließlich einer hochdosierten Vitamintherapie.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach ihrer ersten Aufnahme ein Prüfpräparat konsumiert und/oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die zuvor BIA 2-093 erhalten hatten.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet und/oder erhalten hatten.
  • Probanden, die Vegetarier oder Veganer waren und/oder medizinische Ernährungseinschränkungen hatten.
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich war, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperierten.
  • Probanden, die nicht bereit oder in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bei weiblichen Freiwilligen: Probanden, die schwanger waren oder stillten.
  • Bei weiblichen Freiwilligen handelte es sich um Probanden, die im gebärfähigen Alter waren und keine zugelassene wirksame Verhütungsmethode anwendeten oder orale Kontrazeptiva verwendeten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 BIA 2-093 + Oxcarbazepin
Periode 1 – Die Probanden erhielten 900 mg BIA 2-093. Periode 2 – Die Probanden erhielten 900 mg Oxcarbazepin
Tabletten mit BIA 2-093 in Dosen von 300 und 600 mg
Andere Namen:
  • Eslicarbazepinacetat
Tabletten mit 300 mg und 600 mg Trileptal®
Andere Namen:
  • Trileptal®
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 Oxcarbazepin + BIA 2-093
Periode 1 – Die Probanden erhielten 900 mg Oxcarbazepin. Periode 2 – Die Probanden erhielten 900 mg BIA 2-093
Tabletten mit BIA 2-093 in Dosen von 300 und 600 mg
Andere Namen:
  • Eslicarbazepinacetat
Tabletten mit 300 mg und 600 mg Trileptal®
Andere Namen:
  • Trileptal®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Einnahme, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) wurde für BIA 2-093-Metaboliten (BIA 2-194; BIA 2-195) und Oxcarbazepin erreicht.
vor der Einnahme, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor der Einnahme, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t) wurde für BIA 2-093-Metaboliten (BIA 2-194; BIA 2-195) und Oxcarbazepin erfasst.
vor der Einnahme, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Probanden, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis meldeten
Zeitfenster: 4 Wochen
Überwachung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie: Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der vom Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignisse (UE) bewertet
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIA 2-093

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