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Eine Phase-II-Studie mit Vareniclin zur Behandlung der Kokainabhängigkeit

18. Juli 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie mit Vareniclin zur Behandlung der Kokainabhängigkeit

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie (n = 156) mit Vareniclin zur Behandlung von Kokainabhängigkeit, die ein Notfallmanagement nutzt, um die Teilnahme an der Behandlung zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Vareniclin ist ein zur Behandlung von Tabakkonsumstörungen zugelassenes Medikament. Es ist ein partieller Agonist an α2β4-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren und ein vollständiger Agonist an α7-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren. Durch seine Wirkung auf die cholinerge Aktivität an α7- und α2β4-Rezeptoren kann Vareniclin die dopaminerge und glutamaterge Aktivität im Mittelhirn reduzieren und die Symptome einer Kokainkonsumstörung lindern. Eine vorläufige Studie mit Vareniclin bei menschlichen Kokainkonsumenten ergab, dass die Behandlung mit Vareniclin mit einer Verringerung des Kokainkonsums verbunden war. Die aktuelle Studie sollte diese vielversprechenden vorläufigen Ergebnisse bestätigen.

Methoden: Es handelte sich um eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie mit 156 kokainabhängigen DSM-IV-Probanden. Die Probanden erhielten täglich 2 mg Vareniclin oder ein identisches Placebo zusammen mit einer wöchentlichen individuellen Psychotherapie zur kognitiven Verhaltensrückfallprävention. Der primäre Endpunkt war der Kokainkonsum, der durch dreimal wöchentliche Urin-Drogenuntersuchungen gemessen wurde. Zu den weiteren Ergebnismaßen gehörten Kokain-Entzugssymptome, die mit dem Cocaine Selective Severity Assessment (CSSA) gemessen wurden. Die Kokain-Abstinenz am Ende der Studie wurde mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Treatment Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  2. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) festgestellt.
  3. Wohnen Sie in erreichbarer Entfernung zum Treatment Research Center (TRC) am Penn/VA Center for Studies of Addiction, University of Pennsylvania. Wir definieren dies als eine Entfernung innerhalb des Servicebereichs von Septa innerhalb einer Autostunde oder als eine Entfernung, die sowohl der Patient als auch der Hauptprüfer (PI) für akzeptabel halten.
  4. Versteht und unterschreibt die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen als Kokain-, Alkohol- oder Nikotinabhängigkeit, wie vom SCID festgestellt.
  2. Nach Ansicht des Prüfarztes besteht bei der Versuchsperson das Risiko, dass während der Studie eine medizinische Entgiftung wegen Alkoholabhängigkeit erforderlich ist.
  3. Begleitbehandlung mit Psychopharmaka.
  4. Aktuelle Glücksspielprobleme. Dies wird anhand des Selbstberichts des Patienten beurteilt.
  5. Patienten, denen eine Behandlung aufgrund einer rechtlichen Entscheidung oder als Beschäftigungsbedingung vorgeschrieben ist und die die Teilnahme an dieser Studie nutzen, um ihren gerichtlich angeordneten Behandlungsanforderungen nachzukommen. Dies wird anhand des Selbstberichts des Patienten beurteilt.
  6. Aktuelle schwere psychiatrische Symptome, z. B. Psychose, Demenz, Selbstmord- oder Tötungsgedanken, Manie oder Depression, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) eine antidepressive Therapie erfordern.
  7. Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb der letzten 30 Tage.
  8. Das Subjekt leidet an einer schweren Herz-, Lungen-, Nieren-, Immunsystem- oder Magen-Darm-Erkrankung (Colitis ulcerosa, regionale Enteritis oder Magen-Darm-Blutungen).
  9. Aktuelle Einnahme von Naltrexon, Disulfiram, Modafinil, Stimulanzien, Haloperidol, Benzodiazepinen oder Antikonvulsiva.
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vareniclin.
  11. Patienten mit bekannter AIDS-Erkrankung oder anderen schweren Erkrankungen, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordern können.
  12. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    1. Barriere (Zwerchfell oder Kondom) mit Spermizid
    2. intrauterines Progesteron-Verhütungssystem
    3. Levonorgestrel-Implantat
    4. Medroxyprogesteronacetat-Injektion zur Empfängnisverhütung
    5. orale Kontrazeptiva
    6. Ligatur der Eileiter.
  13. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, angezeigt durch eine korrigierte Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min, bestimmt durch die modifizierte Cockcroft-Gleichung (CDC, 1986).
  14. Klinische Labortests (CBC, Blutchemie, Urinanalyse) außerhalb der normalen Grenzen, die für den medizinischen Direktor klinisch inakzeptabel sind. EKG-Herzblock 1. Grades, Sinustachykardie, Abweichung der linken Achse und unspezifische ST- oder T-Wellen-Veränderungen sind zulässig; Leberfunktionstests [LFTs] <5 x ULN sind akzeptabel).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vareniclin
Oral 1,0 mg BID.
Andere Namen:
  • Chantix
Placebo-Komparator: Placebo
Oral 1,0 mg BID.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in der Chantix-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe während der letzten drei Wochen der Studie keinen Kokainkonsum angeben und keine Kokain-positiven Urin-Drogentests durchgeführt haben
Zeitfenster: Woche 11, 12, 13 des Prozesses
Anzahl der Probanden mit Kokainabstinenz, gemessen anhand der dreimal wöchentlichen Urin-Benzoylecgonin (BE)-Spiegel im Urin-Drogenscreening (UDS) und Selbstberichten über den Konsum aus dem Time Line Follow Back. UDS-Ergebnisse und TLFB-Berichte ergeben zusammengenommen wöchentliche Nutzungs-/Nichtnutzungsindikatoren für jede Behandlungswoche.
Woche 11, 12, 13 des Prozesses

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche wöchentliche Werte für das Verlangen nach Kokain: Vareniclin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: Einmal pro Woche in den Wochen 2 bis 13
Gemessen anhand der durchschnittlichen wöchentlichen Werte für das Verlangen nach Kokain auf der Kurzskala für das Verlangen nach Substanzen, die Häufigkeit, Intensität und Dauer des Verlangens nach Kokain kombiniert. Minimalwert 0 Maximalwert 12 Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Verlangen hin.
Einmal pro Woche in den Wochen 2 bis 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyle M Kampman, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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