- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681797
Fluoreszenzangiographie: Planung und Überwachung von Perforatorlappen (AFLU)
Fluoreszenzangiographie mit Fluobeam™ Kamera (Fluoptics Company): Planung und Überwachung von Perforatorlappen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der rekonstruktiven Chirurgie ist es, amputierte anatomische Regionen durch entfernt entnommenes körpereigenes Gewebe zu ersetzen: Lappenplastiken. Das Ziel ist die Wiederherstellung ad integrum mit minimalen Folgen. Unter den verfügbaren Klappen haben Perforationsklappen den Vorteil, dass sie sehr plastisch und groß sind und aus Zubehörgefäßen entnommen werden können, deren Verlust die Vitalität der Probenahmestelle nicht beeinträchtigt. Ihre variablere Anatomie erfordert jedoch eine bestrahlende präoperative morphologische Beurteilung (CT-Angiographie) oder eine Doppler-Sonographie, die nicht immer vom Chirurgen selbst durchgeführt wird und nicht zwischen Muskelperforator und Hautperforator unterscheidet.
Die Fluoreszenzangiographie ist eine oberflächliche Untersuchungstechnik der Vaskularisation. Nach intravenöser Injektion eines Tracers (Indocyaningrün-ICG) bietet die Fluoreszenzangiographie eine nützliche Oberflächenangiographie-Bildgebung in Echtzeit. Es kann auch bei der Überwachung der intraoperativen und postoperativen Qualität von Gefäßanastomosen hilfreich sein. Obwohl die Fluoreszenzangiographie zahlreiche Anwendungen hat (Ophthalmologie, Neurochirurgie, Lebertransplantation...), wird ihr Nutzen bei chirurgischen Lappenplastiken nur durch wenige Veröffentlichungen belegt. Keiner validiert seinen klinischen Wert wirklich, indem er ihn mit Referenzuntersuchungen (CT-Angiographie oder Doppler-Ultraschall) vergleicht.
40 Kandidaten für rekonstruktive Chirurgie werden in diese Studie aufgenommen. Am Tag vor der Operation erhält der Patient zusätzlich zur üblichen Technik zur Lokalisierung von Perforatorlappen eine Injektion von 0,025 mg / kg Infracyanine® (Indocyaningrün) und der interessierende Bereich des Lappens wird mit der Fluobeam™-Kamera untersucht .
Zwei Stunden nach der Operation wird während der üblichen klinischen Überwachung der Vitalität des Lappens eine neue Injektion von Infracyanine® die Durchblutung des Lappens testen, indem die Fluoreszenzintensität des Zielbereichs gemessen wird. Diese Messung wird dann 4 Tage lang alle 6 Stunden wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Isere
-
Grenoble, Isere, Frankreich, 38043
- University hospital of Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rekonstruktion des Perforatorlappens unabhängig von der Indikation (Krebs, Trauma, Fehlbildungen). Die Hauptziele sind die Fibulalappen, die anterolateralen Oberschenkellappen und die unteren epigastrischen Klappen
- zustimmender Patient
Ausschlusskriterien:
- bekannte Indocyaningrün-Allergie
- Schwangere, Gebärende oder Stillende
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Add-on-Fluoreszenzangiographie
Der Chirurg wird die übliche morphologische Beurteilung des vorgeschlagenen Lappens vorschreiben:
Neben der üblichen radiologischen Technik zur Lokalisierung der perforierenden Arterien wird der Patient vor der Operation, eine weitere kurz nach Ende der Operation und dann alle sechs Stunden während der nächsten 4 Tage eine Fluoreszenzangiographie erhalten. |
Fluoreszenzangiographie nach intravenöser Injektion von Infracyanine® (Indocyaningrün)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen der fluoreszenzangiographisch ermittelten Lage des Perforatorlappens und der nach Präparation ermittelten realen anatomischen Lage des Lappens
Zeitfenster: Während der ersten Fluoreszenzangiographie
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Für jeden Lappen wird die fluoreszenzangiographisch ermittelte Lage des Lappens mit der anatomischen (Ist-)Position verglichen, die nach Präparation am jeweiligen Lappen ermittelt wurde (Goldstandard).
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Während der ersten Fluoreszenzangiographie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen der fluoreszenzangiographisch ermittelten Position des Perforatorlappens und der durch lappenrelevante Referenzbildgebungsverfahren (CT-Angiographie oder Dopplersonographie) ermittelten Position des Lappens
Zeitfenster: Während der ersten Fluoreszenzangiographie
|
Für jeden Lappen wird die durch Fluoreszenzangiographie bestimmte Position des Lappens mit der Position verglichen, die durch für den Lappen relevante bildgebende Referenzverfahren (CT-Angiographie oder Doppler-Ultraschall) bestimmt wurde.
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Während der ersten Fluoreszenzangiographie
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|
Intraoperative Überwachung der Qualität mikrovaskulärer Anastomosen mittels Fluoreszenzangiographie
Zeitfenster: Direkt nach mikrovaskulären Anastomosen
|
Die intraoperative Überwachung des Gefäßflusses durch die Mikroanastomosen wird bestimmt durch:
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Direkt nach mikrovaskulären Anastomosen
|
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Postoperative Überwachung der Lappendurchblutung mittels Fluoreszenzangiographie
Zeitfenster: Vier Tage nach der Operation alle sechs Stunden
|
Damit soll die Hypothese getestet werden, dass die Dynamik der Fluoreszenzintensität im interessierenden Bereich ein prognostischer Faktor für postoperative Komplikationen ist.
|
Vier Tage nach der Operation alle sechs Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georges BETTEGA, MD, PHD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC/11/13
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