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Single-Center-Studie zu VR040 (inhaliertes Apomorphin) bei der idiopathischen Parkinson-Krankheit

7. September 2012 aktualisiert von: Dr Donald Grosset, South Glasgow University Hospitals NHS Trust

Eine Single-Center-Studie mit aufsteigender Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von VR040 (inhaliertes Apomorphin) bei der Parkinson-Krankheit

In dieser ersten Studie zu inhaliertem Apomorphin bei Parkinson-Patienten besteht das Hauptziel darin, die minimale wirksame Dosis von Apomorphin zu ermitteln, die zur Rettung von Patienten während „Off“-Phasen nützlich ist. Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem Apomorphin werden während der Studie bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit nachgewiesener idiopathischer Parkinson-Krankheit (durch Erfüllung der Schritte 1 und 2 der UK Brain Bank Criteria), die vor Studienbeginn mindestens drei Jahre bestanden und spezifische und optimierte Anti-Parkinson-Medikamente (Levodopa und/oder Dopaminagonisten) erhielten. und mit motorischen Schwankungen.
  2. Patienten mit einem modifizierten Hoehn- und Yahr-Krankheitsschweregrad zwischen 2 und 4 im „Ein“-Zustand.
  3. Männer oder Frauen über 30 Jahre.
  4. Patienten mit einer unterzeichneten und datierten schriftlichen gültigen Einwilligung, die vor der Teilnahme eingeholt wurde.
  5. Weibliche Patientinnen müssen im gebärfähigen Alter gewesen sein (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich Frauen nach der Menopause) oder im gebärfähigen Alter gewesen sein und bei der Untersuchung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorweisen.
  6. Patienten, bei denen motorische Fluktuationen mit erkennbaren „Aus“-Perioden bei der Kontrolle motorischer Symptome auftraten, wie anhand des Fragebogens zu motorischen Fluktuationen beurteilt wurde (die Patienten mussten mindestens eine „Ja“-Antwort auf die Fragen im Fragebogen zu motorischen Fluktuationen angegeben haben).
  7. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten.-

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung bei Besuch 2 an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen hatten.
  2. Patienten mit schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich schwerwiegender psychischer Störungen, die die Studie beeinträchtigen und/oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie zum Tod führen können.
  3. Patienten mit vorheriger Unverträglichkeit gegenüber Apomorphin.
  4. Patienten mit einer früheren erheblichen Komplikation aufgrund einer oralen Dopaminagonisten-Therapie, einschließlich Krankenhausaufenthalt nach der Einführung eines Dopaminagonisten und/oder der Entwicklung von Halluzinationen oder anderen unerwünschten neuropsychiatrischen Symptomen nach der Einführung von sc-Apomorphin.
  5. Stillende, schwangere oder gebärfähige Frauen, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  6. Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder aktiver chronischer Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  7. Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien nach Überprüfung der Screening-Labordaten und vollständiger körperlicher Untersuchung.
  8. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet waren.
  9. Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien im Bluttest und Vorerkrankungen/interkurrenten Erkrankungen, die möglicherweise die Sicherheit des Patienten in der Studie beeinträchtigt haben.
  10. Patienten mit schwerwiegenden EKG-Anomalien (nach Beurteilung durch den Prüfarzt).
  11. Patienten mit einem FEV1 <65 %.
  12. Patienten, die eine haltungsbedingte Abnahme des systolischen Blutdrucks (BP) von > 20 mm Hg zeigen oder signifikante klinische Symptome im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie zeigen.
  13. Patienten mit anhaltendem Anstieg des Blutdrucks, mit durchschnittlichen systolischen Werten von 160 mm Hg oder durchschnittlichen diastolischen Werten von 100 mm Hg.
  14. Patienten, die anabole Steroide, herkömmliche Antipsychotika (sofern nicht in niedriger Dosierung) und andere Antiemetika als Domperidon einnehmen.
  15. Patienten, die Wirkstoffe der Klasse der 5HT3-Antagonisten einnehmen, einschließlich Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Palonosetron und Alosetron.
  16. Patienten mit bestehender Krebserkrankung und Patienten in Remission seit weniger als 5 Jahren.
  17. Patienten mit Hinweisen (durch Untersuchungen, Tests oder Anamnese) auf Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Zentralnervensystem-, Lungensystem- oder Knochenmarksstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen.
  18. Patienten, von denen bekannt war, dass sie aufgrund von „Off“-Episoden nicht auf die Apomorphin-Behandlung ansprachen.
  19. Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 12 Monaten vor der Einreise.
  20. Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter Allergien gegen Bestandteile der VR040-Formulierung (einschließlich Laktose und Opioide) und Domperidon.
  21. Patienten mit Anzeichen oder Symptomen, die auf Schizophrenie, Demenz, „Parkinson-Plus“-Syndrom oder eine instabile systemische Erkrankung hinweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inhaliertes VR040
Inhaliertes Apomorphin, Trockenpulver, VR040 in Feinpartikeldosen (FPD) von 0,2 mg, 0,5 mg und 0,8 mg. Eine Einzeldosis, gefolgt von einer zweiten Dosis nach 12 Minuten, wenn der Wirksamkeitsendpunkt nicht erreicht wurde.
Andere Namen:
  • Inhaliertes Apomorphin
Placebo-Komparator: Placebo
Inhaliertes Trockenpulver. Eine Einzeldosis, gefolgt von einer zweiten Dosis nach 12 Minuten, wenn der Wirksamkeitsendpunkt nicht erreicht wurde.
Placebo-Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt nach der Dosierung aktiv waren.
Zeitfenster: bis zu 80 Minuten
Die Beurteilung des motorischen Schweregrads der Parkinson-Krankheit durch einen Arzt und die Beurteilung des Krankheitszustands durch den Patienten erfolgten zu Studienbeginn im ausgeschalteten Zustand und zu bestimmten Zeitpunkten nach der Verabreichung des Testmedikaments.
bis zu 80 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer, die Patienten im „Ein“-Zustand bleiben.
Zeitfenster: bis zur Rückkehr auf „Aus“ bis zu 3 Stunden
Zeit vom „Einschalten“ des Patienten nach der Inhalation des Studienprodukts bis zur Rückkehr des Patienten in den „Aus“-Zustand.
bis zur Rückkehr auf „Aus“ bis zu 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inhaliertes VR040

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