- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693081
Multizentrische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung von VR040 bei der Parkinson-Krankheit (VR040/2/003)
Eine klinische, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie mit ansteigender Dosis zur Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von VR040 bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die „Off“-Phasen nehmen zu, wenn die Parkinson-Krankheit fortschreitet und der Nutzen der Standardtherapie nachlässt. Subkutanes Apomorphin rettet „Off“-Perioden, aber die Selbstinjektion des Patienten und unerwünschte Hautwirkungen sind manchmal problematisch.
Methoden: Wir bewerteten die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von inhaliertem Trockenpulver Apomorphin (VR040) in einer klinischen Phase-II-Studie. Von 48 Patienten, die an 9 Zentren rekrutiert wurden, wurden 47 randomisiert 2:1 inhaliertes Apomorphin:Placebo. Lungengängige Dosen (Arzneimittel, von denen vorhergesagt wird, dass sie die Lunge erreichen), die über 1,5 mg, 2,3 mg, 3,0 mg und 4,0 mg ansteigen, bis die Wirksamkeit erreicht wurde, wurden den Patienten in einem praktisch definierten „Aus“-Zustand verabreicht. Der primäre Endpunkt war das Ansprechen auf der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, Teil 3 (UPDRS 3), bei der höchsten vom Patienten erhaltenen Dosis. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Zeit bis zum „Ein“, der Anteil der Patienten, die von „Aus“ zu „Ein“ wechselten, und die Pharmakokinetik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belgrade, Serbien, 11 000
- Neurology Clinical Military Medical Academy, Crnotravska 17
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Belgrade, Serbien, 11000
- Institute of Neurology Clinical Center Serbia Dr Subotica 6
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital, Wales
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Department of Neurology, Southern General Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
- The Walton Centre
-
Llandudno, Vereinigtes Königreich, LL30 1LB
- Llandudno Hospital
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Newark, Vereinigtes Königreich, NG24 4DE
- Newark Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX2 6HE
- Neurology Dept, Radcliffe Infirmary
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Romford Essex, Vereinigtes Königreich, RM7 0BE
- Essex Neurosciences, UnitOld Church Hospital, Essex
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau zwischen 30 und 90 Jahren mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung seit mindestens 5 Jahren.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung bereitgestellt.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
- Erfüllte die Schritte 1 und 2 der UK Brain Bank Criteria.
- Klassifiziert als Hoehn- und Yahr-Stadium II bis IV im eingeschalteten Zustand.
- Motorische Fluktuationen mit erkennbaren „Aus“-Perioden zur Kontrolle der motorischen Symptome, wie durch den Motor Fluctuation Questionnaire bewertet.
- Optimierte orale Therapie.
- Dopaminerge Ansprechbarkeit, definiert durch ≥ 30 % Verbesserung (Reduktion) des UPDRS III-Scores im Vergleich zum Wert vor der Dosisgabe.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb der letzten 3 Monate.
- Schwere unkontrollierte Krankheit, einschließlich schwerer psychischer Störungen.
- Frühere Intoleranz gegenüber Apomorphin.
- Frühere signifikante Komplikation durch orale Dopamin-Agonisten-Therapie
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (z. B. Barriere, Intrauterinpessar, Abstinenz).
- Bekannte HIV- oder aktive chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Jede klinisch signifikante Anomalie nach Überprüfung der Screening-Beobachtungen
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet waren.
- Schwerwiegende EKG-Anomalien.
- Patienten mit einem FEV1 ≤ 65 % des Sollwerts.
- Patienten, die eine posturale Abnahme des systolischen Blutdrucks (BP) von ≥ 20 mm Hg oder signifikante klinische Symptome im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie zeigen.
- Patienten mit anhaltender arterieller Hypotonie mit durchschnittlichen systolischen Werten von ≤ 110 mm Hg.
Patienten mit anhaltender Erhöhung des Blutdrucks mit durchschnittlichen systolischen Werten von ≥ 160 mm Hg.
oder durchschnittliche diastolische Werte von ≥100 mm Hg.
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studienbesuche Apomorphin, anabole Steroide, traditionelle Antipsychotika (außer in niedriger Dosis) und Vasodilatatoren, außer zur Behandlung von Bluthochdruck, einnehmen. Folgende atypische Antipsychotika waren zugelassen: Quetiapin (bis einschließlich 50 mg täglich), Risperidon (bis einschließlich 1 mg täglich) und Olanzapin (bis einschließlich 2,5 mg täglich).
- Patienten, die Wirkstoffe der Klasse der 5HT3-Antagonisten einnehmen, einschließlich Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Palonosetron und Alosetron.
- Patienten mit bestehender Krebserkrankung und solche in Remission seit weniger als 5 Jahren.
- Patienten mit Hinweisen (wie durch Untersuchungen, Tests oder Anamnese festgestellt) auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Niere, des Zentralnervensystems, des Lungensystems oder des Knochenmarks, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden.
- Patienten, die bekanntermaßen nicht auf die Behandlung mit Apomorphin für „Off“-Episoden ansprachen (z. B. in früheren Provokationstests oder Studien).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 12 Monaten vor der Einreise.
- Patienten mit klinisch signifikanten Allergien in der Vorgeschichte gegen Bestandteile der VR040-Formulierung (einschließlich Lactose und Opioide) und Domperidon.
- Patienten mit Anzeichen oder Symptomen, die auf Psychose, Demenz, „Parkinson-Plus“-Syndrom oder instabile systemische Erkrankung hindeuten.
- Patienten mit Schlaganfall, Krampfanfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Dyskinesie wurden in Punkt 32 der UPDRS IV-Beurteilung beim Screening mit 4 bewertet (Dyskinesie ≥ 76 % eines Tages im Wachzustand).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: VR040/Aspirair®-Inhalator
VR040 wurde als inhaliertes Trockenpulver in einer Dosierung von 1,5, 2,3, 3,0 und 4,0 mg als Einzeldosis bei jeder Dosisstufe verabreicht.
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Trockenpulver inhaliertes Apomorphin
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde als inhalatives Trockenpulver verabreicht, passend zum aktiven Vergleichspräparat in Dosierungen von 1,5, 2,3, 3,0 und 4,0 mg, Einzeldosis bei jeder Dosisstufe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die maximale UPDRS 3-Verbesserung von der Prädosis zur Postdosis
Zeitfenster: 90 Minuten
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die maximale UPDRS 3-Verbesserung von der Prädosis zur Postdosis bei der höchsten verwendeten Dosis.
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90 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Verbesserung von „aus“ zu „ein“
Zeitfenster: 90 Minuten
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Zeit bis zur Verbesserung von 'aus' auf 'ein'.
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90 Minuten
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Die Dauer von 'on'
Zeitfenster: 90 Minuten
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Die Dauer von 'on', die Zeitdauer, in der der Patient gut funktionieren kann.
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90 Minuten
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Der Anteil der Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Verabreichung der Behandlung auf „on“ umstellen.
Zeitfenster: 90 Minuten
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Der Anteil der Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Verabreichung der Behandlung auf „on“ umstellen.
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90 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsvariablen
Zeitfenster: 90 Minuten
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Sicherheitsvariablen waren: die Veränderung der Vitalfunktionen vor und nach der Dosis, 12-Kanal-EKG und kontinuierliches 12-Kanal-Holter-EKG und Lungenfunktion.
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90 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Grosset, MD, South Glasgow NHS Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Brechmittel
- Apomorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- VR040/2/003
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