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Multizentrische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung von VR040 bei der Parkinson-Krankheit (VR040/2/003)

25. September 2012 aktualisiert von: Dr Donald Grosset, South Glasgow University Hospitals NHS Trust

Eine klinische, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie mit ansteigender Dosis zur Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von VR040 bei der Parkinson-Krankheit

„Off-Perioden“, in denen Menschen mit der Parkinson-Krankheit langsam, steif und funktionsunfähig sind, sind behindernd, und eine Behandlung, die Menschen in einen „on“, guten, funktionstüchtigen Zustand umwandeln kann, wäre äußerst nützlich. Wir haben die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von inhaliertem Trockenpulver Apomorphin (VR040) in einer klinischen Studie in diesem Umfeld bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die „Off“-Phasen nehmen zu, wenn die Parkinson-Krankheit fortschreitet und der Nutzen der Standardtherapie nachlässt. Subkutanes Apomorphin rettet „Off“-Perioden, aber die Selbstinjektion des Patienten und unerwünschte Hautwirkungen sind manchmal problematisch.

Methoden: Wir bewerteten die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von inhaliertem Trockenpulver Apomorphin (VR040) in einer klinischen Phase-II-Studie. Von 48 Patienten, die an 9 Zentren rekrutiert wurden, wurden 47 randomisiert 2:1 inhaliertes Apomorphin:Placebo. Lungengängige Dosen (Arzneimittel, von denen vorhergesagt wird, dass sie die Lunge erreichen), die über 1,5 mg, 2,3 mg, 3,0 mg und 4,0 mg ansteigen, bis die Wirksamkeit erreicht wurde, wurden den Patienten in einem praktisch definierten „Aus“-Zustand verabreicht. Der primäre Endpunkt war das Ansprechen auf der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, Teil 3 (UPDRS 3), bei der höchsten vom Patienten erhaltenen Dosis. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Zeit bis zum „Ein“, der Anteil der Patienten, die von „Aus“ zu „Ein“ wechselten, und die Pharmakokinetik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgrade, Serbien, 11 000
        • Neurology Clinical Military Medical Academy, Crnotravska 17
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Institute of Neurology Clinical Center Serbia Dr Subotica 6
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • University Hospital, Wales
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
        • Department of Neurology, Southern General Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
        • The Walton Centre
      • Llandudno, Vereinigtes Königreich, LL30 1LB
        • Llandudno Hospital
      • Newark, Vereinigtes Königreich, NG24 4DE
        • Newark Hospital
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX2 6HE
        • Neurology Dept, Radcliffe Infirmary
      • Romford Essex, Vereinigtes Königreich, RM7 0BE
        • Essex Neurosciences, UnitOld Church Hospital, Essex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau zwischen 30 und 90 Jahren mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung seit mindestens 5 Jahren.
  2. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung bereitgestellt.
  3. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  4. Erfüllte die Schritte 1 und 2 der UK Brain Bank Criteria.
  5. Klassifiziert als Hoehn- und Yahr-Stadium II bis IV im eingeschalteten Zustand.
  6. Motorische Fluktuationen mit erkennbaren „Aus“-Perioden zur Kontrolle der motorischen Symptome, wie durch den Motor Fluctuation Questionnaire bewertet.
  7. Optimierte orale Therapie.
  8. Dopaminerge Ansprechbarkeit, definiert durch ≥ 30 % Verbesserung (Reduktion) des UPDRS III-Scores im Vergleich zum Wert vor der Dosisgabe.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb der letzten 3 Monate.
  2. Schwere unkontrollierte Krankheit, einschließlich schwerer psychischer Störungen.
  3. Frühere Intoleranz gegenüber Apomorphin.
  4. Frühere signifikante Komplikation durch orale Dopamin-Agonisten-Therapie
  5. Frauen, die stillen, schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (z. B. Barriere, Intrauterinpessar, Abstinenz).
  6. Bekannte HIV- oder aktive chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
  7. Jede klinisch signifikante Anomalie nach Überprüfung der Screening-Beobachtungen
  8. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet waren.
  9. Schwerwiegende EKG-Anomalien.
  10. Patienten mit einem FEV1 ≤ 65 % des Sollwerts.
  11. Patienten, die eine posturale Abnahme des systolischen Blutdrucks (BP) von ≥ 20 mm Hg oder signifikante klinische Symptome im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie zeigen.
  12. Patienten mit anhaltender arterieller Hypotonie mit durchschnittlichen systolischen Werten von ≤ 110 mm Hg.
  13. Patienten mit anhaltender Erhöhung des Blutdrucks mit durchschnittlichen systolischen Werten von ≥ 160 mm Hg.

    oder durchschnittliche diastolische Werte von ≥100 mm Hg.

  14. Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studienbesuche Apomorphin, anabole Steroide, traditionelle Antipsychotika (außer in niedriger Dosis) und Vasodilatatoren, außer zur Behandlung von Bluthochdruck, einnehmen. Folgende atypische Antipsychotika waren zugelassen: Quetiapin (bis einschließlich 50 mg täglich), Risperidon (bis einschließlich 1 mg täglich) und Olanzapin (bis einschließlich 2,5 mg täglich).
  15. Patienten, die Wirkstoffe der Klasse der 5HT3-Antagonisten einnehmen, einschließlich Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Palonosetron und Alosetron.
  16. Patienten mit bestehender Krebserkrankung und solche in Remission seit weniger als 5 Jahren.
  17. Patienten mit Hinweisen (wie durch Untersuchungen, Tests oder Anamnese festgestellt) auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Niere, des Zentralnervensystems, des Lungensystems oder des Knochenmarks, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden.
  18. Patienten, die bekanntermaßen nicht auf die Behandlung mit Apomorphin für „Off“-Episoden ansprachen (z. B. in früheren Provokationstests oder Studien).
  19. Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 12 Monaten vor der Einreise.
  20. Patienten mit klinisch signifikanten Allergien in der Vorgeschichte gegen Bestandteile der VR040-Formulierung (einschließlich Lactose und Opioide) und Domperidon.
  21. Patienten mit Anzeichen oder Symptomen, die auf Psychose, Demenz, „Parkinson-Plus“-Syndrom oder instabile systemische Erkrankung hindeuten.
  22. Patienten mit Schlaganfall, Krampfanfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  23. Patienten mit Dyskinesie wurden in Punkt 32 der UPDRS IV-Beurteilung beim Screening mit 4 bewertet (Dyskinesie ≥ 76 % eines Tages im Wachzustand).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: VR040/Aspirair®-Inhalator
VR040 wurde als inhaliertes Trockenpulver in einer Dosierung von 1,5, 2,3, 3,0 und 4,0 mg als Einzeldosis bei jeder Dosisstufe verabreicht.
Trockenpulver inhaliertes Apomorphin
Andere Namen:
  • Inhaliertes Apomorphin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde als inhalatives Trockenpulver verabreicht, passend zum aktiven Vergleichspräparat in Dosierungen von 1,5, 2,3, 3,0 und 4,0 mg, Einzeldosis bei jeder Dosisstufe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximale UPDRS 3-Verbesserung von der Prädosis zur Postdosis
Zeitfenster: 90 Minuten
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die maximale UPDRS 3-Verbesserung von der Prädosis zur Postdosis bei der höchsten verwendeten Dosis.
90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Verbesserung von „aus“ zu „ein“
Zeitfenster: 90 Minuten
Zeit bis zur Verbesserung von 'aus' auf 'ein'.
90 Minuten
Die Dauer von 'on'
Zeitfenster: 90 Minuten
Die Dauer von 'on', die Zeitdauer, in der der Patient gut funktionieren kann.
90 Minuten
Der Anteil der Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Verabreichung der Behandlung auf „on“ umstellen.
Zeitfenster: 90 Minuten
Der Anteil der Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Verabreichung der Behandlung auf „on“ umstellen.
90 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsvariablen
Zeitfenster: 90 Minuten
Sicherheitsvariablen waren: die Veränderung der Vitalfunktionen vor und nach der Dosis, 12-Kanal-EKG und kontinuierliches 12-Kanal-Holter-EKG und Lungenfunktion.
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Grosset, MD, South Glasgow NHS Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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