- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687699
Auswirkungen von Spironolacton auf die kardio- und zerebrovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Hämodialysepatienten
14. September 2012 aktualisiert von: Yoshihiro Matsumoto, Dialysis Outcomes Heart Failure Aldactone Study Group
Aldosteronrezeptorblocker reduzieren die kardiale Morbidität und Mortalität.
Kürzlich haben wir gezeigt, dass niedrig dosiertes Spironolacton über einen langen Zeitraum bei vielen Hämodialysepatienten (HD) klinisch unbedenklich ist.
In der vorliegenden Studie bewerten wir, ob eine niedrig dosierte Spironolacton-Behandlung die hohe Inzidenz von kardio- und zerebrovaskulärer (CCV) Morbidität und Mortalität bei Huntington-Patienten reduziert.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Aldosteronrezeptorblockade durch Spironolacton das Risiko sowohl der CCV-Morbidität als auch des Todes bei Huntington-Patienten verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
157
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shizuoka, Japan, 424-0053
- Shibukawa Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysepatienten, die sich mindestens 2 Jahre lang dreimal pro Woche einer 4-stündigen HD unterziehen
- Mit einem durchschnittlichen Serumkaliumspiegel (unmittelbar vor der Dialyse am ersten Tag der Woche) von < 6,5 mEq/l in den letzten 2 Monaten
- Bei einer 24-Stunden-Urinausscheidung von <500 ml
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der Nichteinhaltung
- Instabiler Gefäßzugang
- Hypotonie
- Leberversagen
- Aktiver Krebs
- Jede andere lebensbedrohliche Krankheit als ESRD
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spironolacton
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
kardio- und zerebrovaskuläre Ereignisse
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Tod aus allen Ursachen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hasegawa T, Nishiwaki H, Ota E, Levack WM, Noma H. Aldosterone antagonists for people with chronic kidney disease requiring dialysis. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Feb 15;2(2):CD013109. doi: 10.1002/14651858.CD013109.pub2.
- Matsumoto Y, Mori Y, Kageyama S, Arihara K, Sugiyama T, Ohmura H, Yakushigawa T, Sugiyama H, Shimada Y, Nojima Y, Shio N. Spironolactone reduces cardiovascular and cerebrovascular morbidity and mortality in hemodialysis patients. J Am Coll Cardiol. 2014 Feb 18;63(6):528-36. doi: 10.1016/j.jacc.2013.09.056. Epub 2013 Oct 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormonantagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- dohas01
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