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Studie zur Entnahme von Nasenproben bei Patienten mit ILI und/oder ARI im ambulanten Bereich

13. September 2012 aktualisiert von: Lieselot Houspie

Prospektive Studie zur Entnahme von Nasenproben bei Patienten mit einer grippeähnlichen Erkrankung und/oder einer akuten Atemwegsinfektion im ambulanten Bereich

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Probenentnahmestudie für Patienten mit grippeähnlicher Erkrankung (ILI) und/oder akuter Atemwegsinfektion (ARI) im ambulanten Bereich. Es kommt eine nicht-invasive, benutzerfreundliche Probenahmetechnik zum Einsatz, bei der beflockte Abstrichtupfer aus der Mitte der Nasenmuschel verwendet werden. Diese Nasenabstriche werden in unterschiedlichen Volumina viraler Transportmedien (0,5 ml und 3,0 ml) für unterschiedliche Verdünnungsbereiche der in der gesammelten biologischen Probe vorhandenen Viren gesammelt. Die Sammlung von Nasenabstrichproben wird die Optimierung von Point-of-Care-Nachweismethoden für Atemwegsviren unterstützen, die für ILI und/oder ARI verantwortlich sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • University of Leuven (KUL)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ILI zeigen plötzlich auftretende Symptome und mindestens eines der folgenden vier Symptome: Fieber oder Fieberhaftigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Myalgie und mindestens eines der folgenden drei Atemwegssymptome: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit.

Bei Patienten mit ARI treten plötzlich Symptome auf und sie weisen mindestens eines der folgenden vier Atemwegssymptome auf: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Schnupfen und die Einschätzung des Hausarztes, dass die Krankheit auf eine Infektion zurückzuführen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Jedes Alter
  • Gültige Einverständniserklärung und/oder Zustimmung, sofern zutreffend
  • Beginn von ILI und/oder ARI innerhalb der letzten 3 Tage (≤ 72 Stunden)
  • Der Patient wurde mit ILI und/oder ARI vorgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Ungültige Einverständniserklärung und/oder Zustimmung
  • Beginn von ILI und/oder ARI nach > 3 Tagen (> 72 Stunden)
  • Der Patient wurde weder mit ILI noch mit ARI vorgestellt
  • Der Patient erhielt in den letzten 3 Wochen intranasale abgeschwächte Influenzaviren (Beispiel FluMist®, Fluenz®)
  • Der Patient erhielt in den letzten 7 Tagen eine Behandlung mit direkten antiviralen Influenza-Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Es müssen keine Eingriffe vorgenommen werden
Es wird lediglich ein Nasenabstrich entnommen, keine therapeutischen Eingriffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entnahme eines Nasentupfers aus dem linken und rechten Nasenloch
Zeitfenster: 1 Tag
Derzeit stellt sich der Freiwillige mit einer grippeähnlichen Erkrankung beim Hausarzt vor
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfüllen des Fragebogens
Zeitfenster: 1 Tag
Ausfüllen eines kurzen Fragebogens durch den Hausarzt zur Erfassung der klinischen Symptome des Patienten mit ILI
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Van Ranst, M.D., PhD, Rega Institute, Clinical Virology, Minderbroedersstraat 10, 3000 Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippeähnliche Erkrankung

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