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Apathie bei Schizophrenie

L'apathie Dans La Schizophrénie: Étude Neuropsychologique Et Anatomique

Apathie, definiert als quantitative Reduzierung freiwilliger, zielgerichteter Verhaltensweisen (GDB), ist eine Kernkomponente negativer Symptome. Es wurde vermutet, dass es sich bei der Physiopathologie der Apathie nicht um eine einzelne Einheit handelt, sondern um mehrere, je nachdem, welcher spezifische Prozess oder welche Makrofunktion während des Abschlusses der GDB gestört wird. Im Einklang mit dieser Vorstellung schlugen Levy und Dubois vor, apathische Syndrome in drei Subtypen gestörter Verarbeitung zu unterteilen: „A-Motivation“, „kognitive Trägheit“ und „Entkopplung“. Bei Schizophrenie wurde Apathie mit Funktionsstörungen der Exekutive, funktionellen Beeinträchtigungen und schlechten Ergebnissen in Verbindung gebracht. Allerdings sind die neurobiologischen Grundlagen der Apathie bei Schizophrenie kaum verstanden.

Hauptziel: Bestätigen Sie, dass chronische schizophrene Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen apathisch sind

Sekundäre Ziele:

  • Untersuchen Sie, ob Apathie mit einem bestimmten Aspekt der Krankheit zusammenhängt (z. B. negative, positive Symptomatik und/oder Defizitform)
  • Untersuchen Sie, ob Apathie mit einer Funktionsstörung der Exekutive korreliert
  • Untersuchen Sie, ob Apathie mit einem spezifischen Mechanismus unter Verwendung einer experimentellen Aufgabe assoziiert ist, die speziell für die Untersuchung des unterschiedlichen Mechanismus entwickelt wurde (d. H. "A-Motivation", "kognitive Trägheit" und "Entkopplung")
  • Untersuchen Sie, ob bei apathischen schizophrenen Patienten eine volumetrische Anomalie vorliegt, die das Exekutivsystem beeinträchtigt
  • Verknüpfen Sie diese eventuellen volumetrischen Anomalien mit präfrontalen kortex-basalen Ganglienkreisen gemäß einem spezifischen Subtyp der Apathie in der apathischen schizophrenen Gruppe

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • INSERM MEDU 945, Centre de Recherche-Institut du Cerveau et de la Moelle (CR-ICM), Hôpital de la Pitié Salpétrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

schizophrene Patienten:

  • ambulante Patienten des Corentin Celton Psychiatric Service
  • stationäre Patienten der Corentin Celton Day Hospital Unit

gesunde Freiwillige: Gemeinschaft

Beschreibung

Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):

  • Männer oder Frauen im Alter von 20 bis 55 Jahren inklusive
  • Im Rahmen des französischen öffentlichen Versicherungssystems

Ausschlusskriterien (gesunde Freiwillige):

  • Persönliche Vorgeschichte neurologischer Störungen
  • Persönliche Geschichte der Kopfverletzung
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Unter Psychopharmaka
  • Kontraindikation für MRT

Einschlusskriterien (schizophrene Patienten):

  • Männliche oder weibliche im Alter von 20 bis 55 Jahren eingeschlossen
  • Unter dem französischen öffentlichen Versicherungssystem
  • Diagnose von Schizophrenie gemäß den DSM-IV-R-Kriterien
  • Krankheitsdauer > 5 Jahre
  • Klinische Stabilität in den letzten 2 Monaten (definiert als keine Behandlungsmodifikation oder Krankenhausaufenthalt 2 Monate zuvor bewertet)

Ausschlusskriterien (schizophrene Patienten):

  • Schizo-affektive Störung
  • Persönliche Geschichte neurologischer Störungen
  • Persönliche Vorgeschichte von Kopfverletzungen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
chronisch schizophrene Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Apathie gemessen an der Apathie -Bewertungsskala von Starkstein
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neuropsychologische Leistung
Zeitfenster: Grundlinie
  • Globale geistige Leistungsfähigkeit: Mill Hill B und Ravens progressive Matrizen 38
  • Exekutivfunktionen: Modifizierter Kartensortiertest, Trail Making A und B, Stroop-Test, Verbal Fluences, Frontal Assessment Battery (FAB, Dubois et al., 2000)
  • Soziale und emotionale Kognition: SEA (Social and Emotional Evaluation (SEA, Funkiewiez et al., 2012))
  • Arbeitsgedächtnis (Grober und Buschke – 16 Items, Ziffernspanne)
  • Instrumentalfunktionen: Rey Osterrieth (Komplexe Figur)
Grundlinie
klinische Beurteilung (nur für Patienten)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungen zu Bewertungsskalen (PANSS, SAPS, SANS, CDS, SDS)
Grundlinie
volumetrische Hirnanomalien
Zeitfenster: Grundlinie
Voxelbasierte Morphometrie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Levy, MD, INSERM MEDU 945, Centre de Recherche-Institut du Cerveau et de la Moelle (CR-ICM), Hôpital de la Pitié Salpétrière, 75013 Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C11-39
  • 2011-A01610-41 (Registrierungskennung: IDRCB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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