- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689181
Apathie bei Schizophrenie
L'apathie Dans La Schizophrénie: Étude Neuropsychologique Et Anatomique
Apathie, definiert als quantitative Reduzierung freiwilliger, zielgerichteter Verhaltensweisen (GDB), ist eine Kernkomponente negativer Symptome. Es wurde vermutet, dass es sich bei der Physiopathologie der Apathie nicht um eine einzelne Einheit handelt, sondern um mehrere, je nachdem, welcher spezifische Prozess oder welche Makrofunktion während des Abschlusses der GDB gestört wird. Im Einklang mit dieser Vorstellung schlugen Levy und Dubois vor, apathische Syndrome in drei Subtypen gestörter Verarbeitung zu unterteilen: „A-Motivation“, „kognitive Trägheit“ und „Entkopplung“. Bei Schizophrenie wurde Apathie mit Funktionsstörungen der Exekutive, funktionellen Beeinträchtigungen und schlechten Ergebnissen in Verbindung gebracht. Allerdings sind die neurobiologischen Grundlagen der Apathie bei Schizophrenie kaum verstanden.
Hauptziel: Bestätigen Sie, dass chronische schizophrene Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen apathisch sind
Sekundäre Ziele:
- Untersuchen Sie, ob Apathie mit einem bestimmten Aspekt der Krankheit zusammenhängt (z. B. negative, positive Symptomatik und/oder Defizitform)
- Untersuchen Sie, ob Apathie mit einer Funktionsstörung der Exekutive korreliert
- Untersuchen Sie, ob Apathie mit einem spezifischen Mechanismus unter Verwendung einer experimentellen Aufgabe assoziiert ist, die speziell für die Untersuchung des unterschiedlichen Mechanismus entwickelt wurde (d. H. "A-Motivation", "kognitive Trägheit" und "Entkopplung")
- Untersuchen Sie, ob bei apathischen schizophrenen Patienten eine volumetrische Anomalie vorliegt, die das Exekutivsystem beeinträchtigt
- Verknüpfen Sie diese eventuellen volumetrischen Anomalien mit präfrontalen kortex-basalen Ganglienkreisen gemäß einem spezifischen Subtyp der Apathie in der apathischen schizophrenen Gruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- INSERM MEDU 945, Centre de Recherche-Institut du Cerveau et de la Moelle (CR-ICM), Hôpital de la Pitié Salpétrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
schizophrene Patienten:
- ambulante Patienten des Corentin Celton Psychiatric Service
- stationäre Patienten der Corentin Celton Day Hospital Unit
gesunde Freiwillige: Gemeinschaft
Beschreibung
Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
- Männer oder Frauen im Alter von 20 bis 55 Jahren inklusive
- Im Rahmen des französischen öffentlichen Versicherungssystems
Ausschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
- Persönliche Vorgeschichte neurologischer Störungen
- Persönliche Geschichte der Kopfverletzung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unter Psychopharmaka
- Kontraindikation für MRT
Einschlusskriterien (schizophrene Patienten):
- Männliche oder weibliche im Alter von 20 bis 55 Jahren eingeschlossen
- Unter dem französischen öffentlichen Versicherungssystem
- Diagnose von Schizophrenie gemäß den DSM-IV-R-Kriterien
- Krankheitsdauer > 5 Jahre
- Klinische Stabilität in den letzten 2 Monaten (definiert als keine Behandlungsmodifikation oder Krankenhausaufenthalt 2 Monate zuvor bewertet)
Ausschlusskriterien (schizophrene Patienten):
- Schizo-affektive Störung
- Persönliche Geschichte neurologischer Störungen
- Persönliche Vorgeschichte von Kopfverletzungen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige
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chronisch schizophrene Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Apathie gemessen an der Apathie -Bewertungsskala von Starkstein
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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neuropsychologische Leistung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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klinische Beurteilung (nur für Patienten)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertungen zu Bewertungsskalen (PANSS, SAPS, SANS, CDS, SDS)
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Grundlinie
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volumetrische Hirnanomalien
Zeitfenster: Grundlinie
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Voxelbasierte Morphometrie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Levy, MD, INSERM MEDU 945, Centre de Recherche-Institut du Cerveau et de la Moelle (CR-ICM), Hôpital de la Pitié Salpétrière, 75013 Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C11-39
- 2011-A01610-41 (Registrierungskennung: IDRCB)
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