- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01690130
Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation auf das Verlangen nach Nikotin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Pilotprotokoll schlägt vor, TMS zu testen und weiterzuentwickeln, um die Gehirnfunktion bei Nikotinkonsumenten zu untersuchen.
Zu den spezifischen Hauptzielen gehören:
Ziel Nr. 1. Um die Veränderung der kortikalen Erregbarkeit während des Nikotinverlangens bei Zigarettenrauchern zu testen und den möglichen Einsatz von TMS bei Zigarettenrauchern zu untersuchen.
Ziel Nr. 2. Angesichts der Rolle des präfrontalen Kortex (und der damit verbundenen Regionen) beim Verlangen werden wir untersuchen, ob die Modulation der präfrontalen Aktivität durch rTMS Auswirkungen auf die Messung des Verlangens und die verstärkende Wirkung von Nikotin hat.
Design:
Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, blinde, scheinkontrollierte Crossover-Studie, bei der die Teilnehmer zwei Studienbesuche absolvieren. Die Teilnehmer erhalten eine erste Einschätzung ihrer Tabakkonsumgewohnheiten und Heißhungermuster. Der Teilnehmer wird sich Bilder ansehen, die sich auf das Zigarettenrauchen beziehen und nicht.
Die Teilnehmer erhalten zwei verschiedene Arten der Hirnstimulation mit repetitivem TMS (10 Hz): Schein-rTMS und aktives rTMS über dem präfrontalen Kortex. Vor und nach jedem Reizexperiment werden Verlangensbeurteilungen durchgeführt.
Bei den Teilnehmern wird die kortikale Erregbarkeit mit TMS vor und nach jedem Reizexperiment gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder, Männer und Frauen, im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Tägliche Raucher, die seit mindestens einem Jahr mindestens 10 Zigaretten pro Tag rauchen
- Geistig in der Lage zu lesen, zu schreiben, Einwilligungen zu erteilen und Anweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anfälle
- Einnahme von Medikamenten, die die Anfallsschwelle senken
- implantierte Metallgeräte (z. B. Herzschrittmacher, Metallplatten, Drähte)
- schwanger
- Vorgeschichte von Gehirnoperationen oder Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit >15 Minuten
- jede instabile psychiatrische Störung der Hauptachse I im letzten Monat (z. B. psychotische Störungen)
- Aktuelle Substanzmissbrauchsstörungen außer Nikotin- und Koffeinkonsum in den letzten 30 Tagen
- Alle Medikamente (z. B. Propranolol) oder instabile medizinische Zustände, die die psychophysiologische Überwachung (z. B. Herzfrequenz) beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transkranielle Magnetstimulation
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nichtinvasive (und relativ schmerzlose) Hirnstimulationstechnologie, die das Gehirn einer wachen Person gezielt stimulieren kann. Die Hirnstimulationstechniken könnten theoretisch die Wirksamkeit der Raucherentwöhnung verbessern.
Die Behandlung erfolgte standardisiert bei 100 % Magnetfeldintensität relativ zum Ruhe-MT des Teilnehmers, bei 10 Impulsen pro Sekunde (10 Hz) für 5 Sekunden, mit einem Intervall zwischen den Zügen von 10 Sekunden.
Die Behandlungssitzung dauerte 15 Minuten mit 3000 Impulsen.
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Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nichtinvasive Hirnstimulation, die das Gehirn einer wachen Person fokal stimulieren kann.
Ein TMS-Impuls stimuliert fokal den Kortex, indem er oberflächliche Neuronen depolarisiert, was elektrische Ströme im Gehirn induziert.
Andere Namen:
Der elektrische Strom des Scheinsystems wird auf einen Wert titriert, der den Bewertungen der Teilnehmer für aktives TMS entspricht. Die Schein-TMS-Kopfhautbeschwerden werden denen von aktivem TMS angepasst.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheintranskranielle Magnetstimulation
Schein-TMS-Verfahren: Nach der rMT-Bestimmung und der DLPFC-Cortex-Lokalisierung wurden den Teilnehmern zwei Elektroden auf der Kopfhaut direkt unterhalb des Haaransatzes angebracht.
Die Elektroden wurden an ein transkutanes elektrisches Nervenstimulationsgerät Epix VT® (Empi; St. Paul, MN, USA) angeschlossen.
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Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nichtinvasive Hirnstimulation, die das Gehirn einer wachen Person fokal stimulieren kann.
Ein TMS-Impuls stimuliert fokal den Kortex, indem er oberflächliche Neuronen depolarisiert, was elektrische Ströme im Gehirn induziert.
Andere Namen:
Der elektrische Strom des Scheinsystems wird auf einen Wert titriert, der den Bewertungen der Teilnehmer für aktives TMS entspricht. Die Schein-TMS-Kopfhautbeschwerden werden denen von aktivem TMS angepasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Cue Nikotin Craving Rating Score
Zeitfenster: Vor rMTS (Basislinie) und nach rTMS-Experiment (durchschnittlich 15 Minuten)
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In vier Blöcken wurden siebzig sehr schmackhafte szenische Bilder, vierzig neutrale Kontrollbilder und vierzig Zigarettenrauch-Hinweisbilder präsentiert.
Unmittelbar nach dem Betrachten jedes Cue-Bildblocks füllten die Teilnehmer eine 10 Fragen umfassende computergestützte visuelle Analogskala (CVAS) aus, die zur Beurteilung des Verlangens entwickelt wurde.
Auf jede Frage folgt ein CVAS (Bereich 0–100). 0 bedeutet das geringste Verlangen und 100 bedeutet das größte Verlangen.
Nach 15 Minuten echter oder vorgetäuschter rTMS sahen sich die Teilnehmer die Bilder noch einmal an und bewerteten ihr Verlangen.
Bei jedem Besuch waren die Teilnehmer hinsichtlich der rTMS-Erkrankung (echt oder vorgetäuscht) blind und die Reihenfolge war randomisiert.
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Vor rMTS (Basislinie) und nach rTMS-Experiment (durchschnittlich 15 Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Änderung der motorischen Ruheschwelle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 Minuten vor (Grundlinie) und 20 Minuten nach dem rTMS-Experiment
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Ruhemotorische Schwelle (RMT) auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Leistung angibt, die zur Auslösung einer motorischen Reaktion aufgewendet wird
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20 Minuten vor (Grundlinie) und 20 Minuten nach dem rTMS-Experiment
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amiaz R, Levy D, Vainiger D, Grunhaus L, Zangen A. Repeated high-frequency transcranial magnetic stimulation over the dorsolateral prefrontal cortex reduces cigarette craving and consumption. Addiction. 2009 Apr;104(4):653-60. doi: 10.1111/j.1360-0443.2008.02448.x. Epub 2009 Jan 12.
- Eichhammer P, Johann M, Kharraz A, Binder H, Pittrow D, Wodarz N, Hajak G. High-frequency repetitive transcranial magnetic stimulation decreases cigarette smoking. J Clin Psychiatry. 2003 Aug;64(8):951-3. doi: 10.4088/jcp.v64n0815.
- Li X, Hartwell KJ, Owens M, Lematty T, Borckardt JJ, Hanlon CA, Brady KT, George MS. Repetitive transcranial magnetic stimulation of the dorsolateral prefrontal cortex reduces nicotine cue craving. Biol Psychiatry. 2013 Apr 15;73(8):714-20. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.01.003. Epub 2013 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Brain Stimulation Lab / MUSC
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